Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
💕🐾 FloBi-Mama 🐾 Mone
20. Okt. 17:15
Ich bin (Flora)-Lotti, 9 Jahre jung und ein Zwergpudel.. 🦴😊 die Weste trage ich im Wald,damit der Jäger mich nicht für ein 🦌 oder 🐗 hält...🤪

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 17:27
Mir geht es mit Cinni momentan genauso. Passt allerdings tagsüber jemand anderes auf ihn auf, wenn ich arbeiten bin lässt er manchmal sein Mittagfsfutter stehen oder ist es nach und nach. Nur das Futter vom Züchter wollte er damals gar nicht mehr fressen. Unterwegs frisst er leider auch alles, sodass ich momentan überlege ihm einen Giftköderschutz anzuziehen, bis auch in solchen Situationen das Kommando "Aus" zuverlässig sitzt. Die andere Alternative ist die Schleppleine immer dranzulassen. Gestern morgen hat er schon wieder etwas unterwegs gefunden und gefressen. Weil es dunkel war, konnte ich nicht sehen was es war. In solchen Momenten hält er mit seiner Beute Abstand bis er sie gefressen hat und auch Leckerchen oder Spielzeug ziehen in solchen Momenten nicht.
Ich benutze immer mein Handy als Taschenlampe. Im Dunkeln lasse ich Callisto nur an der Leine laufen. Da habe ich mehr Kontrolle, auch wenn sie etwas essbares findet

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
20. Okt. 18:33
Im Dunkeln hab ich immer eine Taschenlampe dabei und die Wuffis Leuchthalsbänder .Pfui Aus war eines der ersten Dinge die ich meinen 2 beigebracht habe und klappt super
Leuchtehalsband hat er auch an. Er kennt das Kommando "Aus" funktioniert in den meisten Situationen auch problemlos, jedoch noch nicht bei Dingen die seiner Ansicht nach besonders toll schmecken. Die sichert er so gut es geht und schlingt sie schnellstmöglich runter, wenn ich ihn nicht rechtzeitig erreiche.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bine
20. Okt. 18:55
Könnt ihr mir eine gute Hundegeschirrmarke empfehlen, bei der das geschirr seitlich einklickt und nicht über den Kopf gezogen wird. Elli liebt Gassi gehen, möchte aber logischerweise das Kopfteil nicht über die Ohren gezogen bekommen...Danke für einen Tipp!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 19:07
Ich hab gerade mal wieder ein aktuelles Foto von meinen 2 süßen als Gruppenfoto aktualisiert 🤗🥰
Hübsches Geschirr die Damen 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvi
20. Okt. 19:24
Ich benutze momentan ein Shampoo für Welpen und sensible Haut von Yuup und bin damit bis jetzt zufrieden. Bin ja auch Erstpudelbesitzer und habe mich durch einige Pudelforen im Internet gelesen, da wurde es häufiger empfohlen. Bis jetzt bade ich ihn ca. 1x im Monat mit Shampoo. Vielleicht mache ich das aber demnächst öfter, sobald ich merke, dass ich das Fell nicht mehr richtig glatt bürsten kann egal wie lange ich bürste. Nach dem Baden und Blowern ist es dann nämlich wieder weich und fluffig.
Hallo Annabel, meiner Meinung nach sollte ein Pudel schon alle 2 bis 3 Wochen gebadet werden. Dann beginnen sie meist, strähnig zu werden. Ich denke immer, ein Pudel ist einfach zu schön, um uselig zu sein 😉 bin halt schrecklich pudelverliebt 🤗 ich benutze das rosa Kokosshampoo von ehaso und empfehle es gerne.🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
20. Okt. 19:37
Also alle 2bis 3 Wochen baden ist zu viel
Man sollte ihn dann öfter kämmen
Unser wird alle 6 Wochen gebadet ansonsten viel kämmen
.Das reicht vollkommen aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
20. Okt. 19:49
Also alle 2bis 3 Wochen baden ist zu viel Man sollte ihn dann öfter kämmen Unser wird alle 6 Wochen gebadet ansonsten viel kämmen .Das reicht vollkommen aus
Das stimmt so nicht. Jedes Pudelfell ist anders. Für das Fell ist es gesünder gebadet als gebürstet zu werden. Wie bei lockigen Menschenhaaren. Wir baden unsere zB alle 3 Wochen und müssen dafür nie kämmen. Und mit einem vernünftigen hochwertigen Shampoo ist es auch überhaupt kein Problem für die Hundehaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
20. Okt. 19:50
Hallo Bianca und Frank, ich nutze Tamei-dog Shampoo und Spülung. Naturkosmetik für den Hund und ich bin rundum zufrieden. Es gibt beides sowohl mit, als auch ohne Duft. Ich sehe das mit dem wenig baden etwas anders. Ich glaube in der heutigen Zeit mit den ganzen Umweltgiften (Dünger, Pestizide, Abgase, etc.) Ist es sogar besser man badet den Hund öfter, damit er diese ganzen Gifte nicht bei der Fellpflege in hoher Konzentration abschleckt und diese so in den Körper gelangen. Ich bade meine Mäuse einmal die Woche mit Shampoo. Wenn man gutes Hundeshampoo benutzt, spricht da auch überhaupt nichts dagegen und schadet der Haut oder dem Haar gar nicht. Die Augen kürze ich regelmäßig mit der Schere, und zwar so weit, dass die Damen wieder ohne Probleme aus den Augen schauen können. Meistens sind das dann so 1,5cm die stehen bleiben, nach oben hin länger werdend
Genau wegen dieser Umweltgifte hat uns unsere Tierärztin sogar dazu geraten regelmäßig zu baden 👍 allerdings wohnen wir auch in der Nähe eines Flughafens 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
20. Okt. 20:07
Super interessante Diskussion mit dem Baden. Gibt einem wieder neue Denkanstöße. Jetzt im Herbst, wasche ich meinen Kleinen eigentlich jede Woche nach der Spielstunde in der Hundeschule, ist auch bitter nötig 😅
Bzgl. dem Fressen freue ich mich, dass es nicht nur mir so geht, ich habe auch von Anfang an das Gefühl, dass mein Kleiner Abwechslung braucht und biete ihm diese auch. Ich freue mich grad sehr, dass ich mit dieser Meinung nicht allein dastehe. 😊