Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
12. Jan. 15:20
Hallo liebe Pudelfamillie, das ist meine kleine Pera💛 Sie ist 5 Monate alt, verspielt und sehr verschmust. Habt ihr Tipps für die erste Lâufigkeit, falls es bei ihr mal soweit ist? Verwendet ihr “ Windeln” oder lasst ihr es lieber sein?
Da sich bis jetzt jeder Hund seinen Platz auf der Couch und im Bett gesichert hat, hatte ich schon für unseren Vorgängerhund Höschen aus Baumwollgarn gehäkelt. Da lege ich eine Slipeinlage rein. Die Hündin kann sich trotzdem reinigen.Machen sie auch intensiv. Es bleibt so aber alles sauber auch praktisch weil wir viel unterwegs sind und im fremden Haushalt möchte man erst Recht keine Flecken machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
12. Jan. 19:37
Ich weiß dass alle Hunde Vibrissen haben 😉 bei kurzhaarigen Hunden gibt es nur keinen Grund sie abzuschneiden, deswegen wäre ein Verbot bei denen noch sinnvoll. Langhaarige Hunde müssen nunmal die Haare an der Schnauze geschnitten bekommen, unabhängig davon wie kurz. Und wenn man es dem Hund nicht antun möchte eine Stunde drumherum zu schneiden (da sind bestimmt nicht alle Vierbeiner so geduldig wie Coras 😉), dann erwischt man halt die Vibrissen. Das tut ihm nicht weh und er wird deswegen nicht vor einen Baum laufen. Und ein Hund ist übrigens keine Katze. Die Tasthaare sind viel sensibler und wichtiger bei Katzen, das kann man nicht vergleichen.
Warum „müssen“ langhaarige Hunde nunmal die Haare an der Schnauze geschnitten bekommen? Verstehe ich nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Jan. 20:45
Warum „müssen“ langhaarige Hunde nunmal die Haare an der Schnauze geschnitten bekommen? Verstehe ich nicht.
Hygiene, Pflege...
Damit der Sabberbart nicht überall lang schmiert.

Gründe gibt es genug.

Allerdings sind Pudel vielfältig und jeder kann seinen Pudel zum Glück so scheren wie man es selber mag.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
12. Jan. 20:45
Naja, kürzen wirst du es irgendwann müssen, sonst hängt das Haar irgendwann auf dem Boden oder verfilzt. Abrasieren ist nicht nötig, das stimmt

Beitrag-Verfasser-Bild
E.M.
12. Jan. 21:34
🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
12. Jan. 22:48
Naja, kürzen wirst du es irgendwann müssen, sonst hängt das Haar irgendwann auf dem Boden oder verfilzt. Abrasieren ist nicht nötig, das stimmt
Genau das war damit gemeint

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
13. Jan. 18:23
Livvi ist jetzt 18 Wochen alt und so lange stillhalten kann sie einfach noch nicht. Sie lässt schon viel und lange Berührungen und festhalten im Gesicht zu. Aber bis ich als Ungeübte, mit der Schere ihren Bart gekürzt habe ohne ihr auch nur ein tasthaar zu entfernen, hat sie schon 17 mal keinen Bock mehr…
Und bevor der dauernd nass ist, ihr beim fressen im Maul hängt oder sich was entzündet…
Wir werden das natürlich üben und auf lange Sicht auch die tasthaare in Ruhe lassen. Aber so weit sind wir jetzt einfach noch nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Jan. 18:27
Livvi ist jetzt 18 Wochen alt und so lange stillhalten kann sie einfach noch nicht. Sie lässt schon viel und lange Berührungen und festhalten im Gesicht zu. Aber bis ich als Ungeübte, mit der Schere ihren Bart gekürzt habe ohne ihr auch nur ein tasthaar zu entfernen, hat sie schon 17 mal keinen Bock mehr… Und bevor der dauernd nass ist, ihr beim fressen im Maul hängt oder sich was entzündet… Wir werden das natürlich üben und auf lange Sicht auch die tasthaare in Ruhe lassen. Aber so weit sind wir jetzt einfach noch nicht.
Pipp konnte es auch erst mit ca. 6 Monaten halbwegs aber von mal zu mal klappt es immer besser und er chillt dabei.😊

Wenn jetzt eine Vibrisse erwischt wird liegts meistens daran das ich gezittert hab.🤣

Aber wenn man bei Livvi dran bleibt und das vielleicht schon mal übt das man su an den Lefzen rum fummelt dann sollte es schon bald klappen.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
13. Jan. 19:42
Pipp konnte es auch erst mit ca. 6 Monaten halbwegs aber von mal zu mal klappt es immer besser und er chillt dabei.😊 Wenn jetzt eine Vibrisse erwischt wird liegts meistens daran das ich gezittert hab.🤣 Aber wenn man bei Livvi dran bleibt und das vielleicht schon mal übt das man su an den Lefzen rum fummelt dann sollte es schon bald klappen.😊
Ja ich merke ja wie schnell sie bei sowas lernt. Augentropfen geben ist überhaupt kein Problem mehr und die Haare um die Augen können wir auch super kürzen.
Nur beim bürsten bleibt sie noch nicht lange still stehen. Muss sie aber auch nicht und darf ruhig etwas dabei rumlaufen. Wir tasten uns ganz langsam ran :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
14. Jan. 19:43
🙈🙈🤣🤣🤣 Spieglein, Spieglein an der Wand wer ist die schönste im ganzen Land 🤭 und Felina bewegt sich kein bisschen 😁