Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser
Marion
20. Juni 06:26
Ich habe ehrlich keine Ahnung. Das ist auch mein erster Versuch. Ich denke aber gegen das kürzen im Bart kann man fast nichts machen 🤷 Und vermutlich wird kürzen auch nicht so eng gesehen wie komplett abmachen
Scheinbar schon. Jedenfalls rührt der Hundefriseur erstmal keine Schnauze mehr an und da fühle ich mich schon alleine gelassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
20. Juni 06:40
Das ist richtig. Die neue Tierschutzhundeverordnung gilt seit Januar diesen Jahres. Die Hundefriseure dürfen nicht mehr an die fibrissen dran und auch als Privatperson kann man belangt werden wenn es jemanden gibt der einen anzeigt. Ich versuche mich gerade darin drumrum zu schneiden. Es klappt ganz gut und je länger die fibrissen sind, desto einfacher wird es. Alternativ kann man auch nen Bart stehen lassen.
Davon steht nichts in der deutschen Tierschutz Hundeverordnung. Soweit ich weiß ist die Forderung, die Vibrissen nicht mehr zu kürzen, aus einem umstritten Gutachten. In Österreich allerdings ist es glaube ich offiziell verboten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 06:52
Ich bin auch schon darauf aufmerksam gemacht worden, dass man die Vibrissen nicht mehr abschneiden darf. Lässt sich aber nur schwer verwirklichen, darum herum zu schneiden. Callisto lässt sich das nicht gefallen, dauert ihr viel zu lange. Einen Bart mag ich nicht an ihr

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
20. Juni 06:59
Ich bin auch schon darauf aufmerksam gemacht worden, dass man die Vibrissen nicht mehr abschneiden darf. Lässt sich aber nur schwer verwirklichen, darum herum zu schneiden. Callisto lässt sich das nicht gefallen, dauert ihr viel zu lange. Einen Bart mag ich nicht an ihr
Ich finde das auch alles sehr unschlüssig. Kürzen muss man früher oder später eh und ob man es 2 cm oder 5 cm abschneidet ist dann ja auch egal. Schmerzen haben die Hunde nicht beim Abschneiden. Und wenn die so empfindlich auf Berührungen reagieren würden, dann wären ein Bart, Maulkorb oder aufwendiges drum herum schneiden ja eine Zumutung für den Hund. Und zwingend notwendig sind sie (im Gegensatz zu Katze oder Pferd oder Seehund) beim Hund auch nicht. Viel Wind um nichts 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Juni 07:45
Das ist Toni. Knapp 6 Monate alt und ein quirliger kleiner Zwergpudel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
20. Juni 07:46
Das ist Toni. Knapp 6 Monate alt und ein quirliger kleiner Zwergpudel.
Sehr süß 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Cori
21. Juni 06:53
Scheinbar schon. Jedenfalls rührt der Hundefriseur erstmal keine Schnauze mehr an und da fühle ich mich schon alleine gelassen
Alternativ kannst du deiner Hundefriseurin vorschlagen, dass sie ein Dokument aufsetzt, welches besagt, das ihr die Vibrissen abgeschnitten habt, damit sie nicht haftet.

Vibrissen wachsen nicht nur an der Hundeschnauze, sondern auch in Richtung Hals, sowie über den Augen. Es ist nicht möglich, alle Vibrissen uneingekürzt stehen zu lassen, wenn man den Hund nicht zuwuchern lassen möchte.
Da hilft auch kein Bart, das bedeutet dann auch, dass in Zukunft jeder Pudel einen Zopf auf dem Kopf braucht, denn bei einer normalen Krone, werden die Vibrissen eingekürzt. Auch der Hals darf nicht mehr ausgeschoren werden.

Meine Meinung dazu: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es ergibt keinen Sinn zu versuchen, jede einzelne Vibrisse zu erhalten, denn letztendlich wird man immer welche erwischen. Hunde mit Scherfell können diese Forderungen nur erfüllen, wenn man sie zuwuchern lässt und das steht meiner Meinung nach auch nicht im Einklang mit dem Tierschutzgesetz.
Abgesehen davon ist fragwürdig, wie viel Zweck Vibrissen erfüllen können, die in langen Haaren verschwinden. Das einzige Gutachten was jemals erstellt wurde, bestand aus zwei Kurzhaarhunden, denen man antrainiert hat ihre Vibrissen zu nutzen, nur um schlussendlich zu behaupten, dass dies hochsensible und extrem wichtige Sinnesorgane sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
21. Juni 07:14
Das ist Alex ein Königspudel😍suche wurfgesschwister.Er ist aus Lübbecke.Geboren am 22.10.2020.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 07:26
Wooooof 😍 einfach die tollsten Hunde, die es gibt 🐩

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
21. Juni 08:09
Hallo
Eine Frage wo kommt dein Pudel her?er ähnelt sehr meinen und ich suche Wurfgeschwister von unseren .