Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
6. Dez. 17:37
Aufpeppen will ich eigentlich nicht, weil ich befürchte, dass es ihre mäkelei nur fördert. Sie frisst das neue wenn ich es ihr aus der Hand gebe oder es werfe. Werfe ich das alte, dann hilft das auch nicht… ich hab das Gefühl sie will es sich lieber verdienen anstatt aus dem Napf zu fressen
Die Methode hat bei uns auch funktioniert. Nachdem sie dann erstmal ne Handvoll im Magen hatte konnte ich ihr den Rest hinstellen und sie hat es gefressen. Hast du schonmal probiert das Futter einzuweichen? Bei manchen hilft es

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
6. Dez. 19:30
Die Methode hat bei uns auch funktioniert. Nachdem sie dann erstmal ne Handvoll im Magen hatte konnte ich ihr den Rest hinstellen und sie hat es gefressen. Hast du schonmal probiert das Futter einzuweichen? Bei manchen hilft es
Ja bei der Züchterin hat sie das alte Futter nur eingeweicht gefressen und bei uns immer lieber trocken.
Ich glaube ich versuche doch mal das mit dem kokosöl…

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
6. Dez. 20:00
Ja bei der Züchterin hat sie das alte Futter nur eingeweicht gefressen und bei uns immer lieber trocken. Ich glaube ich versuche doch mal das mit dem kokosöl…
Es gibt mittlerweile auch Toppings für übers Trockenfutter ,vielleicht hilft das, oder 2 - 3 Teelöffel körnigen Frischkäse mit dem Trockenfutter mischen 👍🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
6. Dez. 20:11
Hallo ihr Lieben, Ich muss mich mal ausheulen. Mein Hund hat von der Züchterin aus ein Futter bekommen, dass nicht hochwertig ist. Deshalb wollte ich langsam das Futter umstellen. Dafür habe ich pro Mahlzeit ca 5 Gramm neues Futter und 20 Gramm vom alten hingestellt. Mit dem Erfolg, dass sie nur das neue Futter gefressen hat, wovon ich ihr dann etwas mehr gab (sie ist seit 2 Wochen bei uns und hat sogar etwa 100 Gramm abgenommen, was Welpen ja überhaupt nicht sollen). Und prompt hat sie in der darauffolgenden Nacht erbrochen. Also am nächsten Tag wieder nur das alte Futter mit ganz wenig vom neuen Futter im Napf hingestellt und sie hat es nicht angerührt. Bis 11 Uhr hat sie dann gar nichts gefressen, obwohl ich das Futter zwei mal angeboten habe (hab’s immer wenn sie es nicht angerührt hat wieder weggenommen). Dann hat sie gegen 11 Uhr dieses Nüchternheits Erbrechen gehabt. Also einfach weiß und schaumig. Und jetzt heute frisst sie wieder viel zu wenig. Eine richtige Lösung habe ich noch nicht aber ich bin langsam echt am Ende mit meinen Nerven. Das Pudel mäkelig im fressen sind wusste ich vorher aber es dann selber erleben und sich sorgen zu machen, dass der Welpe abnimmt usw ist dann noch mal was ganz anderes… Vielleicht habt ihr ja ein paar ähnliche Geschichten die mich beruhigen und aufheitern, damit ich mich nicht so alleine fühle 😅
Normalerweise ist es nicht empfehlenswert, das Futter direkt nach dem Umzug umzustellen. Stress geht auf den Magen, dementsprechend ergibt es wenig Sinn, dort weitere Komponenten einzuführen. Eigentlich bekommt man das aber auch beim Züchter gesagt.

Ich würde erst einmal auf das alte Futter zurückumsteigen und ansonsten bei der Umstellung auf das adulte Futter die Veränderung vornehmen. Solange der Hund mit einem Alleinfuttermittel, welches für Welpen und Junghunde geeignet ist gefüttert wird, würde ich mich entspannen.
Immer wieder zu wechseln, bzw. dem Hund besseres und schlechteres Futter anbieten ist ungünstig. Klar wartet dein Hund jetzt auf das Bessere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
6. Dez. 20:31
Normalerweise ist es nicht empfehlenswert, das Futter direkt nach dem Umzug umzustellen. Stress geht auf den Magen, dementsprechend ergibt es wenig Sinn, dort weitere Komponenten einzuführen. Eigentlich bekommt man das aber auch beim Züchter gesagt. Ich würde erst einmal auf das alte Futter zurückumsteigen und ansonsten bei der Umstellung auf das adulte Futter die Veränderung vornehmen. Solange der Hund mit einem Alleinfuttermittel, welches für Welpen und Junghunde geeignet ist gefüttert wird, würde ich mich entspannen. Immer wieder zu wechseln, bzw. dem Hund besseres und schlechteres Futter anbieten ist ungünstig. Klar wartet dein Hund jetzt auf das Bessere.
Das Problem ist aber doch, dass sie das alte eben nicht mehr frisst sondern nur noch das neue. Also jetzt auf das alte umzusteigen ist doch dann bescheuert weil sie das Neue ja frisst und ich ihr ohnehin später nur noch das neue füttern will

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
6. Dez. 20:55
Bei mir war das ähnlich als Cinni frisch eingezogen war. Ich wollte auch das Futter langsam umstellen. Doch er hat nur das wenige neue Futter herausgesucht und den Rest stehen lassen hat dann Durchfall bekommen. Habe dann erstmal 1 Tag Schonkost gefüttert (Morosche Möhrensuppe mit Kürbis und Kartoffeln) und dann versucht erstmal ganz wenig vom neuen Futter dazu zu geben. Resultat war er verträgt kein Huhn und auch vieles anderes wie sich hinterher rausgestellt hat. War damals auch erstmal etwas fertig. Bei uns ist jedoch der Unterschied, dass Cinni, bis auf das Futter vom Züchter, alles bisher mit Begeisterung gefressen hat und ich häufig eher das Gefühl hatte, dass er immer hungrig ist. Wir hatten halt das Problem, dass er immer wieder mal Durchfall und gelegentlich Erbrechen hatte bis wir ein Futter gefunden haben, das er verträgt.
Ich kann dich also gut verstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
6. Dez. 21:46
Bei mir war das ähnlich als Cinni frisch eingezogen war. Ich wollte auch das Futter langsam umstellen. Doch er hat nur das wenige neue Futter herausgesucht und den Rest stehen lassen hat dann Durchfall bekommen. Habe dann erstmal 1 Tag Schonkost gefüttert (Morosche Möhrensuppe mit Kürbis und Kartoffeln) und dann versucht erstmal ganz wenig vom neuen Futter dazu zu geben. Resultat war er verträgt kein Huhn und auch vieles anderes wie sich hinterher rausgestellt hat. War damals auch erstmal etwas fertig. Bei uns ist jedoch der Unterschied, dass Cinni, bis auf das Futter vom Züchter, alles bisher mit Begeisterung gefressen hat und ich häufig eher das Gefühl hatte, dass er immer hungrig ist. Wir hatten halt das Problem, dass er immer wieder mal Durchfall und gelegentlich Erbrechen hatte bis wir ein Futter gefunden haben, das er verträgt. Ich kann dich also gut verstehen.
Danke für dein Verständnis! Vertragen tut sie es soweit. Der Kot sieht zumindest gut aus. Also von daher haben wir da schon mal Glück. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich ihren Appetit anregen kann. Aber die Züchterin meinte bereits, dass bisher noch kein Welpe vorm gefüllten Napf verhungert ist. Und da hat sie sicher recht 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ellen
6. Dez. 22:29
Hallo ihr Lieben, Ich muss mich mal ausheulen. Mein Hund hat von der Züchterin aus ein Futter bekommen, dass nicht hochwertig ist. Deshalb wollte ich langsam das Futter umstellen. Dafür habe ich pro Mahlzeit ca 5 Gramm neues Futter und 20 Gramm vom alten hingestellt. Mit dem Erfolg, dass sie nur das neue Futter gefressen hat, wovon ich ihr dann etwas mehr gab (sie ist seit 2 Wochen bei uns und hat sogar etwa 100 Gramm abgenommen, was Welpen ja überhaupt nicht sollen). Und prompt hat sie in der darauffolgenden Nacht erbrochen. Also am nächsten Tag wieder nur das alte Futter mit ganz wenig vom neuen Futter im Napf hingestellt und sie hat es nicht angerührt. Bis 11 Uhr hat sie dann gar nichts gefressen, obwohl ich das Futter zwei mal angeboten habe (hab’s immer wenn sie es nicht angerührt hat wieder weggenommen). Dann hat sie gegen 11 Uhr dieses Nüchternheits Erbrechen gehabt. Also einfach weiß und schaumig. Und jetzt heute frisst sie wieder viel zu wenig. Eine richtige Lösung habe ich noch nicht aber ich bin langsam echt am Ende mit meinen Nerven. Das Pudel mäkelig im fressen sind wusste ich vorher aber es dann selber erleben und sich sorgen zu machen, dass der Welpe abnimmt usw ist dann noch mal was ganz anderes… Vielleicht habt ihr ja ein paar ähnliche Geschichten die mich beruhigen und aufheitern, damit ich mich nicht so alleine fühle 😅
Nicht stressen, bei uns gab's auch einen abrupten Wechsel. Vielleicht hilft auch ein Übergang mit Schonkost und Trockenfutter gemischt, wenn du glaubst, dass das neue Futter besser eingewöhnt werden sollte. Natürlich sollte die Schonkost dann nach und nach reduziert werden...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ellen
6. Dez. 22:32
Aufpeppen will ich eigentlich nicht, weil ich befürchte, dass es ihre mäkelei nur fördert. Sie frisst das neue wenn ich es ihr aus der Hand gebe oder es werfe. Werfe ich das alte, dann hilft das auch nicht… ich hab das Gefühl sie will es sich lieber verdienen anstatt aus dem Napf zu fressen
Das mit dem Spielerischen haben wir phasenweise auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
7. Dez. 18:04
Das ist nur ein Bruchteil meiner Kleidung 🤗
Oh da braust du ja einen Kleiderschrank 🤣🐶