Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
16. Aug. 09:44
Bei uns gehören Dummy, Tricksen und Mantrailing fest zum Alltag dazu. Außerdem versuchen wir häufig diverse Gassistrecken anzubieten (Strand, Berge, Heide, Wälder, auch Mal Städte), um eine gewisse Diversität aufrecht zu erhalten. Auch Playdates gehören zu unserem Leben dazu, weil wir in unserem Alltag kaum Hundekontakte ermöglichen können. Ich fand den Einwand ehrlich gesagt gut. Pudel sind ehemalige Jagd- und Apportierhunde und sehr viele zeigen auch durchaus Jagdtrieb und möchten gerne mehr im Leben erleben, als Runden um den Block. Viele Pudelhalter, welche ich getroffen habe, bummeln im besten Fall mit ihrem Hund täglich eine kurze Runde um den Block und ansonsten hockt er (häufig mit den Kindern) im Garten. Meiner Meinung braucht's dafür gar keinen Hund und schon gar keinen extrem intelligenten und aktiven, wie einen Pudel. Anbei ein Gipfelfoto von unserer Kleinpudelhündin. Zwar 'nur' in Modeschur, aber weiche Wolle und deutlich länger, als bei den meisten Pudelhaltern. Wer sich fleißig mit Fell-Pflege beschäftigt (Bürsten, Baden, Blowern), der kann das problemlos erhalten. 'Darf ich Mal anfassen?' ist eine Frage die wir, sofern wir in der Zivilisation unterwegs sind, fast jeden Tag hören. Und ja, so ein gut gepflegter Pudel fühlt sich fantastisch an und die Leute schwärmen dann immer, wie weich und wattewolkig sich das anfühlt.
Liebe Cori,
darf ich fragen, ob das Dein erster Pudel ist oder hattest Du davor schon welche? Ich frage deshalb so blöd, weil ich mir auch sehr wünschen würde, dass Joey sein weiches fluffiges Haar behält. Ich habe nämlich gelesen, dass sich das so mit 2, 3 Jahren ändert und die Püdelchen dann ihr eigentliches Pudelhaar bekommen. Kannst Du oder jemand anderes da aus Erfahrung sprechen? Und kann man das wirklich beeinflussen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
16. Aug. 10:00
Liebe Cori, darf ich fragen, ob das Dein erster Pudel ist oder hattest Du davor schon welche? Ich frage deshalb so blöd, weil ich mir auch sehr wünschen würde, dass Joey sein weiches fluffiges Haar behält. Ich habe nämlich gelesen, dass sich das so mit 2, 3 Jahren ändert und die Püdelchen dann ihr eigentliches Pudelhaar bekommen. Kannst Du oder jemand anderes da aus Erfahrung sprechen? Und kann man das wirklich beeinflussen?
Felina wird am 23.8. 2 Jahre und 8 Monate alt. Am 6.7.hab ich sie auf 3 mm geschoren Davor war das Fell noch total flauschig ,aber nun bekommt sie ihr richtiges lockeres festes Pudelhaar,was mir persönlich viel besser gefällt 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
16. Aug. 10:33
Mein Jagdhund hat seine Rassebeschreibung wohl nicht gelesen... 🤣
Die Ente ich kann nicht mehr😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
17. Aug. 10:10
So schlimm hat eine Hundefriseurin (bei der ich das dritte mal war und die mir von einigen Personen empfohlen worden ist) Callisto in einen Hundealien 👽 verwandelt und total verschnitten. Mein Mann ist fast in Ohnmacht gefallen 😫. Und das letztes Jahr einen Tag vor dem Urlaub. Seitdem mache ich alles selber. Ich habe nicht den Anspruch perfekt zu sein, aber wir sind zufrieden. Heute können wir zum Glück darüber lachen, wenn wir die Bilder sehen 😂
Das gleiche hatte ich mal mit unserem Othello und mir dann gesagt: so schlecht kann ich das auch! Und mache es seitdem selbst

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
17. Aug. 10:13
Also entweder Bart oder kein Bart. Wobei ich letztes Mal schon vom TA einen auf den Deckel bekommen habe, dass man ja die Vibrissen nicht abschneiden soll. Ganz nackt machen wir die Schnauze auch nicht, aber man kommt ja nicht drum rum da zu kürzen 🙈
Echt? Oha...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
17. Aug. 17:24
Yoshi's Großnichte... sauber/schmutzig 😂
Ist der putzig sauber UND schmutzig. Ein lebensfroher🤩 Zwerg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
17. Aug. 17:28
Es wird von Tag und Tag entspannter 🥰🥰🥰
Immerhin 1/3 Matte wird schon der Kleinen zugestanden. Wie süß die Beiden. 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
17. Aug. 17:41
Wir wurden zuletzt auch blöd angeschaut und angequatscht weil Pipp kein guter schwimmer ist und deswegen Schwimmweste trägt..🙄 Wie es bei Pipp bei richtig kalten Temperaturen ist wissen wir noch nicht, aber wenn er friert gibt es auch eine Jacke oder Pullover.
Genau.Das ergibt sich wenn man sein Tier beobachtet. Man sieht ja ob das Tier friert. Hab auch vor das Fell im Winter etwas länger zu lassen. Mal sehen ob bei kalter Seeluft beim Toben am Strand das Fell reicht. Nur wenn Nelli nass wird werde ich ihr sicher mit einem Handtuch und im Auto dann mit Decke zur Seite stehen. Haben immer eine Tasche mit im Auto für Nelli. Hatten wir aber auch schon für unsere anderen Hunde 🐕 Auch wenn sie im Winter mal im Auto warten soll Decke oder 👕🧣. Ansonsten....mal sehen.... 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
He
19. Aug. 06:24
Mein Jagdhund hat seine Rassebeschreibung wohl nicht gelesen... 🤣
😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
He
19. Aug. 06:24
Wie sagt man doch " Ein Leben ohne Pudel ist möglich aber sinnlos " Viele Grüße sagt Euch Struppi ❤️ der Zwergpudel und sein Herrchen Hubert 🐩🐾🙋
Stimmt