Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. Jan. 16:48
Ich habe einen von Amazon aber der von Ehaso wurde mir auch häufiger mal empfohlen. 😊
Habe mir gerade noch mal unseren Blower angeschaut und gegoogelt, da ich schon vergessen hatte, was wir dafür bezahlt haben. Ist kein Billigding mit 89 Euro. Vielleicht liegt es wirklich an Freddys Fellstruktur. Wir waren letztes Jahr einmal mit ihm beim Hundefrisör und die Dame dort hatte schon drauf hingewiesen, dass der Nackenbereich extrem gelockt ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. Jan. 16:56
So, wir haben unseren Flokatiteppich nun zur Hälfte fertig. Beine sind dann morgen dran. Ich muss, denke ich auch einsehen, dass ich zu zaghaft vorgehe . Nicht aus Angst, dass Freddy nach der Schur wie ein gerupftes Huhn aussieht, sondern weil ich jeden noch so kleinen Knoten am liebsten noch mal auskämmen möchte, damit die Schermaschine nicht hängen bleibt und das Scheren für den Hund unangenehm ist. Mein Mann ist da etwas "rigoroser" und Freddy kommt so schneller wieder zur Ruhe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 16:59
So, wir haben unseren Flokatiteppich nun zur Hälfte fertig. Beine sind dann morgen dran. Ich muss, denke ich auch einsehen, dass ich zu zaghaft vorgehe . Nicht aus Angst, dass Freddy nach der Schur wie ein gerupftes Huhn aussieht, sondern weil ich jeden noch so kleinen Knoten am liebsten noch mal auskämmen möchte, damit die Schermaschine nicht hängen bleibt und das Scheren für den Hund unangenehm ist. Mein Mann ist da etwas "rigoroser" und Freddy kommt so schneller wieder zur Ruhe.
Nun ja für ein sauberes Scherergebnis muss der Hund komplett mit einen Kamm durchkämmbar sein. Also deine Herangehensweise ist korrekt 😁👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
8. Jan. 17:00
Ich habe einen von Amazon aber der von Ehaso wurde mir auch häufiger mal empfohlen. 😊
Das ist Stärke 1 oder 2 von 8
Einfach auf den pfeil klicken dann geht das Video los

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. Jan. 17:57
Das ist Stärke 1 oder 2 von 8 Einfach auf den pfeil klicken dann geht das Video los
Das sieht schon deutlich nach mehr Power aus...

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
9. Jan. 09:47
Liebe Pudelmenschen, wie sieht die Pflege der Pudelohren bei Euch aus?
Zupft Ihr und/ oder nutzt Ihr Ohrreiniger? Wenn ja, welchen und wie oft?
Danke schon einmal 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
9. Jan. 10:11
Liebe Pudelmenschen, wie sieht die Pflege der Pudelohren bei Euch aus? Zupft Ihr und/ oder nutzt Ihr Ohrreiniger? Wenn ja, welchen und wie oft? Danke schon einmal 🙏🏻
Bei der Zwergin kürze ich nur die Haare die aus den Ohren wachsen und geh ab und zu mit nem feuchten ohrpad durch. Die große Schwarze hat dermaßen viele Haare im Ohr, da muss ich zupfen. Ich nehme dafür ohrpuder und ne klemme und die Finger. Und ab und zu geh ich mit dem feuchten Pad durch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
9. Jan. 10:37
Liebe Pudelmenschen, wie sieht die Pflege der Pudelohren bei Euch aus? Zupft Ihr und/ oder nutzt Ihr Ohrreiniger? Wenn ja, welchen und wie oft? Danke schon einmal 🙏🏻
Ohrreiniger erzeugt nur ein feuchtes Milieu und begünstigt Pilze. Ob zupfen oder schneiden ...da ist man sich nicht einig. Zupfen kann die Haut reizen. Ich halte die Behaarung in der Ohrmuschel mit der Schere (Stumpfe Spitzen) kurz. Hatte bei beiden bislang keine Probleme. Der kleine hatte mal stark verschmutzte Ohren die nicht sauber wurden da immer wieder Schmodder drin war. Das war Reaktion auf eine Allergie (Lachs). Seit wir darauf achten gibt's es keine Probleme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
9. Jan. 16:42
Ohrreiniger erzeugt nur ein feuchtes Milieu und begünstigt Pilze. Ob zupfen oder schneiden ...da ist man sich nicht einig. Zupfen kann die Haut reizen. Ich halte die Behaarung in der Ohrmuschel mit der Schere (Stumpfe Spitzen) kurz. Hatte bei beiden bislang keine Probleme. Der kleine hatte mal stark verschmutzte Ohren die nicht sauber wurden da immer wieder Schmodder drin war. Das war Reaktion auf eine Allergie (Lachs). Seit wir darauf achten gibt's es keine Probleme.
Den allergisch bedingten Ohrschnodder hatten wir auch einmal, ebenfalls durch Futterumstellung erledigt.
Mein Tierarzt ist gegen schneiden der Ohrhaare, da man dabei nicht ganz vermeiden kann, dass Haarreste in den Ohren bleiben, die dann Entzündungen oder Ohrschmalzansammlungen verursachen können. Daher wird bei uns gezupft. Das war anfangs nicht so „angenehm“, ist aber wie bei uns beim Brauenzupfen: die Haut wird unempfindlicher wenn man es regelmäßig macht und dadurch für das Pudelchen nicht mehr so unangenehm

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
9. Jan. 18:43
Den allergisch bedingten Ohrschnodder hatten wir auch einmal, ebenfalls durch Futterumstellung erledigt. Mein Tierarzt ist gegen schneiden der Ohrhaare, da man dabei nicht ganz vermeiden kann, dass Haarreste in den Ohren bleiben, die dann Entzündungen oder Ohrschmalzansammlungen verursachen können. Daher wird bei uns gezupft. Das war anfangs nicht so „angenehm“, ist aber wie bei uns beim Brauenzupfen: die Haut wird unempfindlicher wenn man es regelmäßig macht und dadurch für das Pudelchen nicht mehr so unangenehm
Mein TA riet mir zum schneiden. So haben auch Tierärzte unterschiedliche Meinungen🙈