Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
20. März 05:43
Bei uns in der Gegend gibt es keine Termine bei guten Groomern. Die haben ihre Stammkundschaft und nehmen keine Neukunden an. Schon gar nicht Pudel oder Doodle. Wenn man monatelang auf einen Termin warten muss, aber eher dran kommt, wenn man selbst badet und fönt oder blowert, nimmt man das doch dankbar an! Und ein Groomer, der das anbietet, ist noch lange kein schlechter Groomer, sondern einfach kundenfreundlich. Wenn man eine Frisur wünscht, bei der es darauf ankommt, dass vorher geblowert wurde, sollte er das natürlich dabei sagen. Dass man privat keinen Blower hat, ist übrigens auch nur eine These, keine Tatsache. Die Dinger sind zwar teuer, aber nicht nur zur Schurvorbreitung super praktisch. Ich selbst habe einen billigen Hundefön, mit dem ich sehr zufrieden bin. Trotzdem werde ich mir demnächst einen Blower holen. Die Anregung bekam ich in einem Thread hier bei Dogorama, wo die Hundehalter, die selbst einen haben, so geschwärmt haben, dass es mich überzeugt hat.
Das ist mir klar, ich besitze einen Blower 😉
Aber längst nicht jeder andere und man kann halt einfach nicht davon ausgehen, dass jeder einen hat und einen Hund perfekt oder auch nur ausreichend gut vorbereiten kann.

Mh, der Kontakt zu neuen Groomern läuft hier ansonsten auch über die Züchterin, man kennt sich ja in der Szene. Wir nehmen allerdings auch Fahrt dafür in Kauf.

Doodle macht hier übrigens auch kaum ein Groomer mehr, schon gar nicht die Großen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
20. März 07:31
Also ich hatte vor Cinni auch keine Erfahrung mit Scheren und Fellpflege beim Pudel. Habe trotzdem einen Blower von Anfang an, da ich mich vorher ausführlich über die Fellpflege informiert habe. Ich habe ihn von Anfang an auch selber geschoren und geschnitten ohne, dass es mir jemand gezeigt hätte (habe mich eingelesen und Videos geschaut). Das Ergebnis scheint in Ordnung zu sein, da wir auch schon angesprochen wurden, wo wir zum Friseur gehen und sie dann ganz erstaunt waren als ich sagte, ich mach das selber 🤷‍♀️. Es ist also auch möglich ohne vorherige Erfahrung einen Pudel vernünftig zu waschen zu blowern und (wenn man es sich zutraut) auch selber zu scheren. Was er allerdings nicht kennt ist lange auf einem Tisch stehen, da ich ihn mittlerweile auf dem Boden schere (Anfangs habe ich die Fellpflege draußen auf dem Gartentisch gemacht). Dabei darf er sich auch hinlegen je nachdem was ich gerade mache (für die Intimrasur lasse ich ihn sich sogar ganz bewusst auf den Rücken legen), das würde bei einem Groomer natürlich nicht gehen😅. Im Sommer oder Herbst bekomme ich wahrscheinlich eine extra Badewanne für Cinni im Keller auf Arbeitshöhe😍, da das Baden in der normalen Dusche doch ganz schön auf den Rücken geht. Wie man sieht kann angemessene Fellpflege auch ohne Vorerfahrungen klappen, wenn man sich entsprechend informiert.
Was ist denn überhaupt ein bloßer?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
20. März 08:00
Was ist denn überhaupt ein bloßer?
Im Prinzip ein starkes Gebläse (wie ein Staubsauger nur rückwärts) damit wird das Wasser aus dem Hundefell gepustet. Er trocknet also nicht mit Wärme, sondern mit Druckluft. Manche werden auch bisschen warm dabei, aber lange nicht so wie ein Handfön. Das Pudelhaar glättet sich dadurch und lässt sich im Anschluss sauberer schneiden. Auf dem Foto siehst du Fussel, die gestern frisch gewaschen, geblowert und geschnitten wurde. Sie hat jetzt ein paar Tage keine Locken, bis das Haar wieder in die ursprüngliche Form findet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
20. März 08:11
Im Prinzip ein starkes Gebläse (wie ein Staubsauger nur rückwärts) damit wird das Wasser aus dem Hundefell gepustet. Er trocknet also nicht mit Wärme, sondern mit Druckluft. Manche werden auch bisschen warm dabei, aber lange nicht so wie ein Handfön. Das Pudelhaar glättet sich dadurch und lässt sich im Anschluss sauberer schneiden. Auf dem Foto siehst du Fussel, die gestern frisch gewaschen, geblowert und geschnitten wurde. Sie hat jetzt ein paar Tage keine Locken, bis das Haar wieder in die ursprüngliche Form findet.
Ergänzend dazu; Blower können zudem durch den starken Luftstrom Knötchen u.ä. aus dem Fell herauspusten. Das ist für das Haar deutlich schonender als zu bürsten.
Auch danach ist das kämmen für einige Zeit leichter.

Wenn man den glatten Look nicht mag, kann man den Hund danach theoretisch leicht mit Wasser befeuchten, z.B. mit einer Sprühflasche.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
20. März 08:35
Guten morgen stef Z. Und Cori.
Danke für sie Aufklärung jetzt weiß ich wenigstens wo rüber hier so dchön diskutiert wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. März 08:56
So sieht das Pudel Haar nach dem blowern aus
♥️♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
20. März 13:53
Hallo. Habt ihr Empfehlungen für Scheren. Am Besten gebogene und Effilierschere. Und sie sollten erschwinglich sein. Aber nach drei Anwendungen auch nicht gleich stumpf. Vielen lieben Dank für die Tips. Corinna

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
20. März 14:00
Hallo. Habt ihr Empfehlungen für Scheren. Am Besten gebogene und Effilierschere. Und sie sollten erschwinglich sein. Aber nach drei Anwendungen auch nicht gleich stumpf. Vielen lieben Dank für die Tips. Corinna
Hallo Corinna,

ich benutze die blueline von grotec und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch nicht super viel Erfahrung, aber für mich und den Hausgebrauch reichen sie aus.

https://grotec-shop.de/navi.php?qs=blue+line

Vielleicht gibt's bei dir in der nähe ja Mal eine Haustiermesse wo du Mal verschiedene scheren in die Hand nehmen kannst, das ist immer besser als so ungesehen zu kaufen 😊

Was ist denn erschwinglich für dich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
20. März 17:36
Wir haben die von ehaso und sind zufrieden, je nachdem was mit erschwinglich gemeint ist 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. März 21:15
Vorsicht vor Billigkäufen. Ich habe mir zu Anfang ein 4er-Set Scheren gekauft für geringes Geld. 2 waren von Anfang an unbrauchbar, eine ist schnell stumpf geworden. Nur 1 ist dauerhaft brauchbar.
Besser etwas mehr Geld ausgeben, das ist ein einmaliger Kauf.