Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. März 12:20
Kann jemand einen bestimmten Blower empfehlen? Er sollte nicht zu heiß, kraftvoll (für dichtes Doodle-Fell mit Unterwolle) und dabei möglichst leise sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
22. März 12:27
Kann jemand einen bestimmten Blower empfehlen? Er sollte nicht zu heiß, kraftvoll (für dichtes Doodle-Fell mit Unterwolle) und dabei möglichst leise sein.
Wir haben den Monster Blaster und sind zufrieden. Leise ist er aber nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. März 13:58
Wie gewöhnt man einen Welpen an das Kämmen und später das Scheren? Wie habt ihr es euren Hunden beigebracht? 🤔

Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und ich möchte damit anfangen ihn daran zu gewöhnen. Gebadet wurde er schonmal bei der Züchterin, Schere und Maschine kennt er jedoch noch nicht.
Da er noch sehr jung und aufgedreht ist gestaltet sich schon das Bürsten als schwierig 😬
Habt ihr Tipps?

Beitrag-Verfasser
Marion
22. März 14:12
Wie gewöhnt man einen Welpen an das Kämmen und später das Scheren? Wie habt ihr es euren Hunden beigebracht? 🤔 Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und ich möchte damit anfangen ihn daran zu gewöhnen. Gebadet wurde er schonmal bei der Züchterin, Schere und Maschine kennt er jedoch noch nicht. Da er noch sehr jung und aufgedreht ist gestaltet sich schon das Bürsten als schwierig 😬 Habt ihr Tipps?
Wir haben es viel mit Schleckmatte gelöst. Anfangs nur Pfoten waschen, dann nur kurz ohne groß Shampoo usw. Langsam aufbauen. Auch al in die Dusche stellen, Leckerchen und Lob und wieder raus. Schermaschine würde ich mal anschnuppern lassen, mal laufen lassen und wir haben anfangs nur auf Etappen geschoren, Rücken und Seiten dann wann anders die Beine und wieder wann anders im Gesicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
22. März 14:13
Wie gewöhnt man einen Welpen an das Kämmen und später das Scheren? Wie habt ihr es euren Hunden beigebracht? 🤔 Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und ich möchte damit anfangen ihn daran zu gewöhnen. Gebadet wurde er schonmal bei der Züchterin, Schere und Maschine kennt er jedoch noch nicht. Da er noch sehr jung und aufgedreht ist gestaltet sich schon das Bürsten als schwierig 😬 Habt ihr Tipps?
Ich hab die Hunde jeden Tag für ein paar Minuten auf einen Tisch gestellt und da gebürstet. Aber auf jeden Fall irgendwo oben. So lernt der Hund von anfang an, auf dem Tisch ist Pflege angesagt und nicht spielen. Außerden hat er so auch die Sicherheit dass du ihn nur dort oben mit Pflegemaßnahmen "überfällst" und nicht überall.

Auch die Ohren nicht vergessen. Bei den meisten Pudel muss man auch die Ohrhaare zupfen. Da würde ich mir schon Mal ein grooming Ohrpuder besorgen und ein bisschen mit den Fingern anfangen. Immer nur paar Haare zwischen die Finger und ziehen. Nicht alles auf einmal, immer in mehreren Einheiten über mehrere Tage verteilt.

Wenn du eine schermaschine hast, kannst du die auch schon Mal in der nähe vom Hund anmachen. Später dann Mal mit der eingeschalteten Maschine mit der Rückseite überall berühren wo später auch geschoren wird. Das eigentliche Scheren würde ich anfangs auf mehrere kleinere Einheiten aufteilen. An einem Tag z.B. Gesicht und Pfoten + Intimbereich und an einem anderen Tag den Körper.

Anfangs wird es viel gezappel geben und du wirst schwitzen. Bleib ruhig aber bestimmt. Da muss der Hund einfach durch. lass ihn nicht gleich beim ersten gezappel runter. Wenn es gar nicht mehr geht, mach ne Pause und später weiter.
Mit der Zeit wird auch der Hund immer ruhiger stehen bleiben und du kannst mit der guten Vorarbeit und Gewöhnung später einen ruhig auf dem Tisch stehenden Hund scheren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
22. März 15:10
Hier hat eine zweit Person eine Leberwursttube gehalten und wir haben es in kurzen Sequenzen mit den Welpen von Anfang an geübt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. März 17:29
Anfangen mit Ruhe belohnen - Lob mit ruhiger Stimme. Dass er sich hinlegt, liegen bleibt. Dabei erst nur streicheln. Wenn er sich entspannt, einen Schritt weiter gehen. Auf die Seite legen, erst kurz, dann die Zeit ausdehnen.
Überall anfassen, im Gesicht, am Po, an den Beinen.
Auf Entfernung die Schermaschine laufen lassen. Länger laufen lassen, näher kommen, immer schrittweise, so dass er entspannt bleibt.
Die Bürste erst nur mit dem glatten Bürstenrücken zum Streicheln benutze. Dann mit leichten Strichen den Rücken bürsten, nicht dass es ziept, soll wie streicheln sein. Kämmen genauso, erst oberflächlich, dann gründlicher.
Hört sich langwieriger an als es ist. Aber je kleinschrittiger man vergeht, immer an der Entspannung des Hundes orientiert, desto kürzer die Gewöhnungszeit.
Wichtig: wenn er zappelt, weg will, locker festhalten, wieder auf Entspannung warten, noch 5 Sekunden weiter machen und dann aufhören. Damit er nicht lernt, zu zappeln, damit man aufhört.
Nach längerem Stillhalten ist dann ausgelassenes Spielen angesagt, zum Abbauen der Anspannung. Bei Welpen auch Pinkeln.
Und altersgemäß kurz trainieren, lieber öfter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
22. März 17:55
Anfangen mit Ruhe belohnen - Lob mit ruhiger Stimme. Dass er sich hinlegt, liegen bleibt. Dabei erst nur streicheln. Wenn er sich entspannt, einen Schritt weiter gehen. Auf die Seite legen, erst kurz, dann die Zeit ausdehnen. Überall anfassen, im Gesicht, am Po, an den Beinen. Auf Entfernung die Schermaschine laufen lassen. Länger laufen lassen, näher kommen, immer schrittweise, so dass er entspannt bleibt. Die Bürste erst nur mit dem glatten Bürstenrücken zum Streicheln benutze. Dann mit leichten Strichen den Rücken bürsten, nicht dass es ziept, soll wie streicheln sein. Kämmen genauso, erst oberflächlich, dann gründlicher. Hört sich langwieriger an als es ist. Aber je kleinschrittiger man vergeht, immer an der Entspannung des Hundes orientiert, desto kürzer die Gewöhnungszeit. Wichtig: wenn er zappelt, weg will, locker festhalten, wieder auf Entspannung warten, noch 5 Sekunden weiter machen und dann aufhören. Damit er nicht lernt, zu zappeln, damit man aufhört. Nach längerem Stillhalten ist dann ausgelassenes Spielen angesagt, zum Abbauen der Anspannung. Bei Welpen auch Pinkeln. Und altersgemäß kurz trainieren, lieber öfter.
Wir haben immer mit dem Üben aufgehört, wenn Elli anfing zu hecheln … beobachten Deinen kleinen Schatz, dann merkst Du wann es zuviel wird.
Wir hatte aber auch das Glück, dass unsere Kleine von der Züchterin schon gut „vorbereitet“ wurde🥰 die Bürste war zB gar kein Thema mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja Pudelschloss
22. März 18:42
So früh wie möglich Kämmen, auf dem Tisch stehen für Rasieren und Schneiden anfangen

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
22. März 18:43
So früh wie möglich Kämmen, auf dem Tisch stehen für Rasieren und Schneiden anfangen
Wie macht ihr das mit den ihren da halten sie noch nicht richtig still