Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Lija
16. Feb. 09:39
So sieht ein frisch gezupftes Ohr aus
Wie oft zupfen Sie die Ohren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
16. Feb. 09:46
Genau wissen wir es noch nicht, weil wir noch keinen Test gemacht haben. Vor allem Umweltallergie (wir vermuten Hausstaub) und geringfügig Futtermittelallergie. Es äußert sich durch extremen Juckreiz und ständigen Infektionen, weil das Immunsystem verrückt spielt 😔
Oh je, das ist ja blöd. Hilft denn das Duschen? Und wie oft macht Ihr das?
Habt Ihr dafür ein gutes Shampoo?
So viel Fragen 🙈😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
16. Feb. 09:49
So sieht ein frisch gezupftes Ohr aus
Bei uns ist zu viel Zupfen nicht gut. Dann gibt es leichter mal eine Ohrentzündung, weil dadurch auch Microverletzungen entstehen. Das Zupfen oder auch gar nicht ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
16. Feb. 09:50
Wie oft zupfen Sie die Ohren?
Ca alle 4 Wochen kommt drauf an wieviel nachgewacgsen ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
16. Feb. 09:55
Also die Züchterin hat alle bereits zwei mal geschoren vor Abgabe. Ihre Haut atmet super. Und wir haben sie an die Geräusche der Schermaschine gewöhnt und schlichtweg keinen früheren Termin bei dem Frisör bekommen. Das ist in Großstädten und wenn man berufstätig ist leider schwer im Moment. Die Haare in den Ohren zupfen wir auch regelmäßig aber so haarlos wie die Ohren deines Hundes sind sie nicht. Ich zupfe halt im Gehörgang damit sich da nix entzündet. Die Pfoten schneiden wir auch regelmäßig, hab ich ja schon geschrieben. Und die Krallen hat die Tierärztin kürzlich gekürzt. Schon alleine wegen der Impfungen sind wir seit wir den Hund haben ein Mal im Monat beim Tierarzt. Ich lasse auch regelmäßig die Zähne checken, damit da nichts schief wächst.
Dann ist es ja 👍 aber warum schert ihr dann nicht selbst wenn ihr doch eine Schermaschine habt🤔 nur an das Geräusch gewöhnen reicht nicht aus. Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg beim ersten Termin 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
16. Feb. 09:58
https://youtu.be/T87kwNoFdJk

Hier könnt ihr mal schauen wie oft und wie man Ohren zupfen soll.ein richtig gutes Video 👍🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
16. Feb. 10:17
Dann ist es ja 👍 aber warum schert ihr dann nicht selbst wenn ihr doch eine Schermaschine habt🤔 nur an das Geräusch gewöhnen reicht nicht aus. Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg beim ersten Termin 🤗
Weil das eine geliehene von einer Freundin ist und die stumpf ist. Und ich hab das noch nie gemacht und traue mir das auch nicht zu fürs erste mal 😅
Will mir auf lange Sicht was von der Frisörin abgucken aber halt nicht zu Beginn :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
16. Feb. 10:25
Weil das eine geliehene von einer Freundin ist und die stumpf ist. Und ich hab das noch nie gemacht und traue mir das auch nicht zu fürs erste mal 😅 Will mir auf lange Sicht was von der Frisörin abgucken aber halt nicht zu Beginn :)
Du kannst auch einen Kurs buchen bei einer Friseurin. Dann zeigt sie dir auch gleich worauf es ankommt. Wird sowohl online, als auch vor Ort angeboten. Kannst ja Mal Google bemühen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Bine
16. Feb. 10:39
Hallo zusammen! Kann mir jmd ein gutes Hundegeschirr für Zwergpudel, 28 cm Stockmaß empfehlen, dass nicht über den Kopf gezogen wird. Ich habe es mit Hunter versucht, Einstieg über Beine und am Rist der Verschluss. Leider verrutscht es und wir nutzen weiterhin Trixie (verständlicherweise macht sie es nur widerwillig über Kopf). DANKE!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
16. Feb. 10:52
Hallo zusammen! Kann mir jmd ein gutes Hundegeschirr für Zwergpudel, 28 cm Stockmaß empfehlen, dass nicht über den Kopf gezogen wird. Ich habe es mit Hunter versucht, Einstieg über Beine und am Rist der Verschluss. Leider verrutscht es und wir nutzen weiterhin Trixie (verständlicherweise macht sie es nur widerwillig über Kopf). DANKE!!!
Schau Mal bei dogfellow und da die easy Variante. Das ist ein Y-Geschirr mit zusätzlicher Schnalle am Hals. Welche größe du brauchst musst du in der Tabelle nachschauen