Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
16. Okt. 18:32
Ich habe für Joey Olivenholz gekauft. Das hält mehrere Wochen und splittert kein bisschen. Er kann davon immer nur kleine Fisselchen abknabbern. Eine Kauwurzel von der Baumheide kann ich auch sehr empfehlen.
Wir haben einen Kaffeeholzstab und eine Kauwurzel hat er auch. Habe zwar gelesen, dass so etwas nicht unbedingt so gut für Welpen ist, weil ja auch Zähne abbrechen können, aber nachdem er einmal ein Stuhlbein und ein anderes Mal ein Regal angetestet hat, hab ich mir gedacht soll er lieber sein eigenes Holz bekommen an dem er nagen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
16. Okt. 18:38
Dann versuche es mal mit so einem Kauring👍
Zerlegt er auch. Nachdem er seit letzter Woche auch wieder harte Sachen darf (Er hatte eine Zahn OP und durfte 5 Wochen nur weiche Sachen, aber zum Glück war Trockenfutter noch okay) , was echt schwierig war. Da hab ich ihm einen Hartgummiring gegeben, den man fürs Zahnen auch extra einfrieren kann. Nach ca. 20 min. Habe ich ihn dann entsorgt, weil man an etlichen Stellen schon Gummischnipsel abziehen konnte

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
16. Okt. 18:45
Zerlegt er auch. Nachdem er seit letzter Woche auch wieder harte Sachen darf (Er hatte eine Zahn OP und durfte 5 Wochen nur weiche Sachen, aber zum Glück war Trockenfutter noch okay) , was echt schwierig war. Da hab ich ihm einen Hartgummiring gegeben, den man fürs Zahnen auch extra einfrieren kann. Nach ca. 20 min. Habe ich ihn dann entsorgt, weil man an etlichen Stellen schon Gummischnipsel abziehen konnte
Und wenn Du es mal mit so nem Ball versuchst? Der reinigt auch gleich die Zähne und man kann Leckerlis drin verstecken. Der lebt bei uns nach nunmehr drei Monaten immer noch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
16. Okt. 18:55
Mit 6 Monaten ist die Umzahnung noch nicht vorbei ,da hat dein Hund Schmerzen,und um die erträglich zu machen kaut er auf allem herum
Mit dem Zahnwechsel müsste er so gut wie durch sein. Schneide und Fangzähne sind schon seit mindestens 1,5 Monaten gewechselt. Allein bei den Backenzähne bin ich mir nicht sicher, ob da alle da sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
16. Okt. 19:03
Hallo Monika, das finde ich interessant, hast du dann das Gefühl, dass deine Ältere sonst mehr Schwierigkeiten gehabt hätte einen zweiten Hund zu akzeptieren, wenn sie älter gewesen wäre? Und würdest du sagen dass deine Ältere keine großen Erziehungslücken mehr hatte, bevor die Kleine kam? Kleinere Hunde werden ja schneller erwachsen, da sind die vielleicht auch schon mit 2 1/2 erwachsen? Interessiert mich einfach, weil ich auch gerne irgendwann zwei Hunde hätte, dachte aber eben zu warten, bis meiner so 3 bis 4 Jahre alt ist. Da interessiert mich deine Erfahrung sehr.
Hallo Natascha ,

Felina ist wirklich schon erwachsen und zwar seit ihrer 4 Läufigkeit im Juni.Da hat man das schon gemerkt. Sie wollte nicht mal mehr mit ihrem besten Kumpel einem Maltipoo spielen ,was ich sehr merkwürdig fand. Auch auf unserem Hundefreilaufplatz ist sie mit den anderen Hunden nicht mehr herumgetobt.Meine Züchterin die auch mittlerweile eine sehr gute Freundin geworden ist meinte ,Felina wäre jetzt erwachsen und sucht sich ihre Spielgefährten aus mit denen sie toben möchte und auch das es für Felina aller höchste Zeit wird für einen Zweithund, auch weil sie jetzt gerade noch so die Geduld für einen Welpen hat und nicht total genervt ist.Sie meinte auch zw 2 und 3 Jahren wäre die beste Zeit für einen Zweithund.
Felina hat keinerlei Erziehungslücken,ich hab ihr alles selbst beigebracht. Einmal war ich mit ihr in der Hundeschule nachdem dort ein Pudeltreffen stattfand,weil ich mich dort wohl fühlte.
Bei jeder Übung die gemacht wurde ,hat der Trainer gemeint,Nehmt euch mal ein Beispiel an dem kleinen Pudelchen🤭 zu den Besitzern und zu mir das er Felina und mir nichts mehr beibringen kann 👍 Sie hört wirklich super und läuft zu 99 % ohne Leine.Auch wenn andere Hunde entgegen kommen die ich kenne brauch ich sie nicht anleinen,weil sie auf mein Kommando wartet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
16. Okt. 19:06
Ja, das Problem kenne ich. Meiner hat auch schon einiges auf dem Gewissen. Vor allem die Spielzeuge von Tchi... (Kaffeefirma) halten nur ein paar Minuten 🙈 Bei mir hält bisher eine Erdbeere von Karli und ein Nashorn von Sabro schon recht lang, ein Fuß ist zwar amputiert, aber sonst hält er noch. Beim Zahnen soll auch eine kalte Karotte aus dem Kühlschrank gut helfen gegen die Schmerzen.
Rohe Möhren verschmäht er leider komplett. Er ist ja sonst in Bezug auf Hundefutter und Leckerlies echt nicht wählerisch, aber an Obst und Gemüse in rohem Zustand hat er bis jetzt nur Apfel angenommen. Möhre und Banane hab ich auch schon probiert, aber das nimmt er beides nicht. Als Morosche Möhrensuppe liebt er sie allerdings.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
16. Okt. 19:13
Und wenn Du es mal mit so nem Ball versuchst? Der reinigt auch gleich die Zähne und man kann Leckerlis drin verstecken. Der lebt bei uns nach nunmehr drei Monaten immer noch.
Das wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert. Bälle hatte er bis jetzt immer nur unterwegs zum Spielen, da hat er nicht die Gelegenheit längere Zeit ausgiebig darauf herumzukauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
16. Okt. 20:35
Hallo Natascha , Felina ist wirklich schon erwachsen und zwar seit ihrer 4 Läufigkeit im Juni.Da hat man das schon gemerkt. Sie wollte nicht mal mehr mit ihrem besten Kumpel einem Maltipoo spielen ,was ich sehr merkwürdig fand. Auch auf unserem Hundefreilaufplatz ist sie mit den anderen Hunden nicht mehr herumgetobt.Meine Züchterin die auch mittlerweile eine sehr gute Freundin geworden ist meinte ,Felina wäre jetzt erwachsen und sucht sich ihre Spielgefährten aus mit denen sie toben möchte und auch das es für Felina aller höchste Zeit wird für einen Zweithund, auch weil sie jetzt gerade noch so die Geduld für einen Welpen hat und nicht total genervt ist.Sie meinte auch zw 2 und 3 Jahren wäre die beste Zeit für einen Zweithund. Felina hat keinerlei Erziehungslücken,ich hab ihr alles selbst beigebracht. Einmal war ich mit ihr in der Hundeschule nachdem dort ein Pudeltreffen stattfand,weil ich mich dort wohl fühlte. Bei jeder Übung die gemacht wurde ,hat der Trainer gemeint,Nehmt euch mal ein Beispiel an dem kleinen Pudelchen🤭 zu den Besitzern und zu mir das er Felina und mir nichts mehr beibringen kann 👍 Sie hört wirklich super und läuft zu 99 % ohne Leine.Auch wenn andere Hunde entgegen kommen die ich kenne brauch ich sie nicht anleinen,weil sie auf mein Kommando wartet.
Hallo Monika, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das hat mir jetzt sehr geholfen das einfach besser einschätzen zu können und mir selbst meinen Plan für nen Zweithund weiter zu entwickeln. Ich wünsche dir mit deinen zwei Fellnasen eine wunderschöne weitere Zeit und dass es weiterhin so gut läuft!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
16. Okt. 21:42
Hallo liebe Pudelcommunity! Ich hätte da auch mal eine Frage an euch. Sind eure Pudel auch so starke Kauer? Ich weiß nicht wie viel Spielzeuge ich schon wegschmeißen musste, weil sie kaputt gekaut waren (manchmal innerhalb von 5 min.) Er hat Spielzeuge, die immer rumliegen, damit er auf ihnen kauen kann und sich nicht etwas anderes sucht (wie z.B. Kleidungsstücke von mir oder Möbel). So konnten wir das Zerstören bis jetzt auf seine Spielzeuge beschränken. Es ist vor allem problematisch, weil er dann immer auch Fasern und ein paar mal schon ganze Stücke der Spielzeuge frisst. Das kann ja auch mal sehr böse ausgehen. Vielleicht hat die/der ein oder andere ja auch einen Tipp bezüglich widerstandsfähigen Spielzeugen? Bis jetzt halten die von Kong am längsten nur quietschen die meisten was mir nicht gefällt. Aber selbst die bekommt er kaputt, dauert nur länger. Ich bin gespannt auf eure Antworten Annabell und Cinni
Hallo
Unser hat das auch früher gemacht .Wir haben aber dann kein Spielzeug ihn mehr selbst überlassen. Er bekam dann lieber kauknochen denn erstens ist es nicht Sinn und Zweck die Spielzeuge zu kaufen da mit der Hund die in 5 Minuten zerstört auch nicht für die Umwelt und zweitens haben wir wenn er ein Spielzeug hatte mit ihn gespielt und wenn wir das Spiel beendet haben wurde auch das Spielzeug weg genommen.Er bekam dann lieber einen Knochen oder wir haben dann lieber ihn was anderes mit ihn gemacht,entweder was geübt einfach anders beschäftigen.Denn gut ist es bestimmt nicht wenn er auf Dauer vieles runter schluckt.So haben wir es gemacht jeder macht es anders

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
16. Okt. 23:18
Hallo Unser hat das auch früher gemacht .Wir haben aber dann kein Spielzeug ihn mehr selbst überlassen. Er bekam dann lieber kauknochen denn erstens ist es nicht Sinn und Zweck die Spielzeuge zu kaufen da mit der Hund die in 5 Minuten zerstört auch nicht für die Umwelt und zweitens haben wir wenn er ein Spielzeug hatte mit ihn gespielt und wenn wir das Spiel beendet haben wurde auch das Spielzeug weg genommen.Er bekam dann lieber einen Knochen oder wir haben dann lieber ihn was anderes mit ihn gemacht,entweder was geübt einfach anders beschäftigen.Denn gut ist es bestimmt nicht wenn er auf Dauer vieles runter schluckt.So haben wir es gemacht jeder macht es anders
Hallo Ursula
Ich weiß, dass Spielzeug als Ressource nicht unbedingt für den Hund jederzeit frei verfügbar sein sollte. Wir haben tatsächlich auch Spielzeug, dass nur fürs Spielen da ist und dann weg kommt. Kauknochen sind bei uns momentan noch nicht möglich, weil ich noch keinen länger haltenden Kausnack gefunden habe, von dem er keinen Durchfall oder zumindest starke Blähungen bekommt. Außerdem hatten wir bis letzte Woche nach einer Zahn OP das Problem, dass er 5 Wochen nichts Hartes durfte. Ich hoffe momentan auch noch, dass er, wenn er älter ist, mit einem Kauholz zufrieden ist und sich nicht auch noch weiche Sachen zum kauen sucht. Denn wenn er nichts zur Verfügung hat sucht er sich was. Nur verbieten ist meiner Ansicht nach nicht die Lösung, denn er braucht ja eine Alternative. Kauen beruhigt schließlich (er ist eher ein unsicherer Kandidat als ein Draufgänger; hat sich zwar in vielen Situationen gegeben aber manchmal kommt es noch durch) und vielleicht ist er ja tatsächlich mit dem Zahnwechsel noch nicht ganz durch und es juckt immer noch zwischendurch und tut weh.
Mich hat vor allem interessiert, ob andere Pudel auch so zerstörerisch veranlagt sind hatte irgendwie nicht damit gerechnet bei der Rasse.
Dafür hatte ich mich auf einen mäkeligen Fresser eingestellt und habe nun einen, der gerne immer und alles fressen würde aber so vieles nicht verträgt.