Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
25. Nov. 19:19
Wie oft bürstest du ??? Ich alle 2 Tage ,so hat Filz keine Chance 🤗
Ist unterschiedlich. Jeden Tag bis 2 x wö. wenigstens.
Aber die kleine Maus ist auch noch ganz schön hippelig. Manchmal steht sie schon schön still und dann geht es wieder garnicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
26. Nov. 08:39
Ist unterschiedlich. Jeden Tag bis 2 x wö. wenigstens. Aber die kleine Maus ist auch noch ganz schön hippelig. Manchmal steht sie schon schön still und dann geht es wieder garnicht.
Wie trainiert ihr das denn? Mir sagen im Moment immer alle „ja, das muss sie aber lernen!“
Aber irgendwie gibt’s dann keine andere Methode als den Hund zu fixieren. Und das finde ich richtig scheiße.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
26. Nov. 08:49
Wie trainiert ihr das denn? Mir sagen im Moment immer alle „ja, das muss sie aber lernen!“ Aber irgendwie gibt’s dann keine andere Methode als den Hund zu fixieren. Und das finde ich richtig scheiße.
Mit vielen Lekkerlis, die man dann später nicht mehr braucht bzw. mit der Zeit weniger gibt. Und anfangs nur kurze Zeit pflegen, um die Geduld nicht zu überstrapazieren. Dieser Weg hat bei uns gut geklappt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
26. Nov. 10:01
Wie trainiert ihr das denn? Mir sagen im Moment immer alle „ja, das muss sie aber lernen!“ Aber irgendwie gibt’s dann keine andere Methode als den Hund zu fixieren. Und das finde ich richtig scheiße.
Ich brauchte zum bürsten noch nie Leckerlis geben.Da hat meine Züchterin hervorragende Vorarbeit geleistet ,egal ob baden, bürsten, scheren oder Ohren zupfen. Sie wurden an alles gewöhnt und stehen entspannt auf meinem Schertisch 🤗👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
26. Nov. 10:24
Ich brauchte zum bürsten noch nie Leckerlis geben.Da hat meine Züchterin hervorragende Vorarbeit geleistet ,egal ob baden, bürsten, scheren oder Ohren zupfen. Sie wurden an alles gewöhnt und stehen entspannt auf meinem Schertisch 🤗👍
Super, da hattest Du Glück, dass so gut vorgearbeitet wurde. Das ist ja nicht immer der Fall, daher wohl auch die Frage nach Tipps 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
26. Nov. 16:43
Super, da hattest Du Glück, dass so gut vorgearbeitet wurde. Das ist ja nicht immer der Fall, daher wohl auch die Frage nach Tipps 😊
Einfach mal *verschiedene* Bürsten ausprobieren!!! Gerade bei den ganz kleinen vielleicht eine weiche Bürste benutzen.
Unsere Züchterin hat auch super „vorgearbeitet“, Elli hat auch still gehalten und es „ertragen“ aber relativ schnell angefangen zu hecheln. Wir haben dann relativ schnell die Bürste gewechselt… und wieder gewechselt.. erst eine weiche Haarbürste aus dem Drogeriemarkt scheint es deutlich angenehmer zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
26. Nov. 19:08
Nelli zappelt auch mehr oder weniger auf dem Tisch. Manchmal gibt es Leckerli wenn sie still hält. Manchmal schimpfe ich dann auch und sollst du mal sehen wie der Po in Zeitlupe runter geht. Hält aber auch nur 5 min. Dann machen wir auch Pause wenn es garnicht geht. So sind wir dann den ganzen Tag beim Scheren beschäftigt. Auf jeden Fall ist die Wohnung abends mindestens 3 x gesaugt und wir beide 😴 gut in der Nacht. Aber es wird von mal zu mal besser und Nelli kommt immerhin jedes Mal freudig zum Tisch.
Habe den Tisch jetzt auch stehen lassen. Wir gehen zum Bürsten jetzt auch immer da rauf. Stillstehen in kleinen Schritten üben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
26. Nov. 19:11
Nelli zappelt auch mehr oder weniger auf dem Tisch. Manchmal gibt es Leckerli wenn sie still hält. Manchmal schimpfe ich dann auch und sollst du mal sehen wie der Po in Zeitlupe runter geht. Hält aber auch nur 5 min. Dann machen wir auch Pause wenn es garnicht geht. So sind wir dann den ganzen Tag beim Scheren beschäftigt. Auf jeden Fall ist die Wohnung abends mindestens 3 x gesaugt und wir beide 😴 gut in der Nacht. Aber es wird von mal zu mal besser und Nelli kommt immerhin jedes Mal freudig zum Tisch. Habe den Tisch jetzt auch stehen lassen. Wir gehen zum Bürsten jetzt auch immer da rauf. Stillstehen in kleinen Schritten üben.
PS: Der Züchter hat auch schon gekämmt und geschoren. Aber es kommt auch auf das Temperament des Rackers an. Angst hat sie weder vor der Schermaschine, Krallenschleifer noch vor dem Ohren zupfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
26. Nov. 19:17
PS: habe am Anfang auch so eine Leberwurstleckmatte in die Badewanne und in Kopfhöhe an den Tisch gebackt . Seit dem findet sie es ja auch schon aufregend wenn es los geht und so gegen Schluss kommt die Matte auch immernoch zur Belohnung zum Einsatz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
27. Nov. 08:05
Die haben wir. Ich werde jetzt aber auch mal die grüne Activet bestellen. Gibt ja hier mehrere Forum Mitglieder, die sie benutzen. Allzu kurz will ich Freddy nicht scheren, da er zweimal in der Woche für ca. 5 Stunden in der Huta ist. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ihm überhaupt kalt ist, allerdings hatten wir auch noch keine Minusgrade.
Ist schon ein bisschen her, aber die grüne Activet ist eine Welpenbürste. Da wirst du mit einer Aprikose im Fellwechsel nicht glücklich werden (und vor allem nicht effektiv bis auf die Haut bürsten).

Sinnvoll wäre eher die lila Activet...