Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. März 15:28
Und welche Kombi ist sinnvoll? Rüde und Rüde oder Rüde und Hündin?
Hündin Hündin ist heftig, falls es zum Streit kommt. Die machen ernst. Es kann auch funktionieren.
Rüde Rüde kann man gut steuern, wenn zu einem erwachsenen Rüden ein Welpe dazu kommt. Wenn es da Streit gibt, ist es in der Regel laut und erschreckend, aber unblutig.
Gut wäre es, wenn der Ersthund schon durch alle pubertären Phasen durch und möglichst gelassen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
14. März 15:30
Ich habe Rüde und Hündin. Allerdings war der Rüde (aus gesundheitlichen Gründen) schon kastriert als die Hündin dazu kam.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
14. März 15:43
Hündin Hündin ist heftig, falls es zum Streit kommt. Die machen ernst. Es kann auch funktionieren. Rüde Rüde kann man gut steuern, wenn zu einem erwachsenen Rüden ein Welpe dazu kommt. Wenn es da Streit gibt, ist es in der Regel laut und erschreckend, aber unblutig. Gut wäre es, wenn der Ersthund schon durch alle pubertären Phasen durch und möglichst gelassen ist.
das kann ich nicht bestätigen. Ich hab 2 Mädchen und das klappt super, Streit gab es da noch nie.Meine Züchterin hat 4 Mädchen auch da noch nie Streit, nicht mal um Futter oder Leckerlis

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
14. März 17:10
Ich hab auch die Überlegung einen zweiten Hund zu holen🤔...mein Eddie guckt jedem Hund hinterher😏. Erzählt mal was sind die Vorteile...außer Konkurrenz beim Fressen 😁.
Sie können zusammen spielen wenn du einen älteren hast kann der junge von dem alten lernen. Und wenn er eher ängstlich ist fühlt er sich im Rudel stärker und ist mutiger

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
14. März 17:11
Also ich habe zwei Weibchen. Kann bei allen Kombis Probleme geben oder gut gehen kommt auf den Hund an

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. März 18:14
das kann ich nicht bestätigen. Ich hab 2 Mädchen und das klappt super, Streit gab es da noch nie.Meine Züchterin hat 4 Mädchen auch da noch nie Streit, nicht mal um Futter oder Leckerlis
Ich habe 3 Weibchen und 2 Rüden. Das klappt, weil wir darauf geachtet haben, dass der neue Hund jeweils zu den vorhandenen passt.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass es funktionieren kann. Würde ich das nicht glauben, hätte ich nur eine Hündin.

Aber WENN die Hündinnen aneinander geraten, dann geht es meistens richtig zur Sache. Auch das hatte ich schon. Nachdem Shiba 3x blutig gebissen wurde, und wir die Hündinnen nur in getrennten Räumen oder mit Maulkorb halten konnten, haben wir Luna schweren Herzens abgegeben. In ihrem neuen Zuhause ist sie der einzige Hund, und das entspricht mehr ihrem Naturell.

Wichtiger als das Geschlecht ist der Charakter der Hunde (wir haben nach Luna sehr darauf geachtet, dass kein Hund ins Haus kommt, der die starke Veranlagung hat, Ressourcen für sich allein zu beanspruchen). Und vor allem, dass man selbst sämtliche Ressourcen verwaltet. Wir teilen zu, egal was, Futter, Aufmerksamkeit, Trainingszeit, Bewegungsfreiheit, ... Wenn alles friedlich ist, gibt es mehr Freiheiten für die Hunde. Wer Stress macht, wird stärker reglementiert - für eine Weile.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
14. März 21:05
Ich habe 3 Weibchen und 2 Rüden. Das klappt, weil wir darauf geachtet haben, dass der neue Hund jeweils zu den vorhandenen passt. Ich hatte ja auch geschrieben, dass es funktionieren kann. Würde ich das nicht glauben, hätte ich nur eine Hündin. Aber WENN die Hündinnen aneinander geraten, dann geht es meistens richtig zur Sache. Auch das hatte ich schon. Nachdem Shiba 3x blutig gebissen wurde, und wir die Hündinnen nur in getrennten Räumen oder mit Maulkorb halten konnten, haben wir Luna schweren Herzens abgegeben. In ihrem neuen Zuhause ist sie der einzige Hund, und das entspricht mehr ihrem Naturell. Wichtiger als das Geschlecht ist der Charakter der Hunde (wir haben nach Luna sehr darauf geachtet, dass kein Hund ins Haus kommt, der die starke Veranlagung hat, Ressourcen für sich allein zu beanspruchen). Und vor allem, dass man selbst sämtliche Ressourcen verwaltet. Wir teilen zu, egal was, Futter, Aufmerksamkeit, Trainingszeit, Bewegungsfreiheit, ... Wenn alles friedlich ist, gibt es mehr Freiheiten für die Hunde. Wer Stress macht, wird stärker reglementiert - für eine Weile.
Ja ich glaube auch das mehrhundehaltung deutlich anstrengender und organisatorisch aufwändiger ist. Und man muss eben super gut sein in Hunde Kommunikation.
Und so weit bin ich einfach noch lange nicht, deshalb frühestens wenn ich so weit bin und frühestens wenn Livvi 3 ist, damit die Pubertät vorbei ist und Livvi und ich ein gutes Team sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. März 21:54
Ich hab auch die Überlegung einen zweiten Hund zu holen🤔...mein Eddie guckt jedem Hund hinterher😏. Erzählt mal was sind die Vorteile...außer Konkurrenz beim Fressen 😁.
Vor- und Nachteile:
Jeder Hund ist anders und bringt einen auf seine eigene Art zum Lachen (und zur Verzweiflung).
Die Hunde lernen voneinander, erwünschte und unerwünschte Verhaltensweisen.
Sie können sich gegenseitig etwas geben, was wir ihnen nicht geben können. Aber ob das ein Dreamteam wird oder sie nur beide im selben Haushalt leben, das kann man nicht erzwingen, nicht vorher wissen, das ist ganz individuell. Am besten hat man diesbezüglich keine Erwartungen, denn es ist gar nicht so selten, dass sich die Hunde nicht kuschelnd zusammen legen. Viel häufiger tolerieren sie sich lediglich gegenseitig.
Dadurch, dass man die Hunde miteinander beobachten kann, lernt man wahnsinnig viel über die Interaktionen, die Kommunikation, die Charaktere. Dabei ist nichts statisch, die Hunde entwickeln sich weiter, verhalten sich unerwartet anders, man lernt sie immer wieder neu kennen.

Was ich empfehlen kann: der Ersthund sollte den Zweithund auswählen. Wir haben alle 3 Hunde mitgenommen, um einen 2. Labbi auszuwählen. Shiba und Yoshi waren nicht interessiert. Aber Benny, der 1. Labbi, hat sich für alle 3 Welpen interessiert. Ich hätte gerne einen blonden Labbi genommen, aber denen war Benny zu wild, sie haben sich nur verkrochen und unterworfen. Nur die schwarze Nala wollte immer wieder mit ihm spielen und konnte ihm stand halten.
Auch bei der Auswahl von Pudelmädchen Lucy waren alle 4 dabei. Yoshi machte sich vor dem einzigen Rüden dermaßen gerade, dass wir Konkurrenzkampf befürchten mussten, damit war der Rüde raus. Eine Hündin wurde beschrieben als Hüterin der Ressourcen, vor allem Futter, damit war sie auch raus. Von den übrigen 3 Hündinnen hat Lucy sich am meisten für unsere Hunde interessiert, war dabei recht selbstbewusst. Das war uns wegen der Labbis wichtig, wegen des Größenunterschieds.
Die 5 harmonieren sehr gut, jetzt ist es an uns, dafür zu sorgen, dass das so bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
15. März 05:26
Ja ich glaube auch das mehrhundehaltung deutlich anstrengender und organisatorisch aufwändiger ist. Und man muss eben super gut sein in Hunde Kommunikation. Und so weit bin ich einfach noch lange nicht, deshalb frühestens wenn ich so weit bin und frühestens wenn Livvi 3 ist, damit die Pubertät vorbei ist und Livvi und ich ein gutes Team sind.
Genau das ist auch mein Plan 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
15. März 06:12
Genau das ist auch mein Plan 😊
Hier ist noch alles sehr ausgewogen wenn sie spielen liegt mal der eine mal der andere oben