Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser
Marion
12. Juli 19:56
Es gibt bei Hunde- und Kindererziehung nur eins das 100%ig sicher ist und das ist dass es jeder andere besser weiß.
Macht euch nicht verrückt und vertraut eurem Bauchgefühl. Ich denke jeder der sich darüber Gedanken macht achtet ja schon darauf. Ich halte die 5 min Regel für einen ganz groben Richtwert aber das wäre erstens eine lineare Kurve und meiner Meinung nach müsste die Zeit eher exponentiell steigen und das hieße ja ein Hund darf mit 1ner Woche genau so lange wie mit 4 Wochen, mit 5wochen dann schlagartig doppelt so viel und mit 8 noch genau so wenig ???? Wann endet das dann mit dem ersten verlorenen Milchzahn? Und kann das wirklich für den lauffreudigen Pudel gleich sein wie für die Minibulldogge und den Windhund? Ich hab in der anderen Antwort einen Link zu einem Video eines Hundetrainers gepostet der das ganze super erklärt hat. Kuckt euch das mal an und dann müsst ihr euren eigenen Weg finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
12. Juli 20:18
Moin liebe Pudel Freunde 🐶 Wie lange seid ihr im Durchschnitt mit euren Pudelchen unterwegs? Wie viel Kopfarbeit? Momentan ist meine liebste Jahreszeit und Aiden und ich sind neben Vollzeit Job 3 Stunden am Tag unterwegs. Freilauf, Training und normal Gassi. Im Winter wird es aber wieder unglaublich schwierig dieses Pensum zu halten. Da ich einen 9 to 5 Job habe und im dunklen einfach nicht die gleichen Möglichkeiten. Ich brauche daher jetzt schon einen guten Plan für die dunkle Jahreszeit 😅 wie sieht es bei euch aus?
Das variiert bei uns je nach Wetter, Zeit und Lust. Jetzt im Sommer gehen wir relativ wenig spazieren, weil Yoshi Wärme gar nicht mag. Allerdings fahren wir dann öfter zum See oder gehen zum Kanal. Das liebt er. Da ist er nach 1-2 Stunden auch platt und ihm reicht dann Abends eine kleine Runde von 30 - 45 Minuten. Ansonsten verbringen wir viel Zeit in unserem Garten. Wenn es das Wetter erlaubt, sind wir aber auch gerne im Wald unterwegs. So waren wir letzten Mittwoch 15 km im Deister wandern und gestern 8 km im Benther Berg. 1x pro Woche machen wir Agility. In der dunklen Jahreszeit können wir Dank Homeoffice 2 Stunden in der Mittagspause Gassi gehen. Als ich noch nicht im Homeoffice war, hatte ich im Winter tatsächlich auch Schwierigkeiten, Yoshi ausreichend Bewegung zu verschaffen. Da konnten wir nur Freitags (kurzer Arbeitstag) und am WE ordentlich losziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
12. Juli 20:46
Oh wie süß ❤️ Das ist mein Blümchenpflücker heute mit 18 Wochen. Auf dem zweiten Bild war er vier Wochen und auf dem dritten Bild acht Wochen. Ich lieb diesen kleinen Kerl einfach so sehr ❤️❤️❤️
Julchen wird als Zweithund bei uns einziehen. Ich hab schon ihre Halbschwester die jetzt zweieinhalb Jahre alt ist🤗❣️❣️❣️❣️❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
12. Juli 21:21
Julchen wird als Zweithund bei uns einziehen. Ich hab schon ihre Halbschwester die jetzt zweieinhalb Jahre alt ist🤗❣️❣️❣️❣️❣️
Püdelchen sind einfach klasse Hunde. Da kann ich das so gut nachvollziehen mit einem zweiten 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
12. Juli 21:25
Alles was der Hund von selbst und freudig tut ist ok. Hier ein Video das das super erklärt. Da kommt auch das ein Hund Ruhezeiten und Auslastung braucht. https://youtu.be/cvSLfCEH5VQ
Super Video, danke. Jetzt geht's mir schon viel besser. Ich werde Joey's Drang nach laufen einfach nachgeben und für genug Ruhephasen zwischendurch sorgen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
15. Juli 17:06
Moin liebe Pudel Freunde 🐶 Wie lange seid ihr im Durchschnitt mit euren Pudelchen unterwegs? Wie viel Kopfarbeit? Momentan ist meine liebste Jahreszeit und Aiden und ich sind neben Vollzeit Job 3 Stunden am Tag unterwegs. Freilauf, Training und normal Gassi. Im Winter wird es aber wieder unglaublich schwierig dieses Pensum zu halten. Da ich einen 9 to 5 Job habe und im dunklen einfach nicht die gleichen Möglichkeiten. Ich brauche daher jetzt schon einen guten Plan für die dunkle Jahreszeit 😅 wie sieht es bei euch aus?
Unsere normale Gassirunde ist 1 1/2 bis 2 Stunden lang. Zuzüglich kommt Training (aber meist drinnen) und zwei Löserunden.
Ansonsten machen wir mindestens 1x wöchentlich einen Ausflug, um wirklich lange unterwegs zu sein und auch andere Hunde garantiert zu treffen. Gestern waren wir zwecks Läufigkeit z.B. erst bei einer Freundin und haben Outdoor-Dummy Training gemacht und danach ging es noch zwei Stunden ins Gelände.
1x die Woche gibt es aber auch einen Ruhetag (nur Löserunden).
Hundeschule machen wir momentan nicht mehr, die gab es dann eben an 1-2 Tagen die Woche on Top. Dafür eben weniger Trainingseinheiten.

Aeowyn ist so oder so Abends müde und glücklich, egal was wir gemacht haben.
Sinnloses Aufdrehen ist hier in der Wohnung verboten und so findet sie auch Ruhe, wenn z.B. durch Krankheit mehrere Tage am Stück die Runden kurz ausfallen.
Meiner Meinung nach bekommen meist nur die Leute Probleme, wenn das Pensum kleiner wird, die vorher dauerhaft zu viel gemacht haben. Hunde brauchen keine Dauerbespaßung. Wenn der Hund nicht zur Ruhe kommt, dann passt etwas im allgemeinen Ablauf nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
15. Juli 17:56
Oh wie süß ❤️ Das ist mein Blümchenpflücker heute mit 18 Wochen. Auf dem zweiten Bild war er vier Wochen und auf dem dritten Bild acht Wochen. Ich lieb diesen kleinen Kerl einfach so sehr ❤️❤️❤️
🥰😍 wie unsere Mausi. Wir haben uns auch schon gefragt ob wir ein Schäfchen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
15. Juli 20:51
So herzig ❤
Die beiden sehen sich ziemlich ähnlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianka und Frank
16. Juli 07:54
So herzig ❤ Die beiden sehen sich ziemlich ähnlich.
Aber wirklich. Habt ihr auch so einen Wirbelwind und kleinen Clown? 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
16. Juli 08:05
Ein Clown ist Joey auf jeden Fall. Der Wirbelwind kommt aber nur zum Vorschein, wenn er seine Welpenminuten hat. Sonst ist er der gechillteste Hund, den ich kenne 🥰