Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
17. Feb. 13:07
Auf jedenfall auch einen Kamm und so eine Bürste. Alle 2-3 Tage bürsten erst vom Kopf zum Schwanz dann vom Schwanz zum Kopf. Und dann mit dem Kamm vom Kopf zum Schwanz. Sobald du mit dem Kamm hängen bleibst, nachkämmen sonst entwickelt sich Filz.Genauso auch die Beine kämmen.Alle 4-6 Wochen sollte geschoren werden. Vor dem scheren immer baden damit gleitet man besser durchs Haar 👍🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
17. Feb. 13:11
Auf jedenfall auch einen Kamm und so eine Bürste. Alle 2-3 Tage bürsten erst vom Kopf zum Schwanz dann vom Schwanz zum Kopf. Und dann mit dem Kamm vom Kopf zum Schwanz. Sobald du mit dem Kamm hängen bleibst, nachkämmen sonst entwickelt sich Filz.Genauso auch die Beine kämmen.Alle 4-6 Wochen sollte geschoren werden. Vor dem scheren immer baden damit gleitet man besser durchs Haar 👍🤗
Okay ja sobald er sich eingelebt hat versuchen wir das mit dem Scheren. Den Kamm haben wir schon und die Bürste besorgen wir

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
17. Feb. 13:34
Hallo zusammen!
Unsere Ella (Zwergpudel.3,5Jahre) hat angefangen ,allergische Reaktionen zu zeigen (kratzen,Pfoten knabbern). Wir haben jetzt seit 4 Wochen ein spezielles Futter über den TA und es wird langsam besser - Futtermittel scheint also eine Ursache zu sein. Dennoch könnten ja auch andere Bereiche allergische Reaktionen hervor rufen,von daher meine Frage : Habt ihr eine Empfehlung für Shampoo / Conditioner? Möglichst schonend und trotzdem hinterher gut kämmbar?
LG,
Daniela

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
18. Feb. 08:52
Hallo zusammen! Unsere Ella (Zwergpudel.3,5Jahre) hat angefangen ,allergische Reaktionen zu zeigen (kratzen,Pfoten knabbern). Wir haben jetzt seit 4 Wochen ein spezielles Futter über den TA und es wird langsam besser - Futtermittel scheint also eine Ursache zu sein. Dennoch könnten ja auch andere Bereiche allergische Reaktionen hervor rufen,von daher meine Frage : Habt ihr eine Empfehlung für Shampoo / Conditioner? Möglichst schonend und trotzdem hinterher gut kämmbar? LG, Daniela
Es gibt medizinische Pflegeorodukte, pH-neutral und ohne Duftstoffe . Eine Produktempfehlung kann ich leider nicht geben, da wir immer nur bürsten und allenfalls mit klarem Wasser ausspülen. Shampoo kommt immer nur vor dem Scheren im Hundesalon zum Einsatz. Wir mussten nur einmal zu Hause Shampoo benutzen weil sich Elli in 💩 gewälzt hatte und habe dafür nur punktuell das HIPP-Babyshampoo genutzt (es war ein Sonntag und das habe ich noch in den Untiefen u serer Abstellkammer gefunden) aber im Netz findest Du bestimmt einige pH-neutrale Shampoos inkl Bewertungen

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
18. Feb. 09:00
Hallo zusammen! Unsere Ella (Zwergpudel.3,5Jahre) hat angefangen ,allergische Reaktionen zu zeigen (kratzen,Pfoten knabbern). Wir haben jetzt seit 4 Wochen ein spezielles Futter über den TA und es wird langsam besser - Futtermittel scheint also eine Ursache zu sein. Dennoch könnten ja auch andere Bereiche allergische Reaktionen hervor rufen,von daher meine Frage : Habt ihr eine Empfehlung für Shampoo / Conditioner? Möglichst schonend und trotzdem hinterher gut kämmbar? LG, Daniela
Es kann sein, dass die Symptome noch besser werden. Wenn es nach 4 Wochen schon besser geworden ist, solltet ihr das spezielle Futter am besten 10-12 Wochen füttern.
Medizinische Shampoos bei Allergien die mir gerade einfallen sind das Allercalm, Allermyl und Atop7. Ansonsten hatte ich mir persönlich vorgenommen, wenn es Nala besser geht, die Produkte von Tamei auszuprobieren. Da gibts Shampoo und Conditioner auf natürlicher Basis ohne Duftstoffe

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
18. Feb. 15:45
Es kann sein, dass die Symptome noch besser werden. Wenn es nach 4 Wochen schon besser geworden ist, solltet ihr das spezielle Futter am besten 10-12 Wochen füttern. Medizinische Shampoos bei Allergien die mir gerade einfallen sind das Allercalm, Allermyl und Atop7. Ansonsten hatte ich mir persönlich vorgenommen, wenn es Nala besser geht, die Produkte von Tamei auszuprobieren. Da gibts Shampoo und Conditioner auf natürlicher Basis ohne Duftstoffe
Danke!
Besonders tamei sieht gut aus!

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
22. Feb. 10:20
https://youtu.be/uCnzrZyEKoQ

Schaut euch das Video an, endlich bringt es jemand auf den Punkt ‼️‼️‼️👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lija
22. Feb. 15:18
Und zwar, sowas von. In der Zeitschrift unser Pudel 2/22 sind sie sich auch nicht sicher. Da steht : es gibt keine wissenschaftliche beweise. Und wenn ich lese, „die Vibrissen schützen Augen und Gesicht im Gebüsch“, da frage ich mich: sind sie eine Art von Käfig, oder steif oder wie? Solche Härchen sPölten Gesicht schützen oder Augen? Sehr schlau, zuerst Gesetz lassen und dann nachforschen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 17:05
Hallo, ich bin schon länger stille Mitleserin, toll wie viele Anregungen und Informationen man hier kriegt. Vielen Dank dafür!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Feb. 17:05
Seit etwa sechs Monaten wohnt Vera bei uns