Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
19. März 11:43
Wir hatten den Hund im November und waren 2 Wochen später beim Frisör zum Trainingstermin. Da haben wir einen Termin zum Scheren gemacht, der aber nun mal erst jetzt frei war. Ans bürsten, kämmen, Ohren- und Krallenpflege ist sie gewöhnt. Aber natürlich steht sie noch nicht die ganze Zeit perfekt still. Sie ist ja schließlich erst 6 Monate alt. Baden findet sie auch bisher nicht geil aber macht artig mit. Ich finde nicht, dass wir so hart verkackt haben wie du es beschreibst… und ein schönes Ergebnis ist ja auch immer Geschmacksache. Ich finde mein Hund sieht grade gut und niedlich aus, nur zu lang. Der schnitt den dein Hund trägt finde ich überhaupt nicht schön und mag den „DIY Haarschnitt“ deutlich lieber. Und nur weil man ein „nicht böse gemeint“ vorhängt ist es nicht weniger beleidigend. Und ich würde nicht akzeptieren meinen Hund bei jemand Wildfremden zu lassen in einer ungewohnten Situation und an einem ungewohnten Ort. Und die Hunde die unsicher sind, sind dies ja wohl mit und ohne Besitzer. Und mein Hund darf jederzeit bei mir „Hilfe“ suchen. Denn dafür bin ich da.
Ums Verkacken geht es nicht und auch nicht um den Haarschnitt. Es geht darum, dass jemand der wenig Erfahrung damit hat, seinen Hund zu scheren (und das sieht man nunmal), Zuhause keinen Hochleistungsblower stehen hat und den Hund nach dem Waschen frisörfertig machen kann. Das der Groomer also anbietet, dass du den Hund wäscht und das er dann daran rumschnibbelt, ergibt keinen Sinn und ist in meinen Augen ein Ausschlusskriterium.

Jeder Haarschnitt kann ordentlich und glatt geschnitten werden, oder unordentlich und so dass man weiß, dass das nach einem Tag nicht mehr gut aussehen wird, weil alle Haare unterschiedlich lang sind. Und damit es glatt ist, werden die Locken rausgepustet, egal ob der Hund am Ende in Asian Fusion, Teddyschnitt oder Modeschur geschnitten wird.

Wie gesagt, viel Erfolg, aber das Hilfe suchen wie ich es beschreibe, ist für den Hund schlichtweg gefährlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
19. März 11:46
Ums Verkacken geht es nicht und auch nicht um den Haarschnitt. Es geht darum, dass jemand der wenig Erfahrung damit hat, seinen Hund zu scheren (und das sieht man nunmal), Zuhause keinen Hochleistungsblower stehen hat und den Hund nach dem Waschen frisörfertig machen kann. Das der Groomer also anbietet, dass du den Hund wäscht und das er dann daran rumschnibbelt, ergibt keinen Sinn und ist in meinen Augen ein Ausschlusskriterium. Jeder Haarschnitt kann ordentlich und glatt geschnitten werden, oder unordentlich und so dass man weiß, dass das nach einem Tag nicht mehr gut aussehen wird, weil alle Haare unterschiedlich lang sind. Und damit es glatt ist, werden die Locken rausgepustet, egal ob der Hund am Ende in Asian Fusion, Teddyschnitt oder Modeschur geschnitten wird. Wie gesagt, viel Erfolg, aber das Hilfe suchen wie ich es beschreibe, ist für den Hund schlichtweg gefährlich.
Also wäre dein hilfreicher Rat eigentlich, dass wir uns einen anderen Frisör suchen und auf waschen, blowern und scheren bestehen sollten?
Weil das hättest du einfach deutlich freundlicher formulieren können und auch so, dass ich es nachvollziehen kann ohne das Gefühl zu haben alles falsch gemacht zu haben 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
19. März 11:47
Also wäre dein hilfreicher Rat eigentlich, dass wir uns einen anderen Frisör suchen und auf waschen, blowern und scheren bestehen sollten? Weil das hättest du einfach deutlich freundlicher formulieren können und auch so, dass ich es nachvollziehen kann ohne das Gefühl zu haben alles falsch gemacht zu haben 🙂
Total lustig, denn genau das steht in meinem zweiten Post, ebenso wie der Hinweis das ich es schade finde, dass euer Züchter euch nicht auf die Situation vorbereitet hat.

Im ersten habe ich einfach nur erläutert, warum das mit der Lachspaste eventuell keine gute Idee ist und wo diese Sinn ergeben hätte.

Das du glaubst 'verkackt' bzw. 'alles falsch gemacht' zu haben scheint eher bei dir zu liegen. Das habe ich nämlich in keiner Zeile geschrieben. Wenn du dich von meinem Ton angegriffen gefühlt hast tut es mir leid, manchmal fällt es mir schwer, geschriebenes so herüberzubringen, dass es nett klingt, gerade wenn ich viele Informationen in einem Text verpacken möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
19. März 12:43
Total lustig, denn genau das steht in meinem zweiten Post, ebenso wie der Hinweis das ich es schade finde, dass euer Züchter euch nicht auf die Situation vorbereitet hat. Im ersten habe ich einfach nur erläutert, warum das mit der Lachspaste eventuell keine gute Idee ist und wo diese Sinn ergeben hätte. Das du glaubst 'verkackt' bzw. 'alles falsch gemacht' zu haben scheint eher bei dir zu liegen. Das habe ich nämlich in keiner Zeile geschrieben. Wenn du dich von meinem Ton angegriffen gefühlt hast tut es mir leid, manchmal fällt es mir schwer, geschriebenes so herüberzubringen, dass es nett klingt, gerade wenn ich viele Informationen in einem Text verpacken möchte.
Ich denke es war ein Missverständnis aufgrund des fehlenden Tones über reine Textnachrichten.
Und, dass ich mich angegriffen fühle liegt vermutlich daran, dass ich ohnehin schon angespannt bin wegen der Situation. Denn einen neuen Hundefrisör zu finden, der freie Termine hat wird sicher nicht einfach werden. Und selber schneiden bei meinem geringen Talent fürs Handwerk.. 😮‍💨😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Lija
19. März 15:40
Für gutes Handwerk darf und soll gut bezahlt werden. Glaube das steht außer Frage. Für mich war die Kombination aus Preis und Verfügbarkeit das KO Kriterium. Alle 6 Wochen für das scheren ohne Waschen 140€ waren mir persönlich zu viel. Da habe ich mir selber eine hochwertige Maschine gekauft und mich dahingehend eingearbeitet. Klar gibt es auch einen anderen Laden der günstiger ist, aber da habe ich mich persönlich nicht wohl gefühlt. Ab und zu werde ich das Angebot wahrnehmen und ihn auch waschen lassen. Glaube aber da bin ich auch eigen. Meine Haare schneide ich überwiegend auch selber und gehe selten zum Friseur. 😅
Hätten Sie für einen Zwerpudel 140€ zahlen müssen? Und das ohne Waschen? Natürlich Handwerk muss bezahlt werden, aber irgendwo gibt auch Grenzen. Meine (ok, Rentnerin) nimmt ohne Waschen 35€. Sie ist schnell, 30-40 Minuten. Termine haben wir immer seltener, die zeigt mir alles und ermuntert selber zu machen. Und wenn ich mal nicht so schön schneide, die Haare wachsen so wie so zu schnell und man lernt dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. März 16:04
Man kann auch Kurse buchen um den eigenen Hund pflegen zu können. Schaut Mal bei euch in der nähe ob dad irgendwo angeboten wird. Zu den Preisen. Es ist Handwerk und die Leute müssen auch von irgendwas leben. Als Hobby macht das wohl niemand... Strompreise sind teurer geworden und allgemein das Verbrauchsmaterial. Ich finde man sollte die Leute für ihre Arbeit auch angemessen bezahlen. Jemand der für eine Stunde nur 30€ nimmt, der hat einfach nicht richtig kalkuliert und ist entweder nicht lange in dem Bereich tätig oder nicht auf das Geld angewiesen.
Aber 140 E ist schon happig… das würde ich auch nicht regelmäßig zahlen wollen.
Ist halt auch immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Solange die Termine für 140 E angenommen werden 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
19. März 16:13
Aber 140 E ist schon happig… das würde ich auch nicht regelmäßig zahlen wollen. Ist halt auch immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Solange die Termine für 140 E angenommen werden 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
Klar, gibt aber auch noch was zwischen 140€ und 30€ 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
19. März 17:44
Also wäre dein hilfreicher Rat eigentlich, dass wir uns einen anderen Frisör suchen und auf waschen, blowern und scheren bestehen sollten? Weil das hättest du einfach deutlich freundlicher formulieren können und auch so, dass ich es nachvollziehen kann ohne das Gefühl zu haben alles falsch gemacht zu haben 🙂
Also wir haben unseren vorherigen pudel auch selber gewaschen und geföhnt. Das heißt noch lange nicht das es nicht gut aussieht. Ist halt dann anders

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. März 18:56
Scheren ohne waschen und blowern ist so oder so Müll. Danach kann der Hund nur wie ein gerupftes Huhn aussehen, das ist entgegen der Grundzüge der Hundepflege von Hunden mit Scherfell.
Das sehe ich anders. Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt doch tatsächlich auf die Fellstruktur, die Lockenart an. Bei meiner passt es absolut und das Ergebnis ist schön, wenn ich sie am Abend zuvor selbst wasche und lufttrocknen lasse und entsprechend bürste. Sie hat keine Verfilzungen. Ich schneide zwischen den Scherterminen bei der Friseurin (alle 6-8 Wochen) Gesicht, Pfoten, Po und da wo es zu sehr sprießt (bei Bonny kann man dem Fellwachsen schier zuschauen) selbst nach. Die Friseurin ist absolut zufrieden und lobt meine Fellpflege. Sie würde Bonny zuvor auch selbst waschen und trocknen, dauert mir aber dann insgesamt zu lange. Und so wie wir es von Anfang an handhaben passt es. Sie sieht absolut nicht wie ein gerupftes Huhn aus. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
19. März 19:16
Sherlock war auch mit 6 Monaten zum ersten Mal beim Friseur. Vorher hatte ich schon selbst etwas mit dem Schergerät mit ihm geübt. Beim ersten Mal wurde er auch nicht beim Friseur gebadet und geföhnt, sondern nur nachgeschoren. So war der Termin dann auch nicht so lange. Wenn man vorher gut bürstet, so dass man mit dem Kamm durchkommt, sollte man eigentlich gut vorbereitet sein.