Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser
Marion
20. Okt. 21:05
Super interessante Diskussion mit dem Baden. Gibt einem wieder neue Denkanstöße. Jetzt im Herbst, wasche ich meinen Kleinen eigentlich jede Woche nach der Spielstunde in der Hundeschule, ist auch bitter nötig 😅 Bzgl. dem Fressen freue ich mich, dass es nicht nur mir so geht, ich habe auch von Anfang an das Gefühl, dass mein Kleiner Abwechslung braucht und biete ihm diese auch. Ich freue mich grad sehr, dass ich mit dieser Meinung nicht allein dastehe. 😊
Köstlich!! 😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
20. Okt. 21:12
Das ist Quatsch und das habe ich auch noch nie gehört.Wir haben ein hochwertiges shampoo und conditioner.Der Pudel muss gebürstet werden.Wir machen so unser Züchter auch unsere Hundefrisörin auch und andere pudelbesitzer auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
20. Okt. 21:14
Das ist Quatsch und das habe ich auch noch nie gehört.Wir haben ein hochwertiges shampoo und conditioner.Der Pudel muss gebürstet werden.Wir machen so unser Züchter auch unsere Hundefrisörin auch und andere pudelbesitzer auch.
Müssen tut man gar nichts außer sterben. Wenn das pudelfell nicht verfilzt ohne bürsten, spricht doch nichts dagegen? Manche blowern auch nur. Außerdem kommt es doch darauf an wie kurz der Pudel geschoren ist

Beitrag-Verfasser
Marion
20. Okt. 21:15
Ich bürste beim föhnen oder danach. Aber sonst eigentlich die ganze Zeit zwischen zwei Badesessions gar nicht
Danke. Soweit ich das verstanden habe hat man die Möglichkeit den Hund nach dem Baden nass zu bürsten (da bleiben dann beim Trocknen eher die Locken) oder trocken. Als wir beim Friseur waren hat es einige Wochen gehalten ohne dass er "Knoten" bekommen hat (das wird dann dem entsprechen was ihr macht). Wenn ich selber bürste bin ich vermutlich nicht so gründlich und bürste so zweimal die Woche. Ich denke das kann man machen wie es besser für einen passt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
20. Okt. 21:17
Danke. Soweit ich das verstanden habe hat man die Möglichkeit den Hund nach dem Baden nass zu bürsten (da bleiben dann beim Trocknen eher die Locken) oder trocken. Als wir beim Friseur waren hat es einige Wochen gehalten ohne dass er "Knoten" bekommen hat (das wird dann dem entsprechen was ihr macht). Wenn ich selber bürste bin ich vermutlich nicht so gründlich und bürste so zweimal die Woche. Ich denke das kann man machen wie es besser für einen passt.
Ja genau. Ich hab Fussel anfangs auch oft gebürstet, dann aber festgestellt, dass ihr Haar davon schaden nimmt und es wieder sein gelassen. Sie hat aber auch eine kurze, sportliche Frisur, die das gut zulässt

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvi
20. Okt. 21:18
Darf ich da nochmal nachhaken, bürstet ihr dann nach dem Baden beim Fönen oder tatsächlich gar nicht?
Also ich Bürste ganz leicht beim Fünen und danach wieder einmal täglich. Meine Kleine hat sehr feines volles Haar, was sich so schnell verhindert. Der Pudel einer Bekannten hat kräftige locken und kommt mit weniger Bürsten aus...

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvi
20. Okt. 21:22
Also ich Bürste ganz leicht beim Fünen und danach wieder einmal täglich. Meine Kleine hat sehr feines volles Haar, was sich so schnell verhindert. Der Pudel einer Bekannten hat kräftige locken und kommt mit weniger Bürsten aus...
Sorry für die vielen Rechtschreibfehler. Die automatische Korrektur nervt manchmal 😕😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
20. Okt. 21:24
Müssen tut man gar nichts außer sterben. Wenn das pudelfell nicht verfilzt ohne bürsten, spricht doch nichts dagegen? Manche blowern auch nur. Außerdem kommt es doch darauf an wie kurz der Pudel geschoren ist
Deine Bemerkung mit müssen kannst du bitte sein lassen.natürlich muss man ihn bürsten oder man macht ihn ganz kurz dann nicht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 02:18
Deine Bemerkung mit müssen kannst du bitte sein lassen.natürlich muss man ihn bürsten oder man macht ihn ganz kurz dann nicht
Wenn man beim Badevorgang gründlich ist und einen guten blower hat und dort gut durchbürstet reicht es oft aus.
Mein Hund 10 Monate in der bekannten Filzphase wird alle 14 Tage gebadet (manchmal auch öfter)
und tatsächlich kann ich mir durch die gute Arbeit beim baden und blowern, das gründliche Bürsten zwischen den Badesessions sparen. Ansonsten wird noch mal durchgeblowert zwischendurch.

Und nein mein Pudel ist nicht einfach nur Kurz geschoren, hat keine Filzplatten oder ist ungepflegt.

Bekanntlicher weise führt ja nicht nur ein Weg nach Rom.🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
21. Okt. 05:04
Sag Mal, habt ihr Hundeschule auf nem Acker? 😅🤣
😅Könnte man meinen, aber nein, es ist schon ne Wiese, das Wetter war aber so bescheiden an den Tag und er hat sich beim Spielen so gut durchpaniert an den Stellen, wo die Erde schon gut durchkam... Tja das Endergebnis sehr ihr auf dem Bild, Flóki hatte Spaß 🤣🤣🤣 (Ist aber nicht jedes Mal so extrem, normalerweise bleibt der Kopf oben schon sauber 😉)