Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
7. Jan. 23:51
Nein für alle und ist nicht Quatsch
Doch, eigentlich schon. Bei kurzhaarigen Hunden macht es noch Sinn, ansonsten nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
7. Jan. 23:52
Wenn man dran bleibt gehts recht gut.😁 Aber ich könnte heulen wenn man dann doch mal eine erwischt..😅
Das glaube ich, die ganze Mühe und dann erwischt man doch was 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
7. Jan. 23:55
Dieses Verbot ist so ein Quatsch. Und gilt doch nur für Ausstellungen in Österreich oder?
Nein, für alle Pudel in Ö und DE und nicht nur für die Ausstellung sondern für alle

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
8. Jan. 00:08
Nein, für alle Pudel in Ö und DE und nicht nur für die Ausstellung sondern für alle
Das heißt ich kann belangt werden, weil ich meinem Pudel die Schnauze kurz schere? Das ich wiederum mache um sie gesund zu halten, weil sie sonst ständig Infektionen bekommt? Kann man sich echt nicht ausdenken 🤦🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
8. Jan. 00:10
Hallo Janine,
es ist egal ob Pudel oder kurz - oder langhaariger Hund !

Zu deiner Info haben alle Hunde Vibrissen

Genauso wie Katzen haben auch Hunde um die Schnauze herum feine Tasthaare. Mit diesen können sie taktile Reize und damit die Welt um sie herum wahrnehmen. Leider wird bei der Schur des Gesichts zu oft keine Rücksicht darauf genommen, die sogenannten Vibrissen intakt zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
8. Jan. 00:31
Hallo Janine, es ist egal ob Pudel oder kurz - oder langhaariger Hund ! Zu deiner Info haben alle Hunde Vibrissen Genauso wie Katzen haben auch Hunde um die Schnauze herum feine Tasthaare. Mit diesen können sie taktile Reize und damit die Welt um sie herum wahrnehmen. Leider wird bei der Schur des Gesichts zu oft keine Rücksicht darauf genommen, die sogenannten Vibrissen intakt zu lassen.
Ich weiß dass alle Hunde Vibrissen haben 😉 bei kurzhaarigen Hunden gibt es nur keinen Grund sie abzuschneiden, deswegen wäre ein Verbot bei denen noch sinnvoll. Langhaarige Hunde müssen nunmal die Haare an der Schnauze geschnitten bekommen, unabhängig davon wie kurz. Und wenn man es dem Hund nicht antun möchte eine Stunde drumherum zu schneiden (da sind bestimmt nicht alle Vierbeiner so geduldig wie Coras 😉), dann erwischt man halt die Vibrissen. Das tut ihm nicht weh und er wird deswegen nicht vor einen Baum laufen.
Und ein Hund ist übrigens keine Katze. Die Tasthaare sind viel sensibler und wichtiger bei Katzen, das kann man nicht vergleichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
8. Jan. 00:42
Ich weiß dass alle Hunde Vibrissen haben 😉 bei kurzhaarigen Hunden gibt es nur keinen Grund sie abzuschneiden, deswegen wäre ein Verbot bei denen noch sinnvoll. Langhaarige Hunde müssen nunmal die Haare an der Schnauze geschnitten bekommen, unabhängig davon wie kurz. Und wenn man es dem Hund nicht antun möchte eine Stunde drumherum zu schneiden (da sind bestimmt nicht alle Vierbeiner so geduldig wie Coras 😉), dann erwischt man halt die Vibrissen. Das tut ihm nicht weh und er wird deswegen nicht vor einen Baum laufen. Und ein Hund ist übrigens keine Katze. Die Tasthaare sind viel sensibler und wichtiger bei Katzen, das kann man nicht vergleichen.
Es ist egal ob 🐕 oder Katze 🐱 . Tasthaare sind Tasthaare und hat nichts damit zu tun vor einen Baum zur laufen 🙈. Google doch einfach mal " taktile Reize "

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
8. Jan. 00:48
Es ist egal ob 🐕 oder Katze 🐱 . Tasthaare sind Tasthaare und hat nichts damit zu tun vor einen Baum zur laufen 🙈. Google doch einfach mal " taktile Reize "
Doch, zwischen Seehunden, Pferden, Katzen und Hunden gibt es Unterschiede. Sonst müsste ein Maulkorb für einen Hund ja eine Tortur sein, der berührt die Vibrissen ja ständig. Oder das umliegende Fell bei Hunden mit Bart. Übrigens ist das kürzen verboten, das heißt selbst bei Hunden mit Bart müssten die Tasthaare herausgesucht und drum herum geschnitten werden. Welcher Hund heißt das bitte gut 😅

Mir persönlich gefällt mein Hund mit und ohne Bart, optisch ist mir das sehr egal. Wie gesagt rasieren wir momentan aus gesundheitlichen Gründen. Mich stört einfach nur, dass dieses ganze Thema nicht zu Ende gedacht wurde

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
8. Jan. 00:50
Und wenn es um taktile Reize geht, dann dürfte man das komplette Fell gar nicht mehr schneiden. Und auch nicht unsere Haare 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
8. Jan. 01:08
Hallo Janina ,
ich will hier keine Diskussionen über Tasthaare von Seehunden, Pferden etc und tragen über das Gefühl eines Maulkorb anfangen.
Wir können alle unsere Meinung zu bestimmten Themen äußern und es ist deinen Sache , wie dein Hund im Gesicht geschnitten oder rasiert ist .Jeder soll es so handhaben, wie er es richtig hält und damit zufrieden ist.