Hallo Ihr,
heute steht bei uns wieder Fellkürzung mit der Schermaschine (Heiniger) an. Eigentlich wollte ich Freddy über die Wintermonate nicht so kurz scheren, aber ich komme bei der Fellpflege ehrlich gesagt nicht mehr durch. Die ersten verfilzten Stellen sind schon da und gerade im Nacken und Halsbereich hat er extrem viele kleine Locken. Jetzt kommt eine Fragestellung, bei der ich hoffe, dass Ihr versteht, was ich überhaupt meine. Wenn ich z. B. eine Locke zwischen die Finger nehme und sie lang ziehe, komme ich auf ca. 6 - 7 cm. Lasse ich sie los, rollt sie sich ja naturgemäß wieder zusammen, so dass Freddy eine Fellschicht von ca. 3 cm hat. Ich bekomme es aber auch nach Waschen und Föhnen unter zu Hilfenahme von wirklich guten Bürsten und einem Blower nicht hin, dass die Haare die 6 - 7 cm glatt vom Hund abstehen , damit ich mit der Schermaschine bei sagen wir mal 3 cm da durchkomme. Und sollte es mir doch an einigen Stellen gelingen, würden sich die Locken vermutlich auf 1 Zentimeter zurückziehen, was ich in den Wintermonaten dann doch als zu kurz empfinde. Wenn Ihr zum Beispiel schreibt, dass Ihr auf 2 cm schert, meint Ihr damit dass dann die "Oberkante" der letztendlich wieder gelockten Felldecke 2 cm von der Haut entfernt ist oder benutzt Ihr dann den 2 cm Aufsatz?