Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser
Marion
8. Jan. 02:38
Hallo Janina , ich will hier keine Diskussionen über Tasthaare von Seehunden, Pferden etc und tragen über das Gefühl eines Maulkorb anfangen. Wir können alle unsere Meinung zu bestimmten Themen äußern und es ist deinen Sache , wie dein Hund im Gesicht geschnitten oder rasiert ist .Jeder soll es so handhaben, wie er es richtig hält und damit zufrieden ist.
Man braucht das gar nicht diskutieren: es ist verboten Punkt aus. Auch wenn es aktuell noch eine Schonfrist und noch keine großen Strafen gibt kannst du mit einem Hund dessen Vibrissen gekürzt sind schon jetzt nicht im Hundeverein starten.
Ich hab mich auch geärgert weil es keine vernünftige Lösung gab und alle (die meisten jetzt noch) Hundefriseure einfach gesagt haben Gesicht machen wir halt erstmal gar nicht mehr. Auch in verschiedensten Foren hat man außer Diskussionen leider kaum vernünftige oder einfach nachvollziehbare Anleitungen bekommen. (Vermutlich weil es einfach keiner wusste?) Aber so langsam tauchen die ersten Anleitungen auf, wie die hier z.B. die ich, jetzt da ich die endlich gefunden habe gerne mit euch teile. https://youtu.be/TnD7L_ks3lM

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
8. Jan. 09:19
Hallo Janina , ich will hier keine Diskussionen über Tasthaare von Seehunden, Pferden etc und tragen über das Gefühl eines Maulkorb anfangen. Wir können alle unsere Meinung zu bestimmten Themen äußern und es ist deinen Sache , wie dein Hund im Gesicht geschnitten oder rasiert ist .Jeder soll es so handhaben, wie er es richtig hält und damit zufrieden ist.
Bei den sonstigen Frisurenthemen bin ich ganz bei dir, jeder so wie er mag. Aber es ist eben nicht mehr meine Sache wie das Gesicht geschnitten wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
8. Jan. 09:27
Man braucht das gar nicht diskutieren: es ist verboten Punkt aus. Auch wenn es aktuell noch eine Schonfrist und noch keine großen Strafen gibt kannst du mit einem Hund dessen Vibrissen gekürzt sind schon jetzt nicht im Hundeverein starten. Ich hab mich auch geärgert weil es keine vernünftige Lösung gab und alle (die meisten jetzt noch) Hundefriseure einfach gesagt haben Gesicht machen wir halt erstmal gar nicht mehr. Auch in verschiedensten Foren hat man außer Diskussionen leider kaum vernünftige oder einfach nachvollziehbare Anleitungen bekommen. (Vermutlich weil es einfach keiner wusste?) Aber so langsam tauchen die ersten Anleitungen auf, wie die hier z.B. die ich, jetzt da ich die endlich gefunden habe gerne mit euch teile. https://youtu.be/TnD7L_ks3lM
Gutes Video. Es handelt sich dabei aber um einen Großpudel, bei dem es vermutlich einfacher ist die Tasthaare zu separieren als bei einem Toy und man mit einer Schermaschine gut klarkommt. Die Vibrissen hinter dem Maulwinkel hat er übrigens abrasiert. Und was ist mit den über den Augen? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass bei Hunden mit Bart so ein Aufwand betrieben wird. Da wird einfach mit einer Schere drüber geschnitten und fertig. Wer soll nachweisen, wie lang die Vibrissen eigentlich sein müssten. Theoretisch ist das aber auch verboten. Und das macht einfach keinen Sinn.
Klar sollte man darüber diskutieren, nur so sind Verbesserungen möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. Jan. 14:38
Hallo Ihr,
heute steht bei uns wieder Fellkürzung mit der Schermaschine (Heiniger) an. Eigentlich wollte ich Freddy über die Wintermonate nicht so kurz scheren, aber ich komme bei der Fellpflege ehrlich gesagt nicht mehr durch. Die ersten verfilzten Stellen sind schon da und gerade im Nacken und Halsbereich hat er extrem viele kleine Locken. Jetzt kommt eine Fragestellung, bei der ich hoffe, dass Ihr versteht, was ich überhaupt meine. Wenn ich z. B. eine Locke zwischen die Finger nehme und sie lang ziehe, komme ich auf ca. 6 - 7 cm. Lasse ich sie los, rollt sie sich ja naturgemäß wieder zusammen, so dass Freddy eine Fellschicht von ca. 3 cm hat. Ich bekomme es aber auch nach Waschen und Föhnen unter zu Hilfenahme von wirklich guten Bürsten und einem Blower nicht hin, dass die Haare die 6 - 7 cm glatt vom Hund abstehen , damit ich mit der Schermaschine bei sagen wir mal 3 cm da durchkomme. Und sollte es mir doch an einigen Stellen gelingen, würden sich die Locken vermutlich auf 1 Zentimeter zurückziehen, was ich in den Wintermonaten dann doch als zu kurz empfinde. Wenn Ihr zum Beispiel schreibt, dass Ihr auf 2 cm schert, meint Ihr damit dass dann die "Oberkante" der letztendlich wieder gelockten Felldecke 2 cm von der Haut entfernt ist oder benutzt Ihr dann den 2 cm Aufsatz?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 14:56
Hallo Ihr, heute steht bei uns wieder Fellkürzung mit der Schermaschine (Heiniger) an. Eigentlich wollte ich Freddy über die Wintermonate nicht so kurz scheren, aber ich komme bei der Fellpflege ehrlich gesagt nicht mehr durch. Die ersten verfilzten Stellen sind schon da und gerade im Nacken und Halsbereich hat er extrem viele kleine Locken. Jetzt kommt eine Fragestellung, bei der ich hoffe, dass Ihr versteht, was ich überhaupt meine. Wenn ich z. B. eine Locke zwischen die Finger nehme und sie lang ziehe, komme ich auf ca. 6 - 7 cm. Lasse ich sie los, rollt sie sich ja naturgemäß wieder zusammen, so dass Freddy eine Fellschicht von ca. 3 cm hat. Ich bekomme es aber auch nach Waschen und Föhnen unter zu Hilfenahme von wirklich guten Bürsten und einem Blower nicht hin, dass die Haare die 6 - 7 cm glatt vom Hund abstehen , damit ich mit der Schermaschine bei sagen wir mal 3 cm da durchkomme. Und sollte es mir doch an einigen Stellen gelingen, würden sich die Locken vermutlich auf 1 Zentimeter zurückziehen, was ich in den Wintermonaten dann doch als zu kurz empfinde. Wenn Ihr zum Beispiel schreibt, dass Ihr auf 2 cm schert, meint Ihr damit dass dann die "Oberkante" der letztendlich wieder gelockten Felldecke 2 cm von der Haut entfernt ist oder benutzt Ihr dann den 2 cm Aufsatz?
Huhu,
ich habe Pipps Körper zuletzt auf 10mm gekürzt. Beine, Krone, Ohren und Rute und den Übergang von Krone zum Rücken habe ich mit der Schere gemacht. 😊

Wichtig ist die richtige Föhntechnik und ein Blower der richtig viel Power hat damit das Fell so glatt wie möglich wird.(Dazu gibt es mehrere Tutorials bei Youtube)

Achja und das Fell muss richtig trocken sein sonst fängt es sich natürlich wieder an zu locken.😊

Dazu ist die Linebrushing Methode sehr gut damit man die kleinen Filzstellen sehr gut weg bekommt.👍🏻

Ansonsten kann es manchmal auch an den falschen Produkten liegen, das dass Ergebnis nicht so wird wie gewünscht.(Shampoo und Conditioner)

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
8. Jan. 15:17
Bei meinen 2 🐩bemerke ich keinerlei Unterschied wenn ich die Vibrisen im Gesicht mit abschere.Ich werde es auch weiterhin machen alleine schon wegen der Reinlichkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
8. Jan. 15:23
Hallo Ihr, heute steht bei uns wieder Fellkürzung mit der Schermaschine (Heiniger) an. Eigentlich wollte ich Freddy über die Wintermonate nicht so kurz scheren, aber ich komme bei der Fellpflege ehrlich gesagt nicht mehr durch. Die ersten verfilzten Stellen sind schon da und gerade im Nacken und Halsbereich hat er extrem viele kleine Locken. Jetzt kommt eine Fragestellung, bei der ich hoffe, dass Ihr versteht, was ich überhaupt meine. Wenn ich z. B. eine Locke zwischen die Finger nehme und sie lang ziehe, komme ich auf ca. 6 - 7 cm. Lasse ich sie los, rollt sie sich ja naturgemäß wieder zusammen, so dass Freddy eine Fellschicht von ca. 3 cm hat. Ich bekomme es aber auch nach Waschen und Föhnen unter zu Hilfenahme von wirklich guten Bürsten und einem Blower nicht hin, dass die Haare die 6 - 7 cm glatt vom Hund abstehen , damit ich mit der Schermaschine bei sagen wir mal 3 cm da durchkomme. Und sollte es mir doch an einigen Stellen gelingen, würden sich die Locken vermutlich auf 1 Zentimeter zurückziehen, was ich in den Wintermonaten dann doch als zu kurz empfinde. Wenn Ihr zum Beispiel schreibt, dass Ihr auf 2 cm schert, meint Ihr damit dass dann die "Oberkante" der letztendlich wieder gelockten Felldecke 2 cm von der Haut entfernt ist oder benutzt Ihr dann den 2 cm Aufsatz?
6-7 cm 😯das ist schon sehr lang.ich kürze im Frühjahr ab Anfang Mai bis es richtig warm wird auf 6mm ,dann im Sommer bis August /September auf 3mm.dann wieder auf 6mm und ab Ende Oktober bis zum Frühjahr auf 10mm.dazu verwende ich Aufstecklämme in den jeweiligen Längen

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
8. Jan. 15:41
Den 2cm Aufsatz 👍 aber bei Nika mache ich deutlich kürzer. Die bekommt so 1cm im Winter und im Sommer nochmal kürzer

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. Jan. 16:04
Erstmal Danke für Eure Antworten. Da Freddy an zwei Tagen in der Woche vormittags in die Huta geht, auch bei - 6 Grad, die wir neulich mal hatten, habe ich halt die Sorge, dass er dann doch mal frieren könnte, wenn das Fell zu kurz ist. Mein Mann bearbeitet Freddy jetzt gerade mit dem 1.9 cm Aufsatz. Ich vermute, dass mein Blower zu schwach ist. Viel mehr Luft als aus meinem Föhn kommt da nämlich nicht raus. Welchen könnt Ihr mir denn da empfehlen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Jan. 16:23
Erstmal Danke für Eure Antworten. Da Freddy an zwei Tagen in der Woche vormittags in die Huta geht, auch bei - 6 Grad, die wir neulich mal hatten, habe ich halt die Sorge, dass er dann doch mal frieren könnte, wenn das Fell zu kurz ist. Mein Mann bearbeitet Freddy jetzt gerade mit dem 1.9 cm Aufsatz. Ich vermute, dass mein Blower zu schwach ist. Viel mehr Luft als aus meinem Föhn kommt da nämlich nicht raus. Welchen könnt Ihr mir denn da empfehlen?
Ich habe einen von Amazon aber der von Ehaso wurde mir auch häufiger mal empfohlen. 😊