Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. März 21:19
Hier vom Trockenfutter

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
9. März 21:36
Wieso nicht umgekehrt🤔 ,Nassfutter ist immer besser als Trockenfutter .Platinum ist gutes Futter.wenn dein Tierarzt meint das es okay ist mit dem 3-4 × pro Tag .Ich wurde aufgeklärt, je weniger Kot desto besser wird das Futter verwertet. Versuche es doch mal wirklich anderst herum 80 % Nass und 20 % trocken oder 50 /50 und schau was passiert. Ich muss bei Felina mittlerweile echt aufpassen früher mäckelig mutiert zum Fresserchen.Darum nur 150 gr nass pro Tag. Morgens um 10.00 /30 abends um 17.00/30 dann gegen 21.00 Uhr noch etwas Trockenfutter damit sie morgens nicht kotzt
Die Kothäufigkeit habe ich nicht mit dem TA besprochen. Die Sache mit der Futterverwertung habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Kleine Knödelchen gibt es nicht, ist schon ein bisschen mehr. Vielleicht hängt es aber auch mit der Häufigkeit der täglichen Spaziergänge zusammen. Freunde von uns gehen mit Ihrem Hund nur zweimal am Tag raus, also gibt es auch nur zwei gefüllte Kackibeutel. Wir gehen aber immer viermal. Gefüttert wird morgens zwischen 5.50 und 8 h und abends zwischen 17 und 19 h Uhr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. März 21:37
Unser Pudel hatte mega Probleme mit alleine bleiben obwohl wir ihn schon als Welpe hatten. Ihm hat ein begrenzter Platz geholfen, davor stand wochenlang mein Schreibtisch, dann hab ich den in minischritten aus dem Sichtfeld geschoben und erst als das klappte hab ich dann das Haus verlassen. Dann waren wir bei einer Stunde und dann drei Wochen wegen lockdown zu Hause und 10 Minuten waren wieder schwierig. Ich kann nur sagen dass man das in mini Schritten aufbauen muss und konstant üben.
Da hab ich richtig Glück mit meinen beiden.Als Felina noch alleine war konnte ich sie auch 5 Std.alleine lassen. Ich hab das vom allerersten Tag an geübt.Wir hatten extra eine Kamera um zu sehen was sie macht wenn sie alleine ist. Nun wo sie zu zweit sind klappt es genauso gut.Julchen schaut sich viel von Felina ab.Da ich nicht berufstätig bin,die beiden nur zum einkaufen, Arztbesuche oder wir weggehen wo sie nicht mit dürfen alleine bleiben müssen bin ich super zufrieden 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. März 21:40
Die Kothäufigkeit habe ich nicht mit dem TA besprochen. Die Sache mit der Futterverwertung habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Kleine Knödelchen gibt es nicht, ist schon ein bisschen mehr. Vielleicht hängt es aber auch mit der Häufigkeit der täglichen Spaziergänge zusammen. Freunde von uns gehen mit Ihrem Hund nur zweimal am Tag raus, also gibt es auch nur zwei gefüllte Kackibeutel. Wir gehen aber immer viermal. Gefüttert wird morgens zwischen 5.50 und 8 h und abends zwischen 17 und 19 h Uhr.
Ich geh 2 × täglich eine Runde von 1 Std und abends dann nochmal bevor wir schlafen gehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
9. März 21:43
Also jetzt bin ich wieder völlig verunsichert, was die Futtermenge angeht. Unser etwas klein gebliebener Grosspudelrüde (18 Monate, 59 cm) pendelt bei unserem wöchentlichen Wiegen zwischen 18,4 und 18.7 kg. Ich hatte den TA wegen des Gewichtes gefragt und er meinte, dass Freddy sportlich durchtrainiert sei und vom Gewicht her ideal. Wir füttern Platinum und der Futterrechner gibt bei "hohem" Aktivitätslevel ca. 245 Gramm vor. Wir füttern aber schon 300 gr., da er zweimal wöchentlich in der HuTa rumtobt, auf der Hundewiese auch nach einer Stunde Rennen ohne Pause jeden Windhund überholt und mehrere Duracellbatterien in sich trägt🤷. Allerdings verbrauchen wir auch 3 - 4 Kotbeutel pro Tag.... Überfüttern wir ihn? Bekommt er zu wenig?
Wenn er vom Gewicht her passt, ist es doch ok. Er ist nahezu ausgewachsen und scheint sein Gewicht zu halten. Ob viel oder wenig Kot hat ja auch mit dem Ballaststoffanteil im Futter zu tun und nicht unbedingt mit der Menge

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
9. März 21:45
Daniela, 59 cm ist doch eine stattliche Größe; wir füttern Reico, Abby bewegt sich viel und macht auch 3 mal am Tag; die TA findet das ok
Naja... Stattlich🤷. Grosspudel sind ja scheinbar wieder in, wir treffen öfter mal welche. Da sind selbst die Hündinnen größer als unser Wirbelwind. Aber wir lieben unseren Zwerggrosspudel natürlich trotzdem über alles.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
9. März 21:50
Naja... Stattlich🤷. Grosspudel sind ja scheinbar wieder in, wir treffen öfter mal welche. Da sind selbst die Hündinnen größer als unser Wirbelwind. Aber wir lieben unseren Zwerggrosspudel natürlich trotzdem über alles.
Also der Großpudel liegt zwischen 45 und 60 cm mit 2 cm Toleranz nach oben. Leider werden auch die Pudel immer größer gezüchtet (zumindest wenn nicht im VDH). Eurer liegt mit seinen 59 cm also eher am oberen Rand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. März 22:09
Ich war gerade nochmal draußen mit den beiden.ich hab das Glück hinter unserem Garten einen Spazierweg zu haben.da geht das dan ruckzuck Pippi und wie Felina gerade noch 3 kleine Knoddel gemacht vielleicht 3 mal größer als ein Hasenknoddel 🤣und dann ab zur Gartentür weil fertig gepinkelt und ge💩.das dauert abends keine 10 Minuten 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
10. März 07:33
Ich bin fasziniert wie häufig eure Hunde machen, hier gibt's einmal am Tag ein kleines Häufchen und das war es dann auch 🤭.
Und ja, Hund kommt 3x täglich raus, daran liegt es nicht. Ich weiß gar nicht, wie sie das auf mehr Haufen aufteilen sollte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 07:47
Ich bin fasziniert wie häufig eure Hunde machen, hier gibt's einmal am Tag ein kleines Häufchen und das war es dann auch 🤭. Und ja, Hund kommt 3x täglich raus, daran liegt es nicht. Ich weiß gar nicht, wie sie das auf mehr Haufen aufteilen sollte.
Hallo, darf ich fragen was und wie viel du fütterst? Lg