Das Problem am Verbot Vibrissen (nicht Schnurhaare! Das sind keine Katzen) zu kürzen ist, dass 1. Die Studienlage nicht belastbar ist und 2. Das Kürzen auch 3-4 cm von der Schnauze entfernt nicht erlaubt ist. Und da hört es ja nicht auf, Vibrissen wachsen u.a. auch über den Augen.
Also liebe 'Teddybärfraktion', welche sich immer galant herausredet, ich hoffe eure Hunde haben alle einen Topknot und die Schnauze wird brav nicht in Form geschnitten. Ansonsten seid ihr in keiner Art und Weise legaler unterwegs, als ein Pudelhalter, der einen Pudel mit ausgeschorener Schnauze hat.
Hier gibt's keine Bärte, weder für Mensch, noch für Hund. Mich schüttelt es, wenn ich Sabber, Flüssigkeit oder Essen da drinnen hängen sehe. Man wäscht dem Hund ja nicht dauernd das Gesicht.
Abgesehen davon gefällt es mir rein optisch nicht. Ich finde Pudelgesichter schön, die will ich nicht verstecken 🥰
Die Vorurteile von wegen 'Pudel in Modeschur dürfen gar nix', höre ich übrigens sehr häufig. Mich irritiert es immer, die einzigen Pudel die ich kenne, die sich nicht dreckig machen, sind Toys und Zwerge in Asian Fusion (oder zu Deutsch Teddy-Clip), die in der Stadt leben und herumgetragen werden.