Moin liebe Pudel Freunde 🐶
Wie lange seid ihr im Durchschnitt mit euren Pudelchen unterwegs? Wie viel Kopfarbeit? Momentan ist meine liebste Jahreszeit und Aiden und ich sind neben Vollzeit Job 3 Stunden am Tag unterwegs. Freilauf, Training und normal Gassi.
Im Winter wird es aber wieder unglaublich schwierig dieses Pensum zu halten. Da ich einen 9 to 5 Job habe und im dunklen einfach nicht die gleichen Möglichkeiten.
Ich brauche daher jetzt schon einen guten Plan für die dunkle Jahreszeit 😅 wie sieht es bei euch aus?
Unsere normale Gassirunde ist 1 1/2 bis 2 Stunden lang. Zuzüglich kommt Training (aber meist drinnen) und zwei Löserunden.
Ansonsten machen wir mindestens 1x wöchentlich einen Ausflug, um wirklich lange unterwegs zu sein und auch andere Hunde garantiert zu treffen. Gestern waren wir zwecks Läufigkeit z.B. erst bei einer Freundin und haben Outdoor-Dummy Training gemacht und danach ging es noch zwei Stunden ins Gelände.
1x die Woche gibt es aber auch einen Ruhetag (nur Löserunden).
Hundeschule machen wir momentan nicht mehr, die gab es dann eben an 1-2 Tagen die Woche on Top. Dafür eben weniger Trainingseinheiten.
Aeowyn ist so oder so Abends müde und glücklich, egal was wir gemacht haben.
Sinnloses Aufdrehen ist hier in der Wohnung verboten und so findet sie auch Ruhe, wenn z.B. durch Krankheit mehrere Tage am Stück die Runden kurz ausfallen.
Meiner Meinung nach bekommen meist nur die Leute Probleme, wenn das Pensum kleiner wird, die vorher dauerhaft zu viel gemacht haben. Hunde brauchen keine Dauerbespaßung. Wenn der Hund nicht zur Ruhe kommt, dann passt etwas im allgemeinen Ablauf nicht.