Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser
Marion
20. Okt. 03:41
Bei uns ist es auch so, Pudel sind schlechte Esser. Das wird mir auch immer wieder im Bekanntenkreis erzählt. Abwechslung ist bei meiner Scarlett auch das A und O. Sie bekommt immer 2 verschiedene Sorten jeweils morgens und nachmittags. Das geht ganz gut. Wenn Sie dann mal nicht frisst, rege ich mich nicht mehr auf...😉
Ist bei uns genauso, es gibt Futter das er einfach nicht mag. Allerdings kann ich empfehlen es mindestens 15 Minuten stehen zu lassen. Wir haben jetzt ein Futter gefunden dass er recht gerne mag und ich mache es mittlerweile so dass ich ihm jeweils morgens und abends direkt nach dem Spaziergang etwas hin stelle, wenn er es nicht innerhalb von 15 Minuten frisst kommt es in Kühlschrank und ich biete es beim nächsten Mal an. Zweimal nicht gegessen wird es entsorgt und beim dritten Mal gibt's was anderes. Der Appetit ist aber auch von Tag zu Tag sehr unterschiedlich, manchmal isst er einen Tag kaum was und manchmal habe ich das Gefühl es reicht nicht. Gute Erfahrungen habe ich mit füttern direkt nach dem Training gemacht, vielleicht regen ein paar Leckerchen den Appetit an?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Okt. 04:53
Hallo Pudelfreunde, wir sind neu hier und freuen uns sehr über den Austausch zum Hund und insbesondere zu Pudelthemen... Elli ist unser Ersthund und ein 11 mon. Alter apricot Zwergpudel-Teenie auf Entdeckungstour. Sie liebt Nasenarbeit, Löcher buddeln und ist ein absoluter Langschläfer...
Was ein süßer Fratz! 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Pudel
20. Okt. 06:01
Ist bei uns genauso, es gibt Futter das er einfach nicht mag. Allerdings kann ich empfehlen es mindestens 15 Minuten stehen zu lassen. Wir haben jetzt ein Futter gefunden dass er recht gerne mag und ich mache es mittlerweile so dass ich ihm jeweils morgens und abends direkt nach dem Spaziergang etwas hin stelle, wenn er es nicht innerhalb von 15 Minuten frisst kommt es in Kühlschrank und ich biete es beim nächsten Mal an. Zweimal nicht gegessen wird es entsorgt und beim dritten Mal gibt's was anderes. Der Appetit ist aber auch von Tag zu Tag sehr unterschiedlich, manchmal isst er einen Tag kaum was und manchmal habe ich das Gefühl es reicht nicht. Gute Erfahrungen habe ich mit füttern direkt nach dem Training gemacht, vielleicht regen ein paar Leckerchen den Appetit an?
Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, unser Enzo würde alles fressen 😂vielleicht legt sich das im Erwachsenen Alter 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 06:18
Bei uns ist es auch so, Pudel sind schlechte Esser. Das wird mir auch immer wieder im Bekanntenkreis erzählt. Abwechslung ist bei meiner Scarlett auch das A und O. Sie bekommt immer 2 verschiedene Sorten jeweils morgens und nachmittags. Das geht ganz gut. Wenn Sie dann mal nicht frisst, rege ich mich nicht mehr auf...😉
Wir haben einen verwunschenen Labrador zuhause 🤭 Er selber würde fressen bis er platzt egal was es ist.😂

Beitrag-Verfasser
Marion
20. Okt. 06:20
Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, unser Enzo würde alles fressen 😂vielleicht legt sich das im Erwachsenen Alter 🤔
Tatsächlich hat er als Welpe und Junghund fast alles gefressen. Und ich glaube schon dass man sich da einen feinen Grad zwischen der Hund erzieht mich und er mag es wirklich nicht geht. Aber was die Menschen von Hunden anderer Rassen nicht kennen ist das die Pudel nicht immer das gleiche essen möchten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
20. Okt. 06:25
Wir haben einen verwunschenen Labrador zuhause 🤭 Er selber würde fressen bis er platzt egal was es ist.😂
Nika ist auch so (Königin) Fussel (Zwerg) ist super mäkelig

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
20. Okt. 08:05
Hallo liebe Pudelfreunde, ich habe jetzt mal gerne ein paar Tips von euch. Nelli ist unser erster Hund mit aufwendigerer Fellpflege. Unser erstes Shampoo ist fast alle. Ich habe dabei viel Wert auf biologische Inhaltsstoffe gelegt. Bin auch nicht dafür den Hund regelmäßig zu Baden. Wenn nötig meistens mit klarem Wasser nur Intimumgebung etwas Schampoo. Nur ab und an ganz Duschen. Nächste Woche ist wieder eine Frisur fällig und davor auch mal eine große Dusche. Jetzt meine Frage welches Schampoo könnt ihr für schwarzes Fell empfehlen? Glanz und Kämmbarkeit und natürlich möglichst gut verträglich.
Dann meine nächste Frage:
Wie schneidet ihr die Augen frei?
Sie wachsen schnell zu und ich trau mich auch nicht so viel über den Augen abzuschneiden. Dann kürze ich ja auch die Wimpern. Die sollen doch das Auge schützen.
🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
20. Okt. 09:04
Hallo liebe Pudelfreunde, ich habe jetzt mal gerne ein paar Tips von euch. Nelli ist unser erster Hund mit aufwendigerer Fellpflege. Unser erstes Shampoo ist fast alle. Ich habe dabei viel Wert auf biologische Inhaltsstoffe gelegt. Bin auch nicht dafür den Hund regelmäßig zu Baden. Wenn nötig meistens mit klarem Wasser nur Intimumgebung etwas Schampoo. Nur ab und an ganz Duschen. Nächste Woche ist wieder eine Frisur fällig und davor auch mal eine große Dusche. Jetzt meine Frage welches Schampoo könnt ihr für schwarzes Fell empfehlen? Glanz und Kämmbarkeit und natürlich möglichst gut verträglich. Dann meine nächste Frage: Wie schneidet ihr die Augen frei? Sie wachsen schnell zu und ich trau mich auch nicht so viel über den Augen abzuschneiden. Dann kürze ich ja auch die Wimpern. Die sollen doch das Auge schützen. 🤔
Hallo Bianca und Frank,

ich nutze Tamei-dog Shampoo und Spülung. Naturkosmetik für den Hund und ich bin rundum zufrieden. Es gibt beides sowohl mit, als auch ohne Duft.
Ich sehe das mit dem wenig baden etwas anders. Ich glaube in der heutigen Zeit mit den ganzen Umweltgiften (Dünger, Pestizide, Abgase, etc.) Ist es sogar besser man badet den Hund öfter, damit er diese ganzen Gifte nicht bei der Fellpflege in hoher Konzentration abschleckt und diese so in den Körper gelangen. Ich bade meine Mäuse einmal die Woche mit Shampoo. Wenn man gutes Hundeshampoo benutzt, spricht da auch überhaupt nichts dagegen und schadet der Haut oder dem Haar gar nicht.

Die Augen kürze ich regelmäßig mit der Schere, und zwar so weit, dass die Damen wieder ohne Probleme aus den Augen schauen können. Meistens sind das dann so 1,5cm die stehen bleiben, nach oben hin länger werdend

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Okt. 09:53
Hallo Bianca und Frank, ich nutze Tamei-dog Shampoo und Spülung. Naturkosmetik für den Hund und ich bin rundum zufrieden. Es gibt beides sowohl mit, als auch ohne Duft. Ich sehe das mit dem wenig baden etwas anders. Ich glaube in der heutigen Zeit mit den ganzen Umweltgiften (Dünger, Pestizide, Abgase, etc.) Ist es sogar besser man badet den Hund öfter, damit er diese ganzen Gifte nicht bei der Fellpflege in hoher Konzentration abschleckt und diese so in den Körper gelangen. Ich bade meine Mäuse einmal die Woche mit Shampoo. Wenn man gutes Hundeshampoo benutzt, spricht da auch überhaupt nichts dagegen und schadet der Haut oder dem Haar gar nicht. Die Augen kürze ich regelmäßig mit der Schere, und zwar so weit, dass die Damen wieder ohne Probleme aus den Augen schauen können. Meistens sind das dann so 1,5cm die stehen bleiben, nach oben hin länger werdend
Sehr hübsch, Deine Beiden!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Okt. 10:04
Die Reste würden hier nicht so lange überleben 🤭 die 3 Katzen fressen auch gerne hundefutter 🤣
Bei uns wird alles verschlungen, Callisto ist sehr gefräßig, mäkeln kenne ich zum Glück nicht. Das einzige Mal, als sie nicht gefressen hat, war wegen einer Magenschleimhautentzündung.