Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
15. Feb. 20:26
Ich finde es total interessant, dass einige davon berichten, dass sie das Erwachsenenfell pflegeintensiver finden - seitdem unsere Maus ca. 19 Monate alt ist, bürste ich deutlich weniger.

Das Erwachsenenfell ist gefühlt pflegeleichter als jemals zuvor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
15. Feb. 20:56
Bei uns waren es ca alle 3 Wochen mit Shampoo. Seit der Allergie leider jede Woche 😵 Hauptsache es ist ein vernünftiges Shampoo, dann trocknet es die Haut nicht aus und kann nach Belieben verwendet werden 😊
Was für eine Art von Allergie ist das?

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabi
15. Feb. 21:05
😂 unserer ist heute mit seiner Freundin durch den Matsch gerannt und da war die Wahl nur duschen oder draußen schlafen. Ich wünschte jetzt ich hätte ein Foto gemacht. Unserer muss seit er erwachsen ist mehr gepflegt werden, da hat sich das Fell schon nochmal verändert deshalb würde ich auch wärmstens empfehlen die Kleinen dran zu gewöhnen. Nachtrag: das mit dem draußen schlafen war natürlich nicht ernst gemeint.
😂.. Aha ok. Das macht Sinn

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabi
15. Feb. 21:05
Ich finde es total interessant, dass einige davon berichten, dass sie das Erwachsenenfell pflegeintensiver finden - seitdem unsere Maus ca. 19 Monate alt ist, bürste ich deutlich weniger. Das Erwachsenenfell ist gefühlt pflegeleichter als jemals zuvor.
Na mal sehen wie es bei uns wird 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
15. Feb. 21:26
Das war zum Beispiel so ein Fall von:
Da hilft nur noch waschen mit Shampoo🙈.
Man kann gut erkennen, wo das Geschirr gewesen ist 😅.
Da hatte er mit seiner Freundin im Wald gespielt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
15. Feb. 21:35
Also bisher finde ich das Fell auch noch okay. Wir Bürsten ca alle 4-5 Tage. Intimbereich und Pfoten waschen wir oft mit einem Waschlappen und einer kleinen Schüssel klares Wasser. Haare kürzen wir regelmäßig an der Schnauze, den Augen, dem Intimbereich und an den Pfoten. Bislang hatte sie noch keine Schur. Die Haare sind also schon recht lang. Den Termin für die erste Schur haben wir erst Ende März. Aber ich denke das kriegen wir bis dahin schon hin. Klar manchmal ist was knotig oder dreck verklebt aber das geht meistens auch rausgürstet. Den Kamm findet sie bisher noch so semi gut aber es gibt dafür dann halt Leberwurst 😎
Ab wann haben sie denn das Erwachsenen Fell wenn Lasse mit seinen 11 Monaten es noch nicht hat?

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
15. Feb. 22:14
Was für eine Art von Allergie ist das?
Genau wissen wir es noch nicht, weil wir noch keinen Test gemacht haben. Vor allem Umweltallergie (wir vermuten Hausstaub) und geringfügig Futtermittelallergie. Es äußert sich durch extremen Juckreiz und ständigen Infektionen, weil das Immunsystem verrückt spielt 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
16. Feb. 08:12
Also bisher finde ich das Fell auch noch okay. Wir Bürsten ca alle 4-5 Tage. Intimbereich und Pfoten waschen wir oft mit einem Waschlappen und einer kleinen Schüssel klares Wasser. Haare kürzen wir regelmäßig an der Schnauze, den Augen, dem Intimbereich und an den Pfoten. Bislang hatte sie noch keine Schur. Die Haare sind also schon recht lang. Den Termin für die erste Schur haben wir erst Ende März. Aber ich denke das kriegen wir bis dahin schon hin. Klar manchmal ist was knotig oder dreck verklebt aber das geht meistens auch rausgürstet. Den Kamm findet sie bisher noch so semi gut aber es gibt dafür dann halt Leberwurst 😎 Ab wann haben sie denn das Erwachsenen Fell wenn Lasse mit seinen 11 Monaten es noch nicht hat?
Guten Morgen,
Wenn ich richtig liege ist dein Pudel 5 Monate alt .Seine erste Schur bekommt er Ende März, da wünsche ich euch dann ganz viel Erfolg,denn man sollte den Pudel sehr früh ans scheren gewöhnen und das dann regelmäßig tun.Meine Züchterin badet und schert die Welpen mit ca. 7 Wochen das erstemal. Dann nochmal vor dem Auszug ,natürlich nicht alles auf einmal. An einem Tag schert sie das Gesicht ,an einem anderen dann die Pfoten und wieder an einem anderen Tag den Körper.Auch die Ohren zupft sie schon.Der Pudel sollte alle 6 bis höchstens 8 Wochen geschoren werden damit die Haut atmen kann . Das Haar vom Pudel ist erst mit ca.2 1/2 - 3 Jahren fertig ,so war es bei meiner Felina .Habt ihr wenigstens schon die Pfotenballen freigeschoren oder geschnitten??? Das ist wichtig da der Pudel sonst keinen richtigen Halt mehr hat sondern rutschen kann. Genauso die Ohren ,die müssen regelmäßig gezupft werden sonst wächst der Gehörgang zu. Auch die Krallen müssen regelmäßig geprüft werden,diese dürfen den Boden nicht berühren 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
16. Feb. 08:15
Also bisher finde ich das Fell auch noch okay. Wir Bürsten ca alle 4-5 Tage. Intimbereich und Pfoten waschen wir oft mit einem Waschlappen und einer kleinen Schüssel klares Wasser. Haare kürzen wir regelmäßig an der Schnauze, den Augen, dem Intimbereich und an den Pfoten. Bislang hatte sie noch keine Schur. Die Haare sind also schon recht lang. Den Termin für die erste Schur haben wir erst Ende März. Aber ich denke das kriegen wir bis dahin schon hin. Klar manchmal ist was knotig oder dreck verklebt aber das geht meistens auch rausgürstet. Den Kamm findet sie bisher noch so semi gut aber es gibt dafür dann halt Leberwurst 😎 Ab wann haben sie denn das Erwachsenen Fell wenn Lasse mit seinen 11 Monaten es noch nicht hat?
So sieht ein frisch gezupftes Ohr aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
16. Feb. 09:29
Guten Morgen, Wenn ich richtig liege ist dein Pudel 5 Monate alt .Seine erste Schur bekommt er Ende März, da wünsche ich euch dann ganz viel Erfolg,denn man sollte den Pudel sehr früh ans scheren gewöhnen und das dann regelmäßig tun.Meine Züchterin badet und schert die Welpen mit ca. 7 Wochen das erstemal. Dann nochmal vor dem Auszug ,natürlich nicht alles auf einmal. An einem Tag schert sie das Gesicht ,an einem anderen dann die Pfoten und wieder an einem anderen Tag den Körper.Auch die Ohren zupft sie schon.Der Pudel sollte alle 6 bis höchstens 8 Wochen geschoren werden damit die Haut atmen kann . Das Haar vom Pudel ist erst mit ca.2 1/2 - 3 Jahren fertig ,so war es bei meiner Felina .Habt ihr wenigstens schon die Pfotenballen freigeschoren oder geschnitten??? Das ist wichtig da der Pudel sonst keinen richtigen Halt mehr hat sondern rutschen kann. Genauso die Ohren ,die müssen regelmäßig gezupft werden sonst wächst der Gehörgang zu. Auch die Krallen müssen regelmäßig geprüft werden,diese dürfen den Boden nicht berühren 😬
Also die Züchterin hat alle bereits zwei mal geschoren vor Abgabe.
Ihre Haut atmet super.
Und wir haben sie an die Geräusche der Schermaschine gewöhnt und schlichtweg keinen früheren Termin bei dem Frisör bekommen. Das ist in Großstädten und wenn man berufstätig ist leider schwer im Moment.
Die Haare in den Ohren zupfen wir auch regelmäßig aber so haarlos wie die Ohren deines Hundes sind sie nicht. Ich zupfe halt im Gehörgang damit sich da nix entzündet.
Die Pfoten schneiden wir auch regelmäßig, hab ich ja schon geschrieben.
Und die Krallen hat die Tierärztin kürzlich gekürzt. Schon alleine wegen der Impfungen sind wir seit wir den Hund haben ein Mal im Monat beim Tierarzt. Ich lasse auch regelmäßig die Zähne checken, damit da nichts schief wächst.