Mein Pudel hat eine Athletische Figur laut Tierarzt und ist gesund.Das frieren wie du sagst ist oft kein frieren.Ein gesunder Pudel friert nicht .Ausser bei Welpen oder halt alte kranke Tiere da ist es anders.
Ich denke es kommt auch darauf an was du machst, mein Junghund, der sobald er rennt ja Wärme produziert, hat solange er trocken war auch nie gefroren, bis wir eines Tages 2 h im Wald unterwegs waren und die Kinder dann auf einem Spielplatz gespielt haben und der Hund gezwungenermaßen neben der Bank warten musste. Solange du nicht die genauen Umstände kennst kannst du das nicht vergleichen. Auch wenn wir in die Personensuche gehen kriegt er einen Mantel an weil er da ja oft längere Zeit im relativ kalten Auto warten muss. Ob er da friert oder nicht weiß ich in dem Fall nicht aber einen verschnupfen Hund will ich nicht, und wie schon geschrieben haben da 90% der Hunde einen Mantel an. Vor allem die Jagdhundarten (deutsch Kurzhaar, Wischler) frieren schnell. Du musst diese Meinung nicht teilen aber für alle die mitlesen, lässt euch nichts einreden, ein Mantel hat noch keinem Hund geschadet, ein verschnupfter Hund muss nicht sein und wird auch gleich deutlich teurer wie ein Mantel. ABER man muss auch nicht übertrieben besorgt sein, die halten einiges aus und solange sie rumtoben frieren sie in der Regel nicht. Man merkt ja auch wenn sie frieren. Also Augen auf und bitte nichts von vorneherein verurteilen.