Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
9. März 14:43
Der grosspudel ist leider mit Magen sehr empfindlich,unser leider auch
Warum meinst Du, dass der Großpudel (generell) einen empfindlichen Magen hat? Die Frage ist jetzt nicht böse gemeint, aber gibt es dazu irgendwelche Studien? Gibt es nicht in jeder Rasse und natürlich auch bei den Mischlingen bei dem ein oder anderen Hund ebenfalls Probleme? Unser Freddy, Grosspudel, gehört (zumindest bisher) nicht zu den Kandidaten. Die Futterumstellung zum Beispiel lief ohne Probleme, wir wechseln zwischen TroFu und Nassfutter, bei letzteren sogar zwischen mehreren Sorten, bei Leckerchen zwischen Strauß, Pferd, Huhn, Ente und Lamm. Er hat sich in den 13 Monaten einmal übergeben und dass vermutlich, weil ich ihm eine zu große Portion Kartoffeln gegeben habe. Wir sind auch regelmäßig auf einer Streuobstwiese unterwegs und können es dann nicht verhindern, dass er sich, auch jetzt im Winter, tiefgefrorene Äpfel im natürlich schon recht verrottetem Zustand schnappt. Anfangs hatte ich mit Durchfall gerechnet, aber nichts ist passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
9. März 14:44
Hallo, wollte mal fragen wie viel gebt ihr mengenmäßig euren pudeln? Und nur 1x oder 2x am Tag? Und Leckerlis kriegen auch noch und wenn ja welche? Hab immer Angst daß meine kleine zu viel kg kriegt 🙈
Ich glaube darüber musst du dir erstmal keine Sorgen machen 😊 Pudel neigen eher dazu zu wenig zu essen und schlank zu sein. Vielleicht den Tierarzt beim nächsten Besuch fragen, wie viel sie letztendlich wiegen sollte und dann entsprechend füttern, sie wächst ja noch bzw. wird noch kräftiger. Ansonsten ab und zu selbst checken: man sollte die Rippen noch fühlen und die Taille sehen können (wobei letzteres bei viel Plüsch echt schwer ist 😅)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 15:13
Ich glaube darüber musst du dir erstmal keine Sorgen machen 😊 Pudel neigen eher dazu zu wenig zu essen und schlank zu sein. Vielleicht den Tierarzt beim nächsten Besuch fragen, wie viel sie letztendlich wiegen sollte und dann entsprechend füttern, sie wächst ja noch bzw. wird noch kräftiger. Ansonsten ab und zu selbst checken: man sollte die Rippen noch fühlen und die Taille sehen können (wobei letzteres bei viel Plüsch echt schwer ist 😅)
Danke euch für die vielen Antworten 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
9. März 15:40
Warum meinst Du, dass der Großpudel (generell) einen empfindlichen Magen hat? Die Frage ist jetzt nicht böse gemeint, aber gibt es dazu irgendwelche Studien? Gibt es nicht in jeder Rasse und natürlich auch bei den Mischlingen bei dem ein oder anderen Hund ebenfalls Probleme? Unser Freddy, Grosspudel, gehört (zumindest bisher) nicht zu den Kandidaten. Die Futterumstellung zum Beispiel lief ohne Probleme, wir wechseln zwischen TroFu und Nassfutter, bei letzteren sogar zwischen mehreren Sorten, bei Leckerchen zwischen Strauß, Pferd, Huhn, Ente und Lamm. Er hat sich in den 13 Monaten einmal übergeben und dass vermutlich, weil ich ihm eine zu große Portion Kartoffeln gegeben habe. Wir sind auch regelmäßig auf einer Streuobstwiese unterwegs und können es dann nicht verhindern, dass er sich, auch jetzt im Winter, tiefgefrorene Äpfel im natürlich schon recht verrottetem Zustand schnappt. Anfangs hatte ich mit Durchfall gerechnet, aber nichts ist passiert.
Ich weiss nicht ob es eine Studie darüber gibt,ich meine das nur weil bis jetzt die ich mit grosspudel getroffen und kennengelernt habe dieses Problem haben und ich mit meinen auch.Natürlich wir es auch andere Hunde egal ob Mischlinge oder Rassehunde da mit probleme haben.Ich kann nur das sagen was ich von den anderen grosspudel Besitzer höre und natürlich von meinem sprechen.Ist doch super das es bei dir anders ist das freut mich für euch.Wäre auch froh wenn es bei meinen anders wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
9. März 17:00
Ich weiss nicht ob es eine Studie darüber gibt,ich meine das nur weil bis jetzt die ich mit grosspudel getroffen und kennengelernt habe dieses Problem haben und ich mit meinen auch.Natürlich wir es auch andere Hunde egal ob Mischlinge oder Rassehunde da mit probleme haben.Ich kann nur das sagen was ich von den anderen grosspudel Besitzer höre und natürlich von meinem sprechen.Ist doch super das es bei dir anders ist das freut mich für euch.Wäre auch froh wenn es bei meinen anders wäre.
Ja, ich bin auch wirklich happy, dass es so gut funktioniert. Im Gegensatz zu einigen anderen, die hier schreiben, dass deren Hunde noch nicht einmal ihren Napf leer machen, ist Freddy ein kleine Fressmaschine. Er schlingt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass er, hätte er die Möglichkeit, sich auch die doppelte Portion seines Futters einverleiben würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
9. März 17:44
Hallo Monika und Pudelchen. Ich habe eine Mittelpudeldame 1,4 Jahre alt. Sie ist schwarz, sehr lieb, menschenbezogen und kinderlieb. Sie hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, weshalb ich es mir nicht getraue sie ohne Leine laufen zu lassen
Ich habe sie mit 7 Monaten bekommen, hatte also schon eine Vorbesitzerin (ein 10 Jähriges Kind). Deshalb hat sie immer Angst mich zu verlieren, dass heißt Alleinbleiben ist schwer möglich. Sauber war sie erst mit einem Jahr. Zöpfchen mache ich keine. Kann jeder machen wie er möchte. Mir gefällt sie auch ohne. Meine Tochter schert sie. Ich habe Mühe in ihre Augen zu schauen, da sie so schwarz ist, die Augen dunkel. Ich brauche Tipps zum Alleinbleiben. Wegen ihrer Lebendigkeit habe ich eine Longlaufleine, 7 m. Das geniesst sie sehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
9. März 17:52
Meine Pudeldame hat einen empfindlichen Magen, verträgt tatsächlich nicht alles. Ich musste erst eine Tierheilpraktikerin einschalten. Jetzt ist es sehr viel besser geworden. Geht nur mit Konsequenz. Mal hier und da ein Leckerlie und die Spuckerei geht wieder los.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
9. März 18:07
Ja, ich bin auch wirklich happy, dass es so gut funktioniert. Im Gegensatz zu einigen anderen, die hier schreiben, dass deren Hunde noch nicht einmal ihren Napf leer machen, ist Freddy ein kleine Fressmaschine. Er schlingt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass er, hätte er die Möglichkeit, sich auch die doppelte Portion seines Futters einverleiben würde.
Kannst auch happy sein.Ne Alex ist kein fresser, er nimmt auch nichts draussen oder Tisch,nichts.Er frisst auch nur seins was er kennt,nichts anderes, eher mäkelfred.Mit leckerchen ist es auch schwierig.Oft nicht einfach

Beitrag-Verfasser
Marion
9. März 18:16
Hallo Monika und Pudelchen. Ich habe eine Mittelpudeldame 1,4 Jahre alt. Sie ist schwarz, sehr lieb, menschenbezogen und kinderlieb. Sie hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, weshalb ich es mir nicht getraue sie ohne Leine laufen zu lassen Ich habe sie mit 7 Monaten bekommen, hatte also schon eine Vorbesitzerin (ein 10 Jähriges Kind). Deshalb hat sie immer Angst mich zu verlieren, dass heißt Alleinbleiben ist schwer möglich. Sauber war sie erst mit einem Jahr. Zöpfchen mache ich keine. Kann jeder machen wie er möchte. Mir gefällt sie auch ohne. Meine Tochter schert sie. Ich habe Mühe in ihre Augen zu schauen, da sie so schwarz ist, die Augen dunkel. Ich brauche Tipps zum Alleinbleiben. Wegen ihrer Lebendigkeit habe ich eine Longlaufleine, 7 m. Das geniesst sie sehr.
Unser Pudel hatte mega Probleme mit alleine bleiben obwohl wir ihn schon als Welpe hatten. Ihm hat ein begrenzter Platz geholfen, davor stand wochenlang mein Schreibtisch, dann hab ich den in minischritten aus dem Sichtfeld geschoben und erst als das klappte hab ich dann das Haus verlassen. Dann waren wir bei einer Stunde und dann drei Wochen wegen lockdown zu Hause und 10 Minuten waren wieder schwierig. Ich kann nur sagen dass man das in mini Schritten aufbauen muss und konstant üben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
9. März 18:29
Unser Pudel hatte mega Probleme mit alleine bleiben obwohl wir ihn schon als Welpe hatten. Ihm hat ein begrenzter Platz geholfen, davor stand wochenlang mein Schreibtisch, dann hab ich den in minischritten aus dem Sichtfeld geschoben und erst als das klappte hab ich dann das Haus verlassen. Dann waren wir bei einer Stunde und dann drei Wochen wegen lockdown zu Hause und 10 Minuten waren wieder schwierig. Ich kann nur sagen dass man das in mini Schritten aufbauen muss und konstant üben.
Danke dir. Da müssen wir wohl durch.