Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
9. Jan. 20:06
Wie macht ihr das mit dem alleine bleiben üben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
9. Jan. 20:09
Bei uns klappt es super wenn Pudelchen satt und müde ist, Spülmaschine anstellen und dann schläft sie 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Jutta
9. Jan. 20:12
Bei uns klappt es überhaupt nicht was das alleine bleiben anbetrifft 😒

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 20:21
Wir haben uns 6 Wochen Urlaub eingeplant und haben von Anfang an kleinschrittig geübt. Zum einen Box-Training das er die Box als Rückzugsort anerkennt und dann dass es normal ist das man auch mal in Räume ohne ihn geht.

Auf gar keinen Fall einen Hund der es noch nicht kann gleich mehrere Stunden alleine lassen.

Am Anfang immer nur für wenige Sekunden von Raum zu Raum wechseln, zwischendurch mal Schuhe und Jacke anziehen (um Schlüsselreize zu vermeiden) und dann langsam steigern.(Minute für Minute...Wenn dann die erste halbe Stunde richtig gut klappt ist es bis zu den Stunden nicht mehr so schwer)
Am besten vorher eine schöne Runde Gassi gehen und mit dem Hund etwas für den Kopf tun dann fressen lassen und vielleicht noch einen Kauartikel geben.

Und vorallem den hund auch mal gezielt ignorieren Zuhause, natürlich nur wenn alle Grundbedürfnisse gestillt sind.
Sprich auf die Couch setzten ein Buch lesen und der Hund ist einfach mal Luft.

So konnte mein Humd nach den 6 Wochen penibelen Aufbau auch ohne Probleme 4 Stunden alleine bleiben.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
9. Jan. 20:23
Geht auch ein Puddel Mix ein Shitzu -Pudel?

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
9. Jan. 20:39
Habe das ganz ähnlich wie Cora gemacht. Uns hat zusätzlich Deckentraining geholfen. Flóki kann mittlerweile gut mal 4 Stunden alleine bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
10. Jan. 00:08
Ich hatte zwar nur 3 Wochen Urlaub und habe aber auch von Anfang an alleine bleiben geübt (ähnlich wie Cora es beschrieben hat).
Cinni hatte zum Glück auch von Anfang an keine Probleme damit. Ich habe nur anfangs den Raum den er zur Verfügung hatte verkleinert in meiner Wohnung und habe ein Verabschiedungs Wort etabliert, dass für ihn bedeutet ich bin jetzt erstmal weg und er kann entspannen/ schlafen. Den Platz direkt hinter der Tür verstelle ich noch immer, weil er gefühlt so entspannter ist.
Nicht einfach rausschleichen sonst könnte der Hund anfangen einen zu suchen.
Cinni ist regelmäßig (fast jeden Tag) eine Zeit alleine, bis jetzt aber nur max. 3 Stunden. Er könnte vermutlich auch länger, haben wir nur noch nicht ausprobiert. 2/ 2,5 Stunden hat er aber schon nach 3 Wochen geschafft.
Ich habe anfangs auch eine Kamera aufgestellt, um zu überprüfen, wie er sich verhält, wenn er alleine ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
💕🐾 FloBi-Mama 🐾 Mone
10. Jan. 13:21
😅

Beitrag-Verfasser
Marion
10. Jan. 15:02
Geht auch ein Puddel Mix ein Shitzu -Pudel?
Klar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
11. Jan. 08:29
Das ist Oskar! Er ist ein 6 Monate alter Zwergpudel und super verspielt. :)