Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Aug. 11:00
Ich möchte meinen Pudel nicht vom Züchter nach seinem Gusto geschoren bekommen , da bringe ich ihn zu meiner langjährigen Friseurin meines Vertrauens. Und erst dann , wenn es mir gefällt ! ! Habe seit 40 Jahren Pudel und weiß , wovon ich rede ! Selber machen - gut und schön , aber man sieht's einfach ! 🤷‍♀️
Also ich finde da auch nichts schlimmes dran, wenn man es selber macht. Man kann sich einiges aneignen und mit einem Klecks „Talent“ und hochwertigem Equipment sieht es auch gut aus. Wir gehen alle 12 - 15 Wochen zum Friseur aber hauptsächlich aus dem Grund, dass sie es nicht vergisst, dass es auch andere Leute machen können und dass ich nicht die einzige bin, die da immer dran rum fummelt. Mal abgesehen davon, finde ich meine Friseurin auch einfach zu teuer dafür, dass alle 6 Wochen machen zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
12. Aug. 11:03
Es gibt genug die ihre Pudel selber scheren die auch reichlich an Erfahrung sammeln bei Grooming Seminaren und man sieht dann auch keinen Unterschied mehr ob er nun vom Groomer kommt oder nicht.😊 Ich für meinen Teil schere selbst und werde auch zukünftig noch Seminare besuchen um mich zu verbessern. Man muss es halt wollen.😊 Was meinen Sie mit "nach seinem Gusto"?
Nach seiner Neigung und seiner 'wie er gerade Lust ' hat . Mal googlen hilft auch 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
12. Aug. 11:16
Ich sehe das wie die anderen, wir Scheren auch selbst. Und wir wurden schon ab und zu gefragt wo wir sie schneiden lassen, so schlimm kann es also nicht sein 😉 Außerdem ist Hundefriseur nicht gleich Hundefriseur. Dafür gibt es keine anerkannte Ausbildung, sprich, jeder der eine Schulung über ein paar Tage absolviert, darf sich so nennen. Das heißt aber nicht, dass sie es gut und schön machen. Ich denke mit ein bisschen Talent, guter Ausrüstung und etwas Übung kann man seinen Pudel besser Scheren als die meisten Hundefriseure. Es gibt natürlich gute Hundefriseure, die haben dann ihren Preis, das ist mir dann aber für einen Familienhund auch einfach zu viel. Selbst zu Scheren ist allerdings auch viel körperliche Arbeit, das muss man auch wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
12. Aug. 11:17
Ohje 😅 mir sagen diese Art von Schnurrbärten auch überhaupt nicht zu 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Aug. 11:19
Ohje 😅 mir sagen diese Art von Schnurrbärten auch überhaupt nicht zu 🙈
Also entweder Bart oder kein Bart. Wobei ich letztes Mal schon vom TA einen auf den Deckel bekommen habe, dass man ja die Vibrissen nicht abschneiden soll. Ganz nackt machen wir die Schnauze auch nicht, aber man kommt ja nicht drum rum da zu kürzen 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Schau dir mal meine Fotos von meinen Jungs an , da siehst du den Unterschied , das ist wirklich unterirdisch 😆
Habe mir die Bilder schon angesehen 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Nach seiner Neigung und seiner 'wie er gerade Lust ' hat . Mal googlen hilft auch 😉
Ich bitte vielmals um Verzeihung das ich nicht jeden scheiß google. Ich dachte einfach mal nachfragen wie es in diesem Zusammenhang gemeint sein soll ist vielleicht nicht falsch.😉

Meine Züchterin hat die Welpen so geschoren wie es die zukünftigen Halter gerne wollten. Vielleicht auch der Vorteil wenn die Züchterin auch Groomerin ist.🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Aug. 11:22
Ich bitte vielmals um Verzeihung das ich nicht jeden scheiß google. Ich dachte einfach mal nachfragen wie es in diesem Zusammenhang gemeint sein soll ist vielleicht nicht falsch.😉 Meine Züchterin hat die Welpen so geschoren wie es die zukünftigen Halter gerne wollten. Vielleicht auch der Vorteil wenn die Züchterin auch Groomerin ist.🤷🏼‍♀️
Warum denn so garstig, wir tauschen uns doch nur aus 😊 es kann doch jeder so handhaben wie er es für richtig hält. Am Ende wollen wir doch eh nur das beste für unsere Hunde 🐩

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Aug. 11:23
Also entweder Bart oder kein Bart. Wobei ich letztes Mal schon vom TA einen auf den Deckel bekommen habe, dass man ja die Vibrissen nicht abschneiden soll. Ganz nackt machen wir die Schnauze auch nicht, aber man kommt ja nicht drum rum da zu kürzen 🙈
Ich habe es auch schon versucht, aber sie lässt es nicht zu, und dann war es mir zu gefährlich, mit der Schere an der Schnauze herumzuhantieren, ich schere ja nicht ganz kurz, da bleibt immer ein bisschen stehen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Aug. 11:26
Warum denn so garstig, wir tauschen uns doch nur aus 😊 es kann doch jeder so handhaben wie er es für richtig hält. Am Ende wollen wir doch eh nur das beste für unsere Hunde 🐩
Das war nicht mal garstig.. aber wenn man ankommt mit "Mal googlen hilft auch"
Tut es mir leid.🙄

Und der 2. Teil des Textes war nur meine Erfahrung die ich mit meiner Züchterin gemacht habe.🤷🏼‍♀️