Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
19. März 09:29
Man kann auch Kurse buchen um den eigenen Hund pflegen zu können. Schaut Mal bei euch in der nähe ob dad irgendwo angeboten wird.

Zu den Preisen. Es ist Handwerk und die Leute müssen auch von irgendwas leben. Als Hobby macht das wohl niemand... Strompreise sind teurer geworden und allgemein das Verbrauchsmaterial. Ich finde man sollte die Leute für ihre Arbeit auch angemessen bezahlen. Jemand der für eine Stunde nur 30€ nimmt, der hat einfach nicht richtig kalkuliert und ist entweder nicht lange in dem Bereich tätig oder nicht auf das Geld angewiesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maik
19. März 10:11
Man kann auch Kurse buchen um den eigenen Hund pflegen zu können. Schaut Mal bei euch in der nähe ob dad irgendwo angeboten wird. Zu den Preisen. Es ist Handwerk und die Leute müssen auch von irgendwas leben. Als Hobby macht das wohl niemand... Strompreise sind teurer geworden und allgemein das Verbrauchsmaterial. Ich finde man sollte die Leute für ihre Arbeit auch angemessen bezahlen. Jemand der für eine Stunde nur 30€ nimmt, der hat einfach nicht richtig kalkuliert und ist entweder nicht lange in dem Bereich tätig oder nicht auf das Geld angewiesen.
Für gutes Handwerk darf und soll gut bezahlt werden. Glaube das steht außer Frage.
Für mich war die Kombination aus Preis und Verfügbarkeit das KO Kriterium.
Alle 6 Wochen für das scheren ohne Waschen 140€ waren mir persönlich zu viel. Da habe ich mir selber eine hochwertige Maschine gekauft und mich dahingehend eingearbeitet.
Klar gibt es auch einen anderen Laden der günstiger ist, aber da habe ich mich persönlich nicht wohl gefühlt.
Ab und zu werde ich das Angebot wahrnehmen und ihn auch waschen lassen.
Glaube aber da bin ich auch eigen. Meine Haare schneide ich überwiegend auch selber und gehe selten zum Friseur. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
19. März 10:19
Für gutes Handwerk darf und soll gut bezahlt werden. Glaube das steht außer Frage. Für mich war die Kombination aus Preis und Verfügbarkeit das KO Kriterium. Alle 6 Wochen für das scheren ohne Waschen 140€ waren mir persönlich zu viel. Da habe ich mir selber eine hochwertige Maschine gekauft und mich dahingehend eingearbeitet. Klar gibt es auch einen anderen Laden der günstiger ist, aber da habe ich mich persönlich nicht wohl gefühlt. Ab und zu werde ich das Angebot wahrnehmen und ihn auch waschen lassen. Glaube aber da bin ich auch eigen. Meine Haare schneide ich überwiegend auch selber und gehe selten zum Friseur. 😅
Scheren ohne waschen und blowern ist so oder so Müll.
Danach kann der Hund nur wie ein gerupftes Huhn aussehen, das ist entgegen der Grundzüge der Hundepflege von Hunden mit Scherfell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
19. März 10:20
Scheren ohne waschen und blowern ist so oder so Müll. Danach kann der Hund nur wie ein gerupftes Huhn aussehen, das ist entgegen der Grundzüge der Hundepflege von Hunden mit Scherfell.
Unser Frisör hat aber auch gesagt, dass sie nur scheren können und wir vorher waschen sollen… denke sonst wäre der nächste freie Termin noch 3 Monate später gewesen 😮‍💨

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
19. März 10:24
Ich möchte auch auf jeden Fall dabei bleiben aber hab schon öfter gehört, dass manche Salons den Hund entgegen nehmen und den Besitzer dann wegschicken. Ich hoffe, dass es bei unserem nicht so ist und werde auch darauf bestehen dabei zu bleiben. Fürs erste mal würde ich es ihr auch gerne mit lachspaste schmackhaft machen. Damit sie lernt „die zuppeln zwar an mir rum aber immerhin gibt’s geiles Zeug zu essen“ ☺️
Puh also...ich bin jetzt einfach Mal ehrlich.

Die Gewöhnung an den Tisch sollte eigentlich mit 5,6 Wochen begonnen und positiv verstärkt werden.
Allgemein sollte das für den Hund einfach Normalität sein, weshalb kein Züchter jemals empfehlen würde, mit einem 6 Monate alten Hund das erste Mal zum Friseur zu gehen.

Jetzt hast du die Situation das dein Hund filzt, fraglich ist ob du sie wirklich effektiv und komplett entfilzt bekommst, wenn sie jeden Tag aufs neue so ist - besonders da jedes Bürsten mehr Haarbruch bedeutet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Friseurbesuch deswegen unangenehm für den Hund wird, ist mehr als gegeben.

Meine Hundefriseurin würde es übrigens nicht akzeptieren, wenn jemand mit Lachspaste noch vorne am Hund herumfummelt, wenn am Hund gearbeitet wird. Das Risiko dass der Hund sich bewegt oder hineinsteigert, dass die Situation gerade schlimm ist, ist einfach zu hoch. Es gibt einen guten Grund warum viele Friseure es begrüßen, wenn der Besitzer nicht dabei bleibt - die Hunde sind einfach schnell unruhig und suchen konstant um 'Hilfe' bei ihren Besitzern, wenn diese dabei sind und in den Prozess reinfummeln.

Das ist etwas was man mit Welpen bei der Gewöhnung an Schermaschinengeräusche und co. macht, wenn noch keine großartige Pflege stattfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
19. März 10:30
Unser Frisör hat aber auch gesagt, dass sie nur scheren können und wir vorher waschen sollen… denke sonst wäre der nächste freie Termin noch 3 Monate später gewesen 😮‍💨
Der Friseur wäre für mich raus.

Von einem Privatkunden, besonders wenn der Hund nicht so aussieht, als wäre er in erfahrenen Händen (nicht böse gemeint, aber deine Maus sieht eben nach DIY Haarschnitt aus) zu erwarten, dass der Hund gebadet und perfekt glatt geföhnt (also mit einem Blower, den man auch vorher angeschafft haben muss) wird, ist utopisch. Da kann kein schönes Ergebnis bei herauskommen, wenn man die Locken dann irgendwie schneidet.

Ich frage mich allerdings auch, warum die Suche so spät begann? Uns wurde ganz klar gesagt, als klar war das wir die Maus bekommen, das wir uns ab sofort um einen Friseur kümmern sollen, da diese lange vorher ausgebucht sind. Und uns wurde Hilfe zugesichert, dass man sich umhört, ob das auch jemand vernünftiges ist, da Hundefriseur kein Beruf mit geschützter Bezeichnung ist.
Wie gesagt, brauchten wir dann nicht, aber diese Dinge sind einfach so unfassbar wichtig, das ich nicht verstehe, wie andere Züchter das versäumen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maik
19. März 10:33
Scheren ohne waschen und blowern ist so oder so Müll. Danach kann der Hund nur wie ein gerupftes Huhn aussehen, das ist entgegen der Grundzüge der Hundepflege von Hunden mit Scherfell.
Komischerweise bieten das viele hier bei mir an, das man wirklich vorher selber waschen soll usw. So wie Melissa es geschrieben hat.

Edit:
Mit der Gewöhnung an Tisch und Maschine usw sollte wirklich direkt begonnen werden. Allgemein alle Tätigkeiten, wie Ohren, Zähne, Nägel usw. Habe auch direkt begonnen und er hält nun überall still.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
19. März 10:52
Komischerweise bieten das viele hier bei mir an, das man wirklich vorher selber waschen soll usw. So wie Melissa es geschrieben hat. Edit: Mit der Gewöhnung an Tisch und Maschine usw sollte wirklich direkt begonnen werden. Allgemein alle Tätigkeiten, wie Ohren, Zähne, Nägel usw. Habe auch direkt begonnen und er hält nun überall still.
Komisch ist das leider gar nicht, wie gesagt, jeder kann sich Hundefriseur nennen.
Das macht es leider nicht besser, Mist ist es so oder so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
19. März 10:56
Hallo zusammen, bei meinem Pudel sind seit neustem Schuppen nach dem Kämmen im Fell. Was für Bürsten unf Shampoo benutzt ihr?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
19. März 11:37
Der Friseur wäre für mich raus. Von einem Privatkunden, besonders wenn der Hund nicht so aussieht, als wäre er in erfahrenen Händen (nicht böse gemeint, aber deine Maus sieht eben nach DIY Haarschnitt aus) zu erwarten, dass der Hund gebadet und perfekt glatt geföhnt (also mit einem Blower, den man auch vorher angeschafft haben muss) wird, ist utopisch. Da kann kein schönes Ergebnis bei herauskommen, wenn man die Locken dann irgendwie schneidet. Ich frage mich allerdings auch, warum die Suche so spät begann? Uns wurde ganz klar gesagt, als klar war das wir die Maus bekommen, das wir uns ab sofort um einen Friseur kümmern sollen, da diese lange vorher ausgebucht sind. Und uns wurde Hilfe zugesichert, dass man sich umhört, ob das auch jemand vernünftiges ist, da Hundefriseur kein Beruf mit geschützter Bezeichnung ist. Wie gesagt, brauchten wir dann nicht, aber diese Dinge sind einfach so unfassbar wichtig, das ich nicht verstehe, wie andere Züchter das versäumen können.
Wir hatten den Hund im November und waren 2 Wochen später beim Frisör zum Trainingstermin. Da haben wir einen Termin zum Scheren gemacht, der aber nun mal erst jetzt frei war. Ans bürsten, kämmen, Ohren- und Krallenpflege ist sie gewöhnt. Aber natürlich steht sie noch nicht die ganze Zeit perfekt still. Sie ist ja schließlich erst 6 Monate alt. Baden findet sie auch bisher nicht geil aber macht artig mit. Ich finde nicht, dass wir so hart verkackt haben wie du es beschreibst… und ein schönes Ergebnis ist ja auch immer Geschmacksache. Ich finde mein Hund sieht grade gut und niedlich aus, nur zu lang. Der schnitt den dein Hund trägt finde ich überhaupt nicht schön und mag den „DIY Haarschnitt“ deutlich lieber. Und nur weil man ein „nicht böse gemeint“ vorhängt ist es nicht weniger beleidigend.

Und ich würde nicht akzeptieren meinen Hund bei jemand Wildfremden zu lassen in einer ungewohnten Situation und an einem ungewohnten Ort. Und die Hunde die unsicher sind, sind dies ja wohl mit und ohne Besitzer. Und mein Hund darf jederzeit bei mir „Hilfe“ suchen. Denn dafür bin ich da.