Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
19. März 19:49
Das sehe ich anders. Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt doch tatsächlich auf die Fellstruktur, die Lockenart an. Bei meiner passt es absolut und das Ergebnis ist schön, wenn ich sie am Abend zuvor selbst wasche und lufttrocknen lasse und entsprechend bürste. Sie hat keine Verfilzungen. Ich schneide zwischen den Scherterminen bei der Friseurin (alle 6-8 Wochen) Gesicht, Pfoten, Po und da wo es zu sehr sprießt (bei Bonny kann man dem Fellwachsen schier zuschauen) selbst nach. Die Friseurin ist absolut zufrieden und lobt meine Fellpflege. Sie würde Bonny zuvor auch selbst waschen und trocknen, dauert mir aber dann insgesamt zu lange. Und so wie wir es von Anfang an handhaben passt es. Sie sieht absolut nicht wie ein gerupftes Huhn aus. 😉
Kann man machen wie man es möchte, aber wenn die Haare in Locken liegen, werden sie nicht gleichlang.
Dementsprechend stehen dann Strähnen raus.

Letztendlich ist es mir herzlich egal, wer wie seinen Hund schneidet, aber eine Haarstruktur kann man nicht dementieren und jeder Groomer der von der Pike auf der gelernt hat, wird nicht empfehlen, einen Pudel ungeblowert zu schneiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
19. März 21:26
So sieht das Pudel Haar nach dem blowern aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Agnes
19. März 21:31
Für gutes Handwerk darf und soll gut bezahlt werden. Glaube das steht außer Frage. Für mich war die Kombination aus Preis und Verfügbarkeit das KO Kriterium. Alle 6 Wochen für das scheren ohne Waschen 140€ waren mir persönlich zu viel. Da habe ich mir selber eine hochwertige Maschine gekauft und mich dahingehend eingearbeitet. Klar gibt es auch einen anderen Laden der günstiger ist, aber da habe ich mich persönlich nicht wohl gefühlt. Ab und zu werde ich das Angebot wahrnehmen und ihn auch waschen lassen. Glaube aber da bin ich auch eigen. Meine Haare schneide ich überwiegend auch selber und gehe selten zum Friseur. 😅
Schöne Frisuren habt ihr 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
19. März 21:45
Schöne Frisuren habt ihr 😏
Meine Pudeldame ist 1,3 Jahre jung. Meine Tochter (30) ist sehr geschickt, wir haben uns Scherwerkzeug gekauft. Sie schert Molly selbst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. März 22:45
Kann man machen wie man es möchte, aber wenn die Haare in Locken liegen, werden sie nicht gleichlang. Dementsprechend stehen dann Strähnen raus. Letztendlich ist es mir herzlich egal, wer wie seinen Hund schneidet, aber eine Haarstruktur kann man nicht dementieren und jeder Groomer der von der Pike auf der gelernt hat, wird nicht empfehlen, einen Pudel ungeblowert zu schneiden.
Bei uns in der Gegend gibt es keine Termine bei guten Groomern. Die haben ihre Stammkundschaft und nehmen keine Neukunden an. Schon gar nicht Pudel oder Doodle.
Wenn man monatelang auf einen Termin warten muss, aber eher dran kommt, wenn man selbst badet und fönt oder blowert, nimmt man das doch dankbar an! Und ein Groomer, der das anbietet, ist noch lange kein schlechter Groomer, sondern einfach kundenfreundlich. Wenn man eine Frisur wünscht, bei der es darauf ankommt, dass vorher geblowert wurde, sollte er das natürlich dabei sagen.
Dass man privat keinen Blower hat, ist übrigens auch nur eine These, keine Tatsache. Die Dinger sind zwar teuer, aber nicht nur zur Schurvorbreitung super praktisch. Ich selbst habe einen billigen Hundefön, mit dem ich sehr zufrieden bin. Trotzdem werde ich mir demnächst einen Blower holen. Die Anregung bekam ich in einem Thread hier bei Dogorama, wo die Hundehalter, die selbst einen haben, so geschwärmt haben, dass es mich überzeugt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. März 22:51
Das war meine erste Komplettschur bei Yoshi (Tibetdoodle) letzten Sommer. Ich finde das Ergebnis völlig OK.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
20. März 00:02
Ich hab gestern das erste Mal geschoren 😅 Wie machts ihr das auf der Pfotenunterseite? Da hab ich net gewusst wie......🙈
Ich finde du hast gut geschoren. Meine Tochter macht das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja Pudelschloss
20. März 00:36
Hallo 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
20. März 04:23
Ums Verkacken geht es nicht und auch nicht um den Haarschnitt. Es geht darum, dass jemand der wenig Erfahrung damit hat, seinen Hund zu scheren (und das sieht man nunmal), Zuhause keinen Hochleistungsblower stehen hat und den Hund nach dem Waschen frisörfertig machen kann. Das der Groomer also anbietet, dass du den Hund wäscht und das er dann daran rumschnibbelt, ergibt keinen Sinn und ist in meinen Augen ein Ausschlusskriterium. Jeder Haarschnitt kann ordentlich und glatt geschnitten werden, oder unordentlich und so dass man weiß, dass das nach einem Tag nicht mehr gut aussehen wird, weil alle Haare unterschiedlich lang sind. Und damit es glatt ist, werden die Locken rausgepustet, egal ob der Hund am Ende in Asian Fusion, Teddyschnitt oder Modeschur geschnitten wird. Wie gesagt, viel Erfolg, aber das Hilfe suchen wie ich es beschreibe, ist für den Hund schlichtweg gefährlich.
Also ich hatte vor Cinni auch keine Erfahrung mit Scheren und Fellpflege beim Pudel. Habe trotzdem einen Blower von Anfang an, da ich mich vorher ausführlich über die Fellpflege informiert habe. Ich habe ihn von Anfang an auch selber geschoren und geschnitten ohne, dass es mir jemand gezeigt hätte (habe mich eingelesen und Videos geschaut).
Das Ergebnis scheint in Ordnung zu sein, da wir auch schon angesprochen wurden, wo wir zum Friseur gehen und sie dann ganz erstaunt waren als ich sagte, ich mach das selber 🤷‍♀️.
Es ist also auch möglich ohne vorherige Erfahrung einen Pudel vernünftig zu waschen zu blowern und (wenn man es sich zutraut) auch selber zu scheren.
Was er allerdings nicht kennt ist lange auf einem Tisch stehen, da ich ihn mittlerweile auf dem Boden schere (Anfangs habe ich die Fellpflege draußen auf dem Gartentisch gemacht). Dabei darf er sich auch hinlegen je nachdem was ich gerade mache (für die Intimrasur lasse ich ihn sich sogar ganz bewusst auf den Rücken legen), das würde bei einem Groomer natürlich nicht gehen😅.
Im Sommer oder Herbst bekomme ich wahrscheinlich eine extra Badewanne für Cinni im Keller auf Arbeitshöhe😍, da das Baden in der normalen Dusche doch ganz schön auf den Rücken geht.
Wie man sieht kann angemessene Fellpflege auch ohne Vorerfahrungen klappen, wenn man sich entsprechend informiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
20. März 04:25
Das war er nach seiner ersten Komplettschur mit fast 6 Monaten.