Hallo Monika,
das finde ich interessant, hast du dann das Gefühl, dass deine Ältere sonst mehr Schwierigkeiten gehabt hätte einen zweiten Hund zu akzeptieren, wenn sie älter gewesen wäre? Und würdest du sagen dass deine Ältere keine großen Erziehungslücken mehr hatte, bevor die Kleine kam? Kleinere Hunde werden ja schneller erwachsen, da sind die vielleicht auch schon mit 2 1/2 erwachsen?
Interessiert mich einfach, weil ich auch gerne irgendwann zwei Hunde hätte, dachte aber eben zu warten, bis meiner so 3 bis 4 Jahre alt ist. Da interessiert mich deine Erfahrung sehr.
Hallo Natascha ,
Felina ist wirklich schon erwachsen und zwar seit ihrer 4 Läufigkeit im Juni.Da hat man das schon gemerkt. Sie wollte nicht mal mehr mit ihrem besten Kumpel einem Maltipoo spielen ,was ich sehr merkwürdig fand. Auch auf unserem Hundefreilaufplatz ist sie mit den anderen Hunden nicht mehr herumgetobt.Meine Züchterin die auch mittlerweile eine sehr gute Freundin geworden ist meinte ,Felina wäre jetzt erwachsen und sucht sich ihre Spielgefährten aus mit denen sie toben möchte und auch das es für Felina aller höchste Zeit wird für einen Zweithund, auch weil sie jetzt gerade noch so die Geduld für einen Welpen hat und nicht total genervt ist.Sie meinte auch zw 2 und 3 Jahren wäre die beste Zeit für einen Zweithund.
Felina hat keinerlei Erziehungslücken,ich hab ihr alles selbst beigebracht. Einmal war ich mit ihr in der Hundeschule nachdem dort ein Pudeltreffen stattfand,weil ich mich dort wohl fühlte.
Bei jeder Übung die gemacht wurde ,hat der Trainer gemeint,Nehmt euch mal ein Beispiel an dem kleinen Pudelchen🤭 zu den Besitzern und zu mir das er Felina und mir nichts mehr beibringen kann 👍 Sie hört wirklich super und läuft zu 99 % ohne Leine.Auch wenn andere Hunde entgegen kommen die ich kenne brauch ich sie nicht anleinen,weil sie auf mein Kommando wartet.