Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
20. Okt. 10:11
Sehr hübsch, Deine Beiden!
Vielen Dank 😊 deine Maus aber auch

Beitrag-Verfasser
Marion
20. Okt. 10:20
Hallo liebe Pudelfreunde, ich habe jetzt mal gerne ein paar Tips von euch. Nelli ist unser erster Hund mit aufwendigerer Fellpflege. Unser erstes Shampoo ist fast alle. Ich habe dabei viel Wert auf biologische Inhaltsstoffe gelegt. Bin auch nicht dafür den Hund regelmäßig zu Baden. Wenn nötig meistens mit klarem Wasser nur Intimumgebung etwas Schampoo. Nur ab und an ganz Duschen. Nächste Woche ist wieder eine Frisur fällig und davor auch mal eine große Dusche. Jetzt meine Frage welches Schampoo könnt ihr für schwarzes Fell empfehlen? Glanz und Kämmbarkeit und natürlich möglichst gut verträglich. Dann meine nächste Frage: Wie schneidet ihr die Augen frei? Sie wachsen schnell zu und ich trau mich auch nicht so viel über den Augen abzuschneiden. Dann kürze ich ja auch die Wimpern. Die sollen doch das Auge schützen. 🤔
Wir haben ein Shampoo und Conditioner von miau und woof, hat uns damals die Friseurin empfohlen. Bin aber für alternative Tipps auch dankbar. Um die Augen halte ich mit der Schere kurz, dazu halte ich die Schnauze fest und schneide mit einer langen Schere. Ich wasche ihn so ca. alle 4-6 Wochen, shamponiere ihn dann aber ganz ein da ich finde er wird dann leichter kämmbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
20. Okt. 10:27
Hallo Bianca und Frank, ich nutze Tamei-dog Shampoo und Spülung. Naturkosmetik für den Hund und ich bin rundum zufrieden. Es gibt beides sowohl mit, als auch ohne Duft. Ich sehe das mit dem wenig baden etwas anders. Ich glaube in der heutigen Zeit mit den ganzen Umweltgiften (Dünger, Pestizide, Abgase, etc.) Ist es sogar besser man badet den Hund öfter, damit er diese ganzen Gifte nicht bei der Fellpflege in hoher Konzentration abschleckt und diese so in den Körper gelangen. Ich bade meine Mäuse einmal die Woche mit Shampoo. Wenn man gutes Hundeshampoo benutzt, spricht da auch überhaupt nichts dagegen und schadet der Haut oder dem Haar gar nicht. Die Augen kürze ich regelmäßig mit der Schere, und zwar so weit, dass die Damen wieder ohne Probleme aus den Augen schauen können. Meistens sind das dann so 1,5cm die stehen bleiben, nach oben hin länger werdend
Dankeschön, sehr hübsch deine Beiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
20. Okt. 10:29
Wir haben ein Shampoo und Conditioner von miau und woof, hat uns damals die Friseurin empfohlen. Bin aber für alternative Tipps auch dankbar. Um die Augen halte ich mit der Schere kurz, dazu halte ich die Schnauze fest und schneide mit einer langen Schere. Ich wasche ihn so ca. alle 4-6 Wochen, shamponiere ihn dann aber ganz ein da ich finde er wird dann leichter kämmbar.
Dankeschön und ich werde es ausprobieren. Keine Frage heute nach Großeinsatz Garten mit Nellis kräftiger Umgrabehilfe ist ein Bad fällig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
20. Okt. 11:12
Ich hab gerade mal wieder ein aktuelles Foto von meinen 2 süßen als Gruppenfoto aktualisiert 🤗🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
20. Okt. 11:19
Hallo liebe Pudelfreunde, ich habe jetzt mal gerne ein paar Tips von euch. Nelli ist unser erster Hund mit aufwendigerer Fellpflege. Unser erstes Shampoo ist fast alle. Ich habe dabei viel Wert auf biologische Inhaltsstoffe gelegt. Bin auch nicht dafür den Hund regelmäßig zu Baden. Wenn nötig meistens mit klarem Wasser nur Intimumgebung etwas Schampoo. Nur ab und an ganz Duschen. Nächste Woche ist wieder eine Frisur fällig und davor auch mal eine große Dusche. Jetzt meine Frage welches Schampoo könnt ihr für schwarzes Fell empfehlen? Glanz und Kämmbarkeit und natürlich möglichst gut verträglich. Dann meine nächste Frage: Wie schneidet ihr die Augen frei? Sie wachsen schnell zu und ich trau mich auch nicht so viel über den Augen abzuschneiden. Dann kürze ich ja auch die Wimpern. Die sollen doch das Auge schützen. 🤔
Ich weiß leider nicht welches Shampoo und Spülung ich habe ,da ich beides von meiner Züchterin beziehe dieses in 5 L Kannister kauft und dann an ihre Welpeneltern umfüllt und verkauft. Es ist ein Pudel Shampoo und Spülung soviel weiß ich. Da sie auch gegen Chemie ist wird es ein gutes Shampoo sein.ich jedenfalls bin richtig begeistert

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefani
20. Okt. 14:37
Finde ich auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
20. Okt. 14:58
Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, unser Enzo würde alles fressen 😂vielleicht legt sich das im Erwachsenen Alter 🤔
Mir geht es mit Cinni momentan genauso. Passt allerdings tagsüber jemand anderes auf ihn auf, wenn ich arbeiten bin lässt er manchmal sein Mittagfsfutter stehen oder ist es nach und nach. Nur das Futter vom Züchter wollte er damals gar nicht mehr fressen. Unterwegs frisst er leider auch alles, sodass ich momentan überlege ihm einen Giftköderschutz anzuziehen, bis auch in solchen Situationen das Kommando "Aus" zuverlässig sitzt. Die andere Alternative ist die Schleppleine immer dranzulassen. Gestern morgen hat er schon wieder etwas unterwegs gefunden und gefressen. Weil es dunkel war, konnte ich nicht sehen was es war. In solchen Momenten hält er mit seiner Beute Abstand bis er sie gefressen hat und auch Leckerchen oder Spielzeug ziehen in solchen Momenten nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
20. Okt. 17:05
Ich benutze momentan ein Shampoo für Welpen und sensible Haut von Yuup und bin damit bis jetzt zufrieden. Bin ja auch Erstpudelbesitzer und habe mich durch einige Pudelforen im Internet gelesen, da wurde es häufiger empfohlen. Bis jetzt bade ich ihn ca. 1x im Monat mit Shampoo. Vielleicht mache ich das aber demnächst öfter, sobald ich merke, dass ich das Fell nicht mehr richtig glatt bürsten kann egal wie lange ich bürste. Nach dem Baden und Blowern ist es dann nämlich wieder weich und fluffig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
20. Okt. 17:10
Mir geht es mit Cinni momentan genauso. Passt allerdings tagsüber jemand anderes auf ihn auf, wenn ich arbeiten bin lässt er manchmal sein Mittagfsfutter stehen oder ist es nach und nach. Nur das Futter vom Züchter wollte er damals gar nicht mehr fressen. Unterwegs frisst er leider auch alles, sodass ich momentan überlege ihm einen Giftköderschutz anzuziehen, bis auch in solchen Situationen das Kommando "Aus" zuverlässig sitzt. Die andere Alternative ist die Schleppleine immer dranzulassen. Gestern morgen hat er schon wieder etwas unterwegs gefunden und gefressen. Weil es dunkel war, konnte ich nicht sehen was es war. In solchen Momenten hält er mit seiner Beute Abstand bis er sie gefressen hat und auch Leckerchen oder Spielzeug ziehen in solchen Momenten nicht.
Im Dunkeln hab ich immer eine Taschenlampe dabei und die Wuffis Leuchthalsbänder .Pfui Aus war eines der ersten Dinge die ich meinen 2 beigebracht habe und klappt super