Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
16. Juli 21:31
Natürlich friert ein Pudel , schließlich haben die keine Unterwolle .
Meine Pudel haben nie gefroren .Wenn ein Pudel auch noch unterworfen hätte wäre es auch eine Katastrophe weil er keine verliert.Aber das ein Pudel friert ist mir neu

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
16. Juli 21:33
Callisto friert auch nicht, aber ich denke, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Wenn sie frisch geschoren ist, ziehe ich ihr im Winter vorsorglich auch einen Mantel an.Mag sie aber nicht...
Ja gut wenn sie zu kurz im Winter geschoren wurde würde ich es vieleicht auch mache mit den Mantel.Aber im Winter hatte meine Pudel immer etwas länger ihr Fell und so auch keine Probleme mit frieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
16. Juli 21:34
Meine Pudel haben nie gefroren .Wenn ein Pudel auch noch unterworfen hätte wäre es auch eine Katastrophe weil er keine verliert.Aber das ein Pudel friert ist mir neu
Unterwolle

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
16. Juli 21:37
Genau so ist es auch bei meiner Felina, die friert auch bei 10 Grad und darunter
Das zittern muss aber nicht frieren sein denn der Pudel hat ein so dichtes Fell der friert nicht wenn unter 10 Grad ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
16. Juli 21:38
Es ging da um nasse Pudel. Wenn Nala schwimmen war, friert sie immer, egal wie heiß es draußen ist. Ohne Unterwolle sind sie eben auch schnell bis auf die Haut nass.
Also bis unser rivhtig nass ist das dauert.Der hat Fell genug
Wenn er badet das dauert ewig bis er wirklich nass ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
16. Juli 21:40
Unterwolle

Beitrag-Verfasser
Marion
17. Juli 07:19
Also bis unser rivhtig nass ist das dauert.Der hat Fell genug Wenn er badet das dauert ewig bis er wirklich nass ist
Grundwissen von unserer Züchterin: Also rein technisch müssten bei einem Pudel die erste Fellschicht im Wasser "verkleben" und dann auch das Wasser abhalten. ABER die Zucht hat sich von der Wasserjagd zum flauschigen Begleithund geändert und es gibt mittlerweile Pudel mit unterschiedlichem Fell (eigentlich müsste man Wolle sagen) es gibt die dichten eher dratigen die schnell Wasser abweisen und die eher flauschigen die schneller durchnässen. Außerdem muss die Wolle eine gewisse Länge haben um diesen Effekt zu haben. Ich denke das ist wie beim Bürsten, da verfilzen auch manche schneller wie andere. Noch ein Wort zum Mantel, da kommt es nicht nur auf den Hund an sondern auch auf die Umstände. Unserer wird im normalen Regen fast nie bis auf die Haut nass, da zeigt sich oben beschriebene Eigenschaft aber ich zieh ihn oft an weil ich nachher den nassen Hund nicht im Haus haben will. Und im Winter bekommt er auf einem normalen Spaziergang auch keine Kleidung aber wenn wir im nasskalten Winter in der Hunde-Schule sind und er dann doch öfter auf dem Boden liegt (und das ja nicht aus eigenem Antrieb) oder danach auch feucht/nass ins Auto muss gehe ich mit der Meinung lieber einmal zuviel nen Mantel wie ne Erkältung. In der Hunde-Schule hatten wir Abende an denen, außer dem Husky und Labrador, keinen der ohne Mantel kam. Ich denke da muss man auch das Gewicht etwas in die Waagschale werfen, kleine leichte Hunde frieren eher wie große schwere und sind auch mit dem Bauch näher am Boden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
17. Juli 08:25
Grundwissen von unserer Züchterin: Also rein technisch müssten bei einem Pudel die erste Fellschicht im Wasser "verkleben" und dann auch das Wasser abhalten. ABER die Zucht hat sich von der Wasserjagd zum flauschigen Begleithund geändert und es gibt mittlerweile Pudel mit unterschiedlichem Fell (eigentlich müsste man Wolle sagen) es gibt die dichten eher dratigen die schnell Wasser abweisen und die eher flauschigen die schneller durchnässen. Außerdem muss die Wolle eine gewisse Länge haben um diesen Effekt zu haben. Ich denke das ist wie beim Bürsten, da verfilzen auch manche schneller wie andere. Noch ein Wort zum Mantel, da kommt es nicht nur auf den Hund an sondern auch auf die Umstände. Unserer wird im normalen Regen fast nie bis auf die Haut nass, da zeigt sich oben beschriebene Eigenschaft aber ich zieh ihn oft an weil ich nachher den nassen Hund nicht im Haus haben will. Und im Winter bekommt er auf einem normalen Spaziergang auch keine Kleidung aber wenn wir im nasskalten Winter in der Hunde-Schule sind und er dann doch öfter auf dem Boden liegt (und das ja nicht aus eigenem Antrieb) oder danach auch feucht/nass ins Auto muss gehe ich mit der Meinung lieber einmal zuviel nen Mantel wie ne Erkältung. In der Hunde-Schule hatten wir Abende an denen, außer dem Husky und Labrador, keinen der ohne Mantel kam. Ich denke da muss man auch das Gewicht etwas in die Waagschale werfen, kleine leichte Hunde frieren eher wie große schwere und sind auch mit dem Bauch näher am Boden.
Okay nasskaltes Wetter kann ich noch verstehen.Aben wenn ich lese bei 10 Grad friert mein Hund das ist nicht normal

Wenn er zittert bei den Temperaturen kann es viele Gründe haben.Meim zwergpudel gat auch nie gefroren sie hatte im Winter nur einen Mantel an weil sie schwere Arthrose hatte obwohl sie sehr dichtes Fell hatte.Und mein Grosspudel der hat so gesundes und dichtes Fell bis der wie ich schon geschrieben hatte nass wird das dauert wirklich ewig.Gut das wir noch den robusten Pudel haben sein Fell ist super dicht.Nur viele Menschen vernidlichen leider oft den Pudel und das finde ich nicht so toll.Aber muss jeder selber wissen

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
17. Juli 08:47
Okay nasskaltes Wetter kann ich noch verstehen.Aben wenn ich lese bei 10 Grad friert mein Hund das ist nicht normal Wenn er zittert bei den Temperaturen kann es viele Gründe haben.Meim zwergpudel gat auch nie gefroren sie hatte im Winter nur einen Mantel an weil sie schwere Arthrose hatte obwohl sie sehr dichtes Fell hatte.Und mein Grosspudel der hat so gesundes und dichtes Fell bis der wie ich schon geschrieben hatte nass wird das dauert wirklich ewig.Gut das wir noch den robusten Pudel haben sein Fell ist super dicht.Nur viele Menschen vernidlichen leider oft den Pudel und das finde ich nicht so toll.Aber muss jeder selber wissen
Ich denke das ist einfach ganz individuell. Nur weil deine Pudel bisher nie gefroren haben, heißt das nicht, dass es nicht normal ist, wenn es andere tun.

Kommt ja mitunter auch auf die körperliche Konstitution an. Wenn ein Pudel sehr, sehr schlank ist, hat der vielleicht auch nicht so ne dicke Isolierschicht wie ein anderer mit mehr Speck. Und eben auch auf die länge und Beschaffenheit der wolle

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
17. Juli 08:56
Ich denke das ist einfach ganz individuell. Nur weil deine Pudel bisher nie gefroren haben, heißt das nicht, dass es nicht normal ist, wenn es andere tun. Kommt ja mitunter auch auf die körperliche Konstitution an. Wenn ein Pudel sehr, sehr schlank ist, hat der vielleicht auch nicht so ne dicke Isolierschicht wie ein anderer mit mehr Speck. Und eben auch auf die länge und Beschaffenheit der wolle
Mein Pudel hat eine Athletische Figur laut Tierarzt und ist gesund.Das frieren wie du sagst ist oft kein frieren.Ein gesunder Pudel friert nicht .Ausser bei Welpen oder halt alte kranke Tiere da ist es anders.