Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
9. März 20:58
3 - 4 mal pro Tag ist zuviel,falls es große Mengen sind,meine machen 2 x täglich und sollte spätabends nochmal ge💩 werden dann nur noch ein kleines Knödelchen.Was fütterst du denn ??
Hauptsächlich Platinum Chicken Adult, 80 % TroFu, 20 % nass.

Beitrag-Verfasser-Bild
Uta
9. März 20:59
Daniela, 59 cm ist doch eine stattliche Größe; wir füttern Reico, Abby bewegt sich viel und macht auch 3 mal am Tag; die TA findet das ok

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. März 21:00
Es gibt übrigens eine Formel wie man ausrechnen kann wieviel der Hund fressen darf.Hier ein Beispiel die Tagesration von Irish pure .Man rechnet 300 ÷ 5 × Das Gewicht des Hundes

Beitrag-Verfasser
Marion
9. März 21:02
Findet ihr es unhygienisch Hund im Bett schlafen zu lassen?
Das kommt tatsächlich drauf an wo wir am Abend noch waren. Unserer darf wenn er dreckig oder nass ist nicht aufs Sofa, ich denke das würde ich mit dem Bett ähnlich halten und ich würde nochmal extra auf die Zeckenprophylaxe achten. Sonst finde ich spricht objektiv nichts dagegen. Wir haben uns dagegen entschieden weil unser Bett endlich wieder kinderfrei ist da wollten wir das zu zweit schlafen nicht gleich wieder aufgeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
9. März 21:04
180 gr ist viel zu wenig. Felina wiegt knapp 4 kg und bekommt 150 gr Nassfutter am Tag und dann noch Trockenfutter nach Bedarf. Julchen bekommt 250 gr Nassfutter und auch Trockenfutter nach Bedarf
Da steht ja nicht, ob es Nass- oder Trockenfutter ist. Bei Cinni müsste ich laut Empfehlung auf dem Futter für einen erwachsenen, aktiven bis sehr aktiven Hund (der fast 20kg wiegt) 300g Trockenfutter füttern, wenn er nichts anderes bekommen würde oder 850g Nassfutter als Alleinfutter. Momentan rechne ich aber auf Grund des Alters noch ca. 20-25% drauf.

Beitrag-Verfasser
Marion
9. März 21:06
Daniela, 59 cm ist doch eine stattliche Größe; wir füttern Reico, Abby bewegt sich viel und macht auch 3 mal am Tag; die TA findet das ok
Wir füttern auch Reico und deren Fütterungsempfehlung gibt viel zu wenig an. Ich denke das kommt viel auf den Hund an, wir füttern zweimal und haben auch genau so viele Haufen. Kriegt er viel zwischendurch kanns auch mal einer mehr sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. März 21:09
Hauptsächlich Platinum Chicken Adult, 80 % TroFu, 20 % nass.
Wieso nicht umgekehrt🤔 ,Nassfutter ist immer besser als Trockenfutter .Platinum ist gutes Futter.wenn dein Tierarzt meint das es okay ist mit dem 3-4 × pro Tag .Ich wurde aufgeklärt, je weniger Kot desto besser wird das Futter verwertet. Versuche es doch mal wirklich anderst herum 80 % Nass und 20 % trocken oder 50 /50 und schau was passiert. Ich muss bei Felina mittlerweile echt aufpassen früher mäckelig mutiert zum Fresserchen.Darum nur 150 gr nass pro Tag. Morgens um 10.00 /30 abends um 17.00/30 dann gegen 21.00 Uhr noch etwas Trockenfutter damit sie morgens nicht kotzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. März 21:16
Ich hatte ja geschrieben FALLS es große Mengen Kot sind ‼️👍 Meine 2 machen je 2-3 kleine Knoddel pro 💩gang, so das ich genau schauen muss um den Kot zu finden 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
9. März 21:16
Es gibt hier ja auch diverse Threads zum Thema Futter. Bei einem wurde "Hannes sein Futterrechner" als Hilfsmittel genannt um zu schauen, ob ein Futter auch bedarfsdeckend ist (sind nämlich leider nicht alle als "Alleinfutter" deklarierten wie ich erfahren musste). Dort kann man aber auch sehen, wie viel kcal das Futter hat und wenn man dann Gewicht und Alter des Hundes eingibt zeigt er an, wie viel Gramm gefüttert werden müssen, damit es passt. Damit kann man sein Futter eigentlich sehr gut mal überprüfen, wenn man sich unsicher ist 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. März 21:17
Da steht ja nicht, ob es Nass- oder Trockenfutter ist. Bei Cinni müsste ich laut Empfehlung auf dem Futter für einen erwachsenen, aktiven bis sehr aktiven Hund (der fast 20kg wiegt) 300g Trockenfutter füttern, wenn er nichts anderes bekommen würde oder 850g Nassfutter als Alleinfutter. Momentan rechne ich aber auf Grund des Alters noch ca. 20-25% drauf.
Die Tabelle ist vom Nassfutter, sorry 🙈