Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
12. Juli 17:14
Mit den 5 Minuten pro Lebensmonat ist beim Gassigang am Stück laufen gemeint.ich hab mich da vor 2 Jahren dran gehalten. Anscheinend ist das aber schon wieder überholt. Ich werde mich wahrscheinlich trotzdem dran halten und Julchen immer für ein paar Minuten in die Bauchtasche packen damit sie sich ausruhen kann und dann wieder laufen lassen wenn sie in 4 Wochen bei uns einzieht
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich mache es auch so, dass ich Joey ab und zu trage, wenn wir mal länger unterwegs sind. Er bleibt halt immer ewig irgendwo stehen und schaut durch die Gegend oder schnübbelt, sodass wir oft einiges länger unterwegs sind. Langes Stehen geht doch bestimmt auch auf die Gelenke dachte ich.
Joey ist mein erster eigener Hund und ich hab bisschen Angst, vieles falsch zu machen. Im Netz gibt's ja zig Meinungen zu dem Thema.

Beitrag-Verfasser
Marion
12. Juli 18:16
Habe noch nie gehört das ein Pudel friert🤔
Wenn er nass ist zittert er immer. Das bezieht sich aber auf komplett nass, ist er nur bis zum Bauch drin friert er auch im Winter nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 18:20
Danke für deine Antwort. In Hamburg war es bis auf ein paar Tage in diesem Jahr nicht so heiß, da kann man dann perfekt spät abends raus. Leider geht das im Winter überhaupt nicht, ich werde dann wahrscheinlich später anfangen und die Mittagspause in die Länge ziehen. Agility ist total was für Aiden. Wir haben gerade bei einem Verein angefragt. Würde mich freuen wenn es klappt. Momentan trainieren wir den Grundgehorsam, Rückruf, Stopp und hinsetzen, Fuß gehen etc. Dazu noch verschiedene Tricks. Ich trainiere mit Klicker/Hand Target. Dummy haben wir auch eine Weile gemacht, da habe ich als Mensch aber zu wenig Bewegung für meinen Geschmack. Ab und zu machen wir aber ohne Profession ein bisschen dummy Training, Aiden macht es viel Spaß 😊 eigentlich läuft es auch gut so wie es ist, ich mach mir nur Sorgen um meine Motivation wenn die Sonne weg ist
Das wird schon klappen, dein Pudel wird dich auffordern 😄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 18:24
Callisto friert auch nicht, aber ich denke, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Wenn sie frisch geschoren ist, ziehe ich ihr im Winter vorsorglich auch einen Mantel an.Mag sie aber nicht...

Beitrag-Verfasser
Marion
12. Juli 18:27
Dieser Frage möchte ich mich gerne anschließen. Joey ist jetzt 18 Wochen alt und ich bin mega verunsichert, wie lange ich mit ihm laufen darf. Die einen sagen 5 Minuten pro Lebensmonat am Tag. D. h , ich dürfte pro Tag nur 22,5 Minuten mit ihm laufen. Die anderen sagen Schwachsinn, ein Hund meldet sich, wenn es ihm zu viel wird. Das zweite habe ich ausprobiert und ich habe das Gefühl, dass Joey bis nach Rom laufen könnte. Ich will ihn weder unter- noch überfordern. Wie macht Ihr das denn mit Euren Zwergen?
Also wir haben nicht gestoppt aber den Weg zum Kindergarten, 10 min, 600m hat er anfangs nicht geschafft. Man merkt das aber wenn man gut aufpasst, sie werden langsam und legen sich dann auch hin. Ich hab ihn dann immer wieder getragen. Wir waren aber im Gegensatz dazu oft einfach auf der Wiese und das auch mal 1-2 Stunden. Das muss man einfach Auge behalten aber auf die Uhr kucken braucht man da nicht. Vor allem ändert sich das innerhalb eines Monats also einem Unterschied von vier Wochen enorm. Es ist auch sehr vom Wetter abhängig, bei Hitze laufen sie deutlich kürzere Strecken das gilt für jedes Alter aber vor allem für die Welpen. Macht euch nicht verrückt und beobachtet eure Welpen gut dann passt das schon. Zur Not trägt man einmal zu viel das macht dann auch nichts.

Beitrag-Verfasser
Marion
12. Juli 18:36
Moin liebe Pudel Freunde 🐶 Wie lange seid ihr im Durchschnitt mit euren Pudelchen unterwegs? Wie viel Kopfarbeit? Momentan ist meine liebste Jahreszeit und Aiden und ich sind neben Vollzeit Job 3 Stunden am Tag unterwegs. Freilauf, Training und normal Gassi. Im Winter wird es aber wieder unglaublich schwierig dieses Pensum zu halten. Da ich einen 9 to 5 Job habe und im dunklen einfach nicht die gleichen Möglichkeiten. Ich brauche daher jetzt schon einen guten Plan für die dunkle Jahreszeit 😅 wie sieht es bei euch aus?
Wir sind 2-3 mal am Tag je 45 min bis 2 Stunden unterwegs. Wenn es heiß ist sind wir mittags gar nicht unterwegs. Wir gehen aber zweimal pro Woche trainieren (Mantrailing und Begleithundetraining) und treffen uns im Schnitt einmal die Woche mit einem anderen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
He
12. Juli 18:40
Natürlich friert ein Pudel , schließlich haben die keine Unterwolle .

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
12. Juli 18:41
Also wir haben nicht gestoppt aber den Weg zum Kindergarten, 10 min, 600m hat er anfangs nicht geschafft. Man merkt das aber wenn man gut aufpasst, sie werden langsam und legen sich dann auch hin. Ich hab ihn dann immer wieder getragen. Wir waren aber im Gegensatz dazu oft einfach auf der Wiese und das auch mal 1-2 Stunden. Das muss man einfach Auge behalten aber auf die Uhr kucken braucht man da nicht. Vor allem ändert sich das innerhalb eines Monats also einem Unterschied von vier Wochen enorm. Es ist auch sehr vom Wetter abhängig, bei Hitze laufen sie deutlich kürzere Strecken das gilt für jedes Alter aber vor allem für die Welpen. Macht euch nicht verrückt und beobachtet eure Welpen gut dann passt das schon. Zur Not trägt man einmal zu viel das macht dann auch nichts.
Vielen lieben Dank!
Ich versuche schon zu schauen, ob sich bei ihm während des Spaziergangs etwas ändert. Mir scheint es allerdings meistens so, als wolle er nur laufen, laufen, laufen. Bei Hitze merkt man schon, dass er nicht wirklich Lust hat. Da gehen wir nur morgens und abends "groß" und zwischendurch nur zum Lösen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 19:25
Das wird schon klappen, dein Pudel wird dich auffordern 😄
Ja tatsächlich zeigt er mir am Abend sehr deutlich ob die Auslastung genug war 🐶😴 vs 🐶🤪

Beitrag-Verfasser
Marion
12. Juli 19:46
Vielen lieben Dank! Ich versuche schon zu schauen, ob sich bei ihm während des Spaziergangs etwas ändert. Mir scheint es allerdings meistens so, als wolle er nur laufen, laufen, laufen. Bei Hitze merkt man schon, dass er nicht wirklich Lust hat. Da gehen wir nur morgens und abends "groß" und zwischendurch nur zum Lösen.
Alles was der Hund von selbst und freudig tut ist ok.

Hier ein Video das das super erklärt. Da kommt auch das ein Hund Ruhezeiten und Auslastung braucht.

https://youtu.be/cvSLfCEH5VQ