Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
16. Jan. 18:51
Zack, Waldtroll 😂. Spaß bei Seite, ich habe endlich die Pflegeroutine gefunden, mit der es mir möglich ist, quasi jede Felllänge zu erhalten - trotz täglich Wald, Regen und Geschirr. Am Wochenende kommt das Plüsch dann aber trotzdem ab, sie sieht langsam ein bisschen dick aus 🫣
Wie lautet denn eure Pflegeroutine? 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
16. Jan. 18:53
Würde mich auch interessieren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
16. Jan. 19:09
Cinni habe ich an Wochenende auch fertig geschoren (nachdem ich eine neue Schermaschiene bestellt hatte, die Alte hat trotz neuem Scherblatt und viel ölen nur noch gerupft). Nachdem ich hier gelesen hatte, dass andere ihre Großpudel im Winter auf 10mm runterscheren habe ich das auch gemacht. Ihm war in der Wohnung schnell zu warm und er lag fast nur noch auf der Kühlmatte (hab ich wieder rausgekramt) oder den Fliesen. Jetzt liegt er auch häufiger wieder in seinem Körbchen.
Bis jetzt scheint ihm so draußen auch nicht zu kalt zu sein, aber notfalls hätte er da neben seinem Regenmantel auch einen etwas gefütterten für kaltes Wetter.
Die Schnauze habe ich letzte Woche schon mit der Schere geschnitten. Hat zwar etwas gedauert aber die meisten Vibrissen sind stehen geblieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
16. Jan. 19:13
Alle zwei Wochen Baden und Blowern, inkl. Conditioner und Sprühconditioner als Finish.
Dazwischen alle 3-4 Tage ordentlich bürsten. Meine Lieblingsbürsten sind die CC in Coral (Large) und für hartnäckige Verfilzungen/schlecht erreichbare Stellen die lila Activet (ein Kopf). Bürsten, mit dem Kamm kontrollieren, gegen den Strich nachbürsten, um alles an gelockerten Härchen herauszubekommen.

Bürsten dauert ca. 35-40 Minuten, Baden+Blowern+Bürsten ca. 1 Stunde. Theoretisch komme ich auch mit seltener baden klar, dann muss ich aber länger bürsten, es macht also keinen Unterschied 😊. Abgesehen davon produziert es mehr Haarbruch, ist also auf lange Sicht Kontraproduktiv.

4 Monate ist der letzte Friseurbesuch her (ausscheren machen wir selbst). Und das war da auch schon eine Modeschur, also kein Kahlschlag.

Beitrag-Verfasser
Marion
16. Jan. 19:27
Cinni habe ich an Wochenende auch fertig geschoren (nachdem ich eine neue Schermaschiene bestellt hatte, die Alte hat trotz neuem Scherblatt und viel ölen nur noch gerupft). Nachdem ich hier gelesen hatte, dass andere ihre Großpudel im Winter auf 10mm runterscheren habe ich das auch gemacht. Ihm war in der Wohnung schnell zu warm und er lag fast nur noch auf der Kühlmatte (hab ich wieder rausgekramt) oder den Fliesen. Jetzt liegt er auch häufiger wieder in seinem Körbchen. Bis jetzt scheint ihm so draußen auch nicht zu kalt zu sein, aber notfalls hätte er da neben seinem Regenmantel auch einen etwas gefütterten für kaltes Wetter. Die Schnauze habe ich letzte Woche schon mit der Schere geschnitten. Hat zwar etwas gedauert aber die meisten Vibrissen sind stehen geblieben.
Das sieht auch sehr hübsch aus mit dem langen Schwanz den langen Ohren und dem Rest kurz. Gefällt mir sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
16. Jan. 19:47
Alle zwei Wochen Baden und Blowern, inkl. Conditioner und Sprühconditioner als Finish. Dazwischen alle 3-4 Tage ordentlich bürsten. Meine Lieblingsbürsten sind die CC in Coral (Large) und für hartnäckige Verfilzungen/schlecht erreichbare Stellen die lila Activet (ein Kopf). Bürsten, mit dem Kamm kontrollieren, gegen den Strich nachbürsten, um alles an gelockerten Härchen herauszubekommen. Bürsten dauert ca. 35-40 Minuten, Baden+Blowern+Bürsten ca. 1 Stunde. Theoretisch komme ich auch mit seltener baden klar, dann muss ich aber länger bürsten, es macht also keinen Unterschied 😊. Abgesehen davon produziert es mehr Haarbruch, ist also auf lange Sicht Kontraproduktiv. 4 Monate ist der letzte Friseurbesuch her (ausscheren machen wir selbst). Und das war da auch schon eine Modeschur, also kein Kahlschlag.
Vielen Dank! Vermutlich sollten wir Freddy doch öfter duschen. Ihm macht das nichts, immerhin klebt dann seine Leckmatte mit Leberwurst an den Fliesen. Nur steht dann meistens unser Badezimmer unter Wasser. Wir haben eine fast bodentiefe Dusche, also ohne Rand... Welchen Conditioner nimmst Du denn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
16. Jan. 20:04
Vielen Dank! Vermutlich sollten wir Freddy doch öfter duschen. Ihm macht das nichts, immerhin klebt dann seine Leckmatte mit Leberwurst an den Fliesen. Nur steht dann meistens unser Badezimmer unter Wasser. Wir haben eine fast bodentiefe Dusche, also ohne Rand... Welchen Conditioner nimmst Du denn?
Das Rechte ist der Conditioner. Es sind beides Konzentrate, also bitte nicht pur auf den Hund auftragen 😊. Baden und vor allem auch Blowern sind absolute Gamechanger. Dreckiges Fell (und Dreck fällt nun einmal nicht so gut aus dem Fell heraus, sondern es bleiben Rückstände zurück), flizt enorm viel schneller. Blowern ersetzt das Bürsten nach dem Baden fast vollständig und erleichtert die erste Woche enorm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
16. Jan. 20:17
Das Rechte ist der Conditioner. Es sind beides Konzentrate, also bitte nicht pur auf den Hund auftragen 😊. Baden und vor allem auch Blowern sind absolute Gamechanger. Dreckiges Fell (und Dreck fällt nun einmal nicht so gut aus dem Fell heraus, sondern es bleiben Rückstände zurück), flizt enorm viel schneller. Blowern ersetzt das Bürsten nach dem Baden fast vollständig und erleichtert die erste Woche enorm.
Okay, danke, ich google das gleich mal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ellen
19. Jan. 08:27
Cinni habe ich an Wochenende auch fertig geschoren (nachdem ich eine neue Schermaschiene bestellt hatte, die Alte hat trotz neuem Scherblatt und viel ölen nur noch gerupft). Nachdem ich hier gelesen hatte, dass andere ihre Großpudel im Winter auf 10mm runterscheren habe ich das auch gemacht. Ihm war in der Wohnung schnell zu warm und er lag fast nur noch auf der Kühlmatte (hab ich wieder rausgekramt) oder den Fliesen. Jetzt liegt er auch häufiger wieder in seinem Körbchen. Bis jetzt scheint ihm so draußen auch nicht zu kalt zu sein, aber notfalls hätte er da neben seinem Regenmantel auch einen etwas gefütterten für kaltes Wetter. Die Schnauze habe ich letzte Woche schon mit der Schere geschnitten. Hat zwar etwas gedauert aber die meisten Vibrissen sind stehen geblieben.
Welche Schermaschine hast du gekauft? Wie tendieren gerade dazu, die Moser max 50 anzuschaffen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
19. Jan. 09:01
Wir fahren die Züchterin besuchen 🤗