Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Pauline
21. Aug. 11:47
Wir schneiden auch aber auch eher... , ich sag mal es gibt immer ein paar Strähnen die nachher noch länger sind. Oder neulich wurde es am Oberschenkel etwas kurz. Wir waren neulich bei einer Hundefriseurin die hat uns viel gezeigt und wir tasten uns langsam ran. Hat der Pudel auf dem Bild Rastas? Ist das nicht gegen die "Vorsicht vorm verfilzen"-Regel?
Ich glaub die "Rastas" sind eher Schnüre. Heißt das nicht auch Schnürenpudel?

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
21. Aug. 12:34
Wer aus Hamburg und Umgebung kommt und Lust auf ein Scherseminar hat (2 Restplätze) kann sich gerne beim DPK Hamburg oder bei mir melden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
21. Aug. 12:42
Ich habe zwar „nur“ einen Pudelmischling aber erkenne hier so einiges was geschrieben wird in meiner Hündin wieder vor allem die Mäkeligkeit beim Essen. Jetzt wollte ich frage was ihr so füttert da wir irgendwie noch nicht das passende Futter gefunden haben 🙈
Liebe Janina,
Joey bekommt als Hauptfutter das Trockenfutter von The Goodstuff. Das verträgt er super. Zuvor hatten wir Happy Dog (noch vom Züchter) und Platinum. Die hat er beide nicht so gut vertragen, weshalb wir noch ein zweites Mal umstellen mussten. Ich mische abwechselnd unters Futter laktosefreien Joghurt, Hüttenkäse oder etwas Sauerkraut. Sauerkraut ist übrigens auch ein absoluter Tipp, wenn die Fellnase mal einen Fremdkörper verschluckt hat. Das Kraut legt sich um den Fremdkörper und verletzt so nicht die Darmwände und kann in den meisten Fällen ohne Verletzungen wieder ausgeschieden werden. Ich gebe ihm aber auch so hin und wieder ein wenig Sauerkraut, da es sehr gesund ist. Wenn Deine Fellnase nicht so auf sauer steht, kannst Du das Kraut abspülen. Außerdem bekommt er immer etwas Leinöl ins Futter, was gut für die Gesundheit und für's Fell ist. Bei diesen vier Dingen kann er einfach nicht widerstehen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
21. Aug. 13:00
😍😍😍 Darf ich fragen, welche Größe der Sitz hat? S oder M? Wir haben den gleichen in S und ich habe jetzt überlegt, ob wir den in M kaufen sollten. Elina füllt ihn jetzt halt aus, was zum Einen natürlich eine Stützfunktion hat (ab so doll sause ich eigentlich nicht durch die Kurven 😅) zum Anderen jedoch nicht so viel „Räkelmöglichkeit“ bietet
Puh da fragst du mich was 🙈den hatte meine Züchterin für mich bestellt 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
21. Aug. 13:30
Wir schneiden auch aber auch eher... , ich sag mal es gibt immer ein paar Strähnen die nachher noch länger sind. Oder neulich wurde es am Oberschenkel etwas kurz. Wir waren neulich bei einer Hundefriseurin die hat uns viel gezeigt und wir tasten uns langsam ran. Hat der Pudel auf dem Bild Rastas? Ist das nicht gegen die "Vorsicht vorm verfilzen"-Regel?
Unsere Berdine steht da im Corded model und der dreads wurde sehr gut geplefgt und versorgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
21. Aug. 13:33
Gibt es Leute, die etwas über Pflege lernen möchten?
Ich gebe Workshops und Seminars oder privat kürz.

Beitrag-Verfasser
Marion
21. Aug. 13:55
Unsere Berdine steht da im Corded model und der dreads wurde sehr gut geplefgt und versorgt.
Das sieht super aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
21. Aug. 14:25
Das sieht super aus.
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
22. Aug. 12:07
Es wäre aber schon gut ihn so schnell wie möglich ans scheren zu gewöhnen. Je länger ihr damit wartet umso weniger wird er dann still halten.Auch die Pfoten müssen regelmäßig geschoren werden, da das Haar auch um die Pfotenballen wächst und dann sehr schnell ins rutschen kommt da die Pfotenballen dann keinen Gripp mehr haben👍
Dann schauen wir mal wann er dran ist 😄. Pfoten, Nase (zum gucken) und Po bekommt er schon regelmäßig geschert :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
22. Aug. 12:33
Dann schauen wir mal wann er dran ist 😄. Pfoten, Nase (zum gucken) und Po bekommt er schon regelmäßig geschert :)
Alternativ oder zusätzlich könnt ihr auch die Maschine anmachen und nur so tun als ob :)