Also bis unser rivhtig nass ist das dauert.Der hat Fell genug
Wenn er badet das dauert ewig bis er wirklich nass ist
Grundwissen von unserer Züchterin: Also rein technisch müssten bei einem Pudel die erste Fellschicht im Wasser "verkleben" und dann auch das Wasser abhalten. ABER die Zucht hat sich von der Wasserjagd zum flauschigen Begleithund geändert und es gibt mittlerweile Pudel mit unterschiedlichem Fell (eigentlich müsste man Wolle sagen) es gibt die dichten eher dratigen die schnell Wasser abweisen und die eher flauschigen die schneller durchnässen. Außerdem muss die Wolle eine gewisse Länge haben um diesen Effekt zu haben. Ich denke das ist wie beim Bürsten, da verfilzen auch manche schneller wie andere. Noch ein Wort zum Mantel, da kommt es nicht nur auf den Hund an sondern auch auf die Umstände. Unserer wird im normalen Regen fast nie bis auf die Haut nass, da zeigt sich oben beschriebene Eigenschaft aber ich zieh ihn oft an weil ich nachher den nassen Hund nicht im Haus haben will. Und im Winter bekommt er auf einem normalen Spaziergang auch keine Kleidung aber wenn wir im nasskalten Winter in der Hunde-Schule sind und er dann doch öfter auf dem Boden liegt (und das ja nicht aus eigenem Antrieb) oder danach auch feucht/nass ins Auto muss gehe ich mit der Meinung lieber einmal zuviel nen Mantel wie ne Erkältung. In der Hunde-Schule hatten wir Abende an denen, außer dem Husky und Labrador, keinen der ohne Mantel kam. Ich denke da muss man auch das Gewicht etwas in die Waagschale werfen, kleine leichte Hunde frieren eher wie große schwere und sind auch mit dem Bauch näher am Boden.