Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
24. Nov. 21:32
Hallo Daniela, haben mit der Moki Bürste angefangen und mittlerweile diverse. Aber zufrieden bin ich nicht. Habe heute wieder 2 Filzstellen mühsam entfesselt. Habe das Gefühl das ich mit den Bürsten das Fell nur streichel. Würde mich auch freuen wenn ich eine gute Empfehlung bekomme. Unsere Mühe von heute hat sich aber gelohnt.
Bürsten alleine reicht nicht. Ich Bürste zuerst vom Hals zum Schwanz und umgekehrt auch die Beine in beide Richtungen.erst von oben nach unten ,dann von unten nach oben.dann mit dem Kamm nochmal alles komplett durch .Da kommt dann schon einiges raus 🤗👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
24. Nov. 21:43
Bürsten alleine reicht nicht. Ich Bürste zuerst vom Hals zum Schwanz und umgekehrt auch die Beine in beide Richtungen.erst von oben nach unten ,dann von unten nach oben.dann mit dem Kamm nochmal alles komplett durch .Da kommt dann schon einiges raus 🤗👍
Dankeschön also auch gegen den Strich. Hab in so einem Hundefriseur Video gesehen - immer nur von oben nach unten. Aber heute blieb mir ja garnichts anderes übrig damit ich den Filz aus den Stellen bekommen konnte. Da tat mir die Kleine auch etwas leid. Werde wohl alle 3 Wochen scheren. Sonst sind die Haare zu lang und dann wird es schwierig. Nellis Haare wachsen aber auch schnell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Nov. 21:44
Hallo Ihr, wir nutzen bei Freddy (Großpudel) diese pinkfarbige Bürste von Ehaso, ein Modell von Christin Christensen, auf damaligen Rat unserer Hundefriseurin. Irgendwie meine ich, da müsste es was besseres geben. Es ist mehr ein Gerupfe im Fell, als ein Bürsten. Ich hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen, was ich damit meine. Habt Ihr alternative Vorschläge?
Die Chris Christensen ist eigentlich ziemlich gut und für Pudel gut geeignet. Sobald das Fell länger ist, muss das Fell gescheitelt werden, sodass man wirklich bis auf die Haut kämmt. Diese Technik hat auch einen Namen der mir gerade nicht einfallen will. Hier im Video wird es zum Beispiel gezeigt:
https://youtu.be/Fgx8LcjCzQE

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
24. Nov. 21:46
Die Chris Christensen ist eigentlich ziemlich gut und für Pudel gut geeignet. Sobald das Fell länger ist, muss das Fell gescheitelt werden, sodass man wirklich bis auf die Haut kämmt. Diese Technik hat auch einen Namen der mir gerade nicht einfallen will. Hier im Video wird es zum Beispiel gezeigt: https://youtu.be/Fgx8LcjCzQE
Ansonsten vielleicht Pflegespray oder verdünnten Conditioner auf das Fell sprühen, damit es leichter kämmbar ist 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
24. Nov. 22:14
Dankeschön also auch gegen den Strich. Hab in so einem Hundefriseur Video gesehen - immer nur von oben nach unten. Aber heute blieb mir ja garnichts anderes übrig damit ich den Filz aus den Stellen bekommen konnte. Da tat mir die Kleine auch etwas leid. Werde wohl alle 3 Wochen scheren. Sonst sind die Haare zu lang und dann wird es schwierig. Nellis Haare wachsen aber auch schnell.
Wie oft bürstest du ??? Ich alle 2 Tage ,so hat Filz keine Chance 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Nov. 07:35
Habe mir Deinen Filmtip angeschaut, danke dafür, Janina. Freddys Fell ist zum Glück so gut wie gar nicht verfilzt, aber im Kopf / Nackenbereich sind die Locken viel stärker ausgeprägt als am Rest des Körpers. Dort durchzukommen ist nicht so einfach und nachdem ich mir mal selber mit der Bürste über den Kopf gegangen bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies für Freddy angenehm ist. Bei verdünnten Conditioner frage ich mich, ob das nicht schädlich ist, wenn die Reste im Fell bzw. auf der Haut verbleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea &
25. Nov. 09:12
Habe mir Deinen Filmtip angeschaut, danke dafür, Janina. Freddys Fell ist zum Glück so gut wie gar nicht verfilzt, aber im Kopf / Nackenbereich sind die Locken viel stärker ausgeprägt als am Rest des Körpers. Dort durchzukommen ist nicht so einfach und nachdem ich mir mal selber mit der Bürste über den Kopf gegangen bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies für Freddy angenehm ist. Bei verdünnten Conditioner frage ich mich, ob das nicht schädlich ist, wenn die Reste im Fell bzw. auf der Haut verbleiben.
Ich stehe gerade vor ähnlichen Problemen. Will Coco im Winter eher länger halten. Sie hat extrem kleine Locken und bürsten ist da gar nicht so einfach. Kokosfett hilft und löst die meisten Filzknoten. Das sie aussieht wie ne Ölsardine stimmt auch nicht, es zieht schnell ein und pflegt. Wenn's nimmer geht dann schneide ich die Knoten raus. Bin damit bis jetzt gut gefahren. Bevor ich mit Chemie rangehe, wird sie geschoren. Dann muss sie notfalls ihren neuen "Hausanzug" tragen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
25. Nov. 09:26
Ich habe gerade Mal kurz geguckt, die ehaso Bürste ist der Chris Christensen nachempfunden, vielleicht ist sie nicht ganz so gut wie die CC? Ich weiß ja nicht welche ihr jetzt genau habt. Wir haben nicht die CC sondern die grüne Activet, deswegen kann ich nicht so viel dazu sagen. Wenn man aber mit der Bürste über den Unterarm streicht, sollte das angenehm sein und nicht scharfkantig. Bei hochwertigen Bürsten sind die Metallzinken vorne abgerundet.
Und wegen des Conditioners kommt es vermutlich auch auf die Qualität und die Inhaltsstoffe an. Letztendlich ist alles Chemie 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Nov. 09:41
Die haben wir. Ich werde jetzt aber auch mal die grüne Activet bestellen. Gibt ja hier mehrere Forum Mitglieder, die sie benutzen. Allzu kurz will ich Freddy nicht scheren, da er zweimal in der Woche für ca. 5 Stunden in der Huta ist. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ihm überhaupt kalt ist, allerdings hatten wir auch noch keine Minusgrade.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
25. Nov. 10:09
Die haben wir. Ich werde jetzt aber auch mal die grüne Activet bestellen. Gibt ja hier mehrere Forum Mitglieder, die sie benutzen. Allzu kurz will ich Freddy nicht scheren, da er zweimal in der Woche für ca. 5 Stunden in der Huta ist. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ihm überhaupt kalt ist, allerdings hatten wir auch noch keine Minusgrade.
Hmmm sieht schon aus wie die Chris Christensen. Vielleicht liegt es an der Bürsttechnik? Die CC ist ja gebogen und die Activet gerade. Bei der Activet darf man zB nicht aus dem Handgelenk kämmen, sondern soll die Bürste gerade durchs Fell ziehen. Steht aber auch in der Anleitung. Keine Ahnung wie die Anweisungen für die CC sind 🤷🏼‍♀️