Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
17. Okt. 04:47
Hallo Ursula Ich weiß, dass Spielzeug als Ressource nicht unbedingt für den Hund jederzeit frei verfügbar sein sollte. Wir haben tatsächlich auch Spielzeug, dass nur fürs Spielen da ist und dann weg kommt. Kauknochen sind bei uns momentan noch nicht möglich, weil ich noch keinen länger haltenden Kausnack gefunden habe, von dem er keinen Durchfall oder zumindest starke Blähungen bekommt. Außerdem hatten wir bis letzte Woche nach einer Zahn OP das Problem, dass er 5 Wochen nichts Hartes durfte. Ich hoffe momentan auch noch, dass er, wenn er älter ist, mit einem Kauholz zufrieden ist und sich nicht auch noch weiche Sachen zum kauen sucht. Denn wenn er nichts zur Verfügung hat sucht er sich was. Nur verbieten ist meiner Ansicht nach nicht die Lösung, denn er braucht ja eine Alternative. Kauen beruhigt schließlich (er ist eher ein unsicherer Kandidat als ein Draufgänger; hat sich zwar in vielen Situationen gegeben aber manchmal kommt es noch durch) und vielleicht ist er ja tatsächlich mit dem Zahnwechsel noch nicht ganz durch und es juckt immer noch zwischendurch und tut weh. Mich hat vor allem interessiert, ob andere Pudel auch so zerstörerisch veranlagt sind hatte irgendwie nicht damit gerechnet bei der Rasse. Dafür hatte ich mich auf einen mäkeligen Fresser eingestellt und habe nun einen, der gerne immer und alles fressen würde aber so vieles nicht verträgt.
Annabell,wieso hatte dein Welpe eine Zahn OP,er ist doch noch ein Welpe oder nicht ??🤔

Beitrag-Verfasser
Marion
17. Okt. 05:17
Hallo Ursula Ich weiß, dass Spielzeug als Ressource nicht unbedingt für den Hund jederzeit frei verfügbar sein sollte. Wir haben tatsächlich auch Spielzeug, dass nur fürs Spielen da ist und dann weg kommt. Kauknochen sind bei uns momentan noch nicht möglich, weil ich noch keinen länger haltenden Kausnack gefunden habe, von dem er keinen Durchfall oder zumindest starke Blähungen bekommt. Außerdem hatten wir bis letzte Woche nach einer Zahn OP das Problem, dass er 5 Wochen nichts Hartes durfte. Ich hoffe momentan auch noch, dass er, wenn er älter ist, mit einem Kauholz zufrieden ist und sich nicht auch noch weiche Sachen zum kauen sucht. Denn wenn er nichts zur Verfügung hat sucht er sich was. Nur verbieten ist meiner Ansicht nach nicht die Lösung, denn er braucht ja eine Alternative. Kauen beruhigt schließlich (er ist eher ein unsicherer Kandidat als ein Draufgänger; hat sich zwar in vielen Situationen gegeben aber manchmal kommt es noch durch) und vielleicht ist er ja tatsächlich mit dem Zahnwechsel noch nicht ganz durch und es juckt immer noch zwischendurch und tut weh. Mich hat vor allem interessiert, ob andere Pudel auch so zerstörerisch veranlagt sind hatte irgendwie nicht damit gerechnet bei der Rasse. Dafür hatte ich mich auf einen mäkeligen Fresser eingestellt und habe nun einen, der gerne immer und alles fressen würde aber so vieles nicht verträgt.
Da würde ich gerne noch zwei Dinge dazu schreiben. Ja die ganze Spielzeug als Ressource Geschichte (wenn ihr in der Richtung Probleme habt wäre es Zeit für einen Trainer aber das hat sich in deiner Beschreibung nicht so angehört) ist wahr, ABER in dem Alter und vor allem wenn der Zahnwechsel noch nicht durch ist brauchen Hunde zwingend viel Zugang zu Kauartikeln in welcher Form auch immer. Unser Trainer meint 5-6 Kauartikeln/Tag ist da nicht zu viel. Das hört auch nicht auf einen Schlag auf sondern wird langsam weniger. Man kann sich auch beim Metzger Markknochen holen (als Alternative zum Kong) und die immer wieder mit normalem Nassfutter füllen, einfrieren und dann dem Hund geben. Er ist ja auch noch ein Baby das darf man nicht vergessen. Und dass er gerade jetzt ängstlich und vorsichtig auf verschiedene Dinge reagiert ist völlig normal, das ist ein ganz normales Entwicklungsstadium (SPOOKY PERIODS).

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
17. Okt. 07:36
Das hier sind z.B. Teile einer alten strumpfhose zusammengeflochten. Das dehnt sich super beim Zergeln und hält relativ lange da es ja immer nach gibt.
Gute 💡 Idee

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Okt. 08:14
Hallo liebe Pudelcommunity! Ich hätte da auch mal eine Frage an euch. Sind eure Pudel auch so starke Kauer? Ich weiß nicht wie viel Spielzeuge ich schon wegschmeißen musste, weil sie kaputt gekaut waren (manchmal innerhalb von 5 min.) Er hat Spielzeuge, die immer rumliegen, damit er auf ihnen kauen kann und sich nicht etwas anderes sucht (wie z.B. Kleidungsstücke von mir oder Möbel). So konnten wir das Zerstören bis jetzt auf seine Spielzeuge beschränken. Es ist vor allem problematisch, weil er dann immer auch Fasern und ein paar mal schon ganze Stücke der Spielzeuge frisst. Das kann ja auch mal sehr böse ausgehen. Vielleicht hat die/der ein oder andere ja auch einen Tipp bezüglich widerstandsfähigen Spielzeugen? Bis jetzt halten die von Kong am längsten nur quietschen die meisten was mir nicht gefällt. Aber selbst die bekommt er kaputt, dauert nur länger. Ich bin gespannt auf eure Antworten Annabell und Cinni
Bei uns war es so, dass Callisto jedes weiche Spielzeug, Stofftier etc. als Junghund auch zerkaut hat. Selbst als besonders robust angepriesenes war sehr schnell durchlöchert oder Teile abgerissen, die sie dann auch fressen wollte. Hirschgeweih hatten wir, jedoch dann schnell wieder entsorgt, da es die Zähne kaputt machen soll. Ein Beißring ging ganz gut, bis die Noppen abgefressen wurden. Kauholz war nicht interessant. Auf jeden Fall ist ihr Drang zu kauen jetzt mit fast 2 Jahren sehr zurückgegangen. Sie liebt Rinderohren und Kuhhaut mit Fell (sehr stinkig), ansonsten verpacken wir schon einmal eine kleine leere Kunststofflasche in eine alte Socke, das findet sie ganz toll (ist aber sehr laut). Aber nur unter Aufsicht. An Möbel ist sie nie gegangen, aber in einem Zimmer hat sie angefangen, Tapete von der Wand zu reißen. Das ist jetzt aber vorbei. Ich denke, bei eurem wird es auch weniger werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
17. Okt. 09:26
Annabell,wieso hatte dein Welpe eine Zahn OP,er ist doch noch ein Welpe oder nicht ??🤔
Einer der neuen Fangzähne ist leider neben dem Milchzahn durch und hat somit nicht genug auf die Wurzel gedrückt, damit sie sich auflöst.
Der Milchzahn ist dann abgebrochen, sodass nur noch eine kleine Spitze zu sehen war und das fing sich dann langsam an zu entzünden. Also musste der Rest entfernt werden. Die Tierärztin meinte, wenn es ihr eigener wäre und sie täglich kontrollieren könnte, würde sie vielleicht noch warten. Die OP war letztlich, aber die richtige Entscheidung, denn die Wurzel war noch komplett dran.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
17. Okt. 12:01
Einer der neuen Fangzähne ist leider neben dem Milchzahn durch und hat somit nicht genug auf die Wurzel gedrückt, damit sie sich auflöst. Der Milchzahn ist dann abgebrochen, sodass nur noch eine kleine Spitze zu sehen war und das fing sich dann langsam an zu entzünden. Also musste der Rest entfernt werden. Die Tierärztin meinte, wenn es ihr eigener wäre und sie täglich kontrollieren könnte, würde sie vielleicht noch warten. Die OP war letztlich, aber die richtige Entscheidung, denn die Wurzel war noch komplett dran.
Der arme Mäuserich 😔
Joey's Milch-Fangzahn will auf der rechten Seite auch nicht ausfallen. Da hat er jetzt den "echten" nebendran. Ich hoffe, er fällt noch von alleine aus mit ein paar Zerrspielchen. Den linken konnten wir so auch rauskriegen. Da standen auch beide schon nebeneinander.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
17. Okt. 12:48
Das ist normal mit den alles fressen.Deiner ist noch sehr jung und meiner war auch ganz ganz schlimm mit den alles fressen. Ja die königspudel sind schon etwas empfindlich mit essen ist meiner auch.Mit der Zahn OP hatte ich später erst gelesen.Bei unseren hat das lange mit nicht alles gegessen gedauert aber es wird.Glaub mir.Under zum beispiel verträgt nurRinderkoofknochen nichts anderes.Die weissen Pudel sind oft noch empfindlicher.Ja und heute noch manchmal wenn wir laufen sind mit ihm und wir setzen uns mal kurz auf einer Bank wird ihm langweilig und nimmt Stöcke zu zerkauen was ich aber nicht möchte.Unser war auch unsicher und ist es manchnal auch noch heute in manchen Situationen aber er ist ein toller Kerl und hat auch viel gelernt.Früher hat unser Handtücher zerstört nach den Baden das war schon krass aber heute ichs mehr.Hab Geduld es wird besser werden je älter er wird und viel beschäftigen,kopfarbeit sie liebe es dann wird er auch sicherer.Viel spass mit ihn

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
17. Okt. 17:55
Wir waren heute bei unserer Züchterin🥰 und haben Julchens und Felinas Mamas besucht. Es war der erste Besuch seit Julchens Auszug.Immer wieder faszinierend finde ich das Julchen genau wusste das Bea ihre Mama ist und Bea das Julchen ihre Tochter ist, sie hat direkt wieder mit der Erziehung weiter gemacht 🙈🥰🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
18. Okt. 08:19
Wir waren heute bei unserer Züchterin🥰 und haben Julchens und Felinas Mamas besucht. Es war der erste Besuch seit Julchens Auszug.Immer wieder faszinierend finde ich das Julchen genau wusste das Bea ihre Mama ist und Bea das Julchen ihre Tochter ist, sie hat direkt wieder mit der Erziehung weiter gemacht 🙈🥰🤭
🥰 … direkt mit der Erziehung weiter gemacht… 😂😂😂 Mütter und Töchter halt😉🙃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Okt. 15:26
Am Freitag war Pipp wieder dran mit waschen,schneiden föhnen.🤭✂️
Pfötchen und Intimbereich werden dann diesen Freitag noch folgen.😊🐾