Home / Forum / Rasse-spezifisches / 2. Hund

Verfasser-Bild
Johannes
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 1. März

2. Hund

Wie erkennt ihr an eurem 1. Hund welche Rasse am besten als 2. Hund? Einfach mit verschiedenen Rassen spazieren gehen? in zukunft also irgendwann dieses Jahr würde wenn alles klappt ein 2. Hund dazu kommen Am besten bis zur größe eines Labradors oder Golden Retriever Nur ehrliche Kommentare

Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
26. Feb. 19:50
Ich meine auch nicht einen Welpen vom vermehrer sondern einen älteren Hund von Menschen die ihn aus verschwiegenen Gründen abgeben müssen. Davon gibt es nähmlich eine ganze Menge, Vorallem wenn der Sommer kommt. Ich kenne wirklich einige Fälle wo der Hund einfach weg muss, ich selber finde das schrecklich aber auch diese Hunde brauchen ein Zuhause🤷🏼‍♀️, ne bekannte von mir ist zum Beispiel vor einiger Zeit verstorben, tja ihre beiden Hunde brauchten dringend ein Zuhause. Das ist zwar ein extrem Fall aber ist ne sinnvolle Option. Ich persönlich würde mir lieber einen Wanderpokal aus 2/3/4 Hand holen als einen aus dem Tierschutz aber da kann ja jeder seine eigene Meinung haben🥰
Tierheim gibt fast nie einen hund ab. Ist sehr schwer

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Feb. 19:50
Ich hatte mal zwei der selben Rasse. Spiellevel war gleich verrückt, aber eben der Carakter völlig verschieden. Sie hatten 6 Jahre Unterschied und der Welpe hat sehr viel vom vorhandenen Hund gelernt. Da war die Erziehung eher leicht. Die " große hat gebellt wenn es geklingelt hat und wollte den Besuch auffressen, die kleine hat sich ein Loch in den Popo gefreut und wollte alle begrüßen. Es gab einiges wo die kleine eher die Ruhigere war. Aber ich kann nur sagen zwei sind nicht mehr Arbeit, aber doppelt so viel Glück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Feb. 19:52
Manche Tierheime bieten Privatverkäufern an ihren Hund auch auf der TH Website vorzustellen. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn Leute ihre Hunde dort (Ebay, meine Tierwelt usw) wegen Überforderung oder sonstigen Gründen anbieten. Kaum vorstellbar was los wäre wenn diese Leute ihre Hunde alle ausetzen oder ins Heim bringen würden. Wichtig wäre halt ein kennenlernen um zu schauen wie der Ersthund auf den zukünftigen Mitbewohner reagiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
26. Feb. 19:53
Manche Tierheime bieten Privatverkäufern an ihren Hund auch auf der TH Website vorzustellen. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn Leute ihre Hunde dort (Ebay, meine Tierwelt usw) wegen Überforderung oder sonstigen Gründen anbieten. Kaum vorstellbar was los wäre wenn diese Leute ihre Hunde alle ausetzen oder ins Heim bringen würden. Wichtig wäre halt ein kennenlernen um zu schauen wie der Ersthund auf den zukünftigen Mitbewohner reagiert.
Da schaue ich sowieso wie der neue auf balu reagiert usw

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Feb. 20:02
Ich meine auch nicht einen Welpen vom vermehrer sondern einen älteren Hund von Menschen die ihn aus verschwiegenen Gründen abgeben müssen. Davon gibt es nähmlich eine ganze Menge, Vorallem wenn der Sommer kommt. Ich kenne wirklich einige Fälle wo der Hund einfach weg muss, ich selber finde das schrecklich aber auch diese Hunde brauchen ein Zuhause🤷🏼‍♀️, ne bekannte von mir ist zum Beispiel vor einiger Zeit verstorben, tja ihre beiden Hunde brauchten dringend ein Zuhause. Das ist zwar ein extrem Fall aber ist ne sinnvolle Option. Ich persönlich würde mir lieber einen Wanderpokal aus 2/3/4 Hand holen als einen aus dem Tierschutz aber da kann ja jeder seine eigene Meinung haben🥰
Es ist zwar vermutlich ein Tippfehler und du meintest eigentlich "aus verschiedenen Gründen" aber "aus verschwiegenen Gründen" wie es da steht trifft eine Gefahr bei dieser Privatvermittlung auf den Kopf. Bei einer solchen Abgabe kann es passieren, dass eventuelle Probleme verschwiegen oder beschönigt werden, um den Hund schneller loszuwerden.
Wichtig ist denke ich egal wo man den Hund herholt Fragen zu stellen, nicht blind vertrauen.
Allerdings ist das "Woher" ja sicherlich hier nicht wichtig zu klären, denn das hat Johannes ja offenbar schon einmal hinbekommen beim Balu :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
26. Feb. 20:05
Es ist zwar vermutlich ein Tippfehler und du meintest eigentlich "aus verschiedenen Gründen" aber "aus verschwiegenen Gründen" wie es da steht trifft eine Gefahr bei dieser Privatvermittlung auf den Kopf. Bei einer solchen Abgabe kann es passieren, dass eventuelle Probleme verschwiegen oder beschönigt werden, um den Hund schneller loszuwerden. Wichtig ist denke ich egal wo man den Hund herholt Fragen zu stellen, nicht blind vertrauen. Allerdings ist das "Woher" ja sicherlich hier nicht wichtig zu klären, denn das hat Johannes ja offenbar schon einmal hinbekommen beim Balu :)
Ich vetraue eh fast niemanden mehr, ich hab viel erfahrungen gesammelt und worauf ich achten muss bzw welche fragen gezielt gestellt werden muss🥰🐾🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Feb. 20:08
Wichtig ist das der Hund zu euch passt, also nicht nur zum Hund sondern auch zu Menschen. Hunde lernen viel voneinander und ganz oben steht das abschauen von Blödsinn oder Fehlverhalten. Ich würde (mir) also nichts holen das dann Problemverhalten zeigt wie Ressourcen verteidigung zB. Selbe ,,Hobbies" und Vorlieben wäre super, zumindest ein paar. Je mehr man gemeinsam machen kann umso besser wächst man zusammen. Auch Göße/Gewicht sollten passen.

Suki ist der aufgedreht Actiontyp. Eine Schnarchnase wäre hier genauso fehl am Platz wie noch so eine kleine Irre. Hier müsste ein Zweithund zwar auch Ausdauer und Spaß am Spiel und Training haben aber auch Ruhe ausstrahlen.

Ist deiner eher unsicher sollte der neue also eher souverän und gechillt sein.

So würde ich zumindest vorgehen. Dazu kämen dann noch persönliche Vorlieben wie Fellbeschaffenheit, ein will to please . Rausfallen würde alles mit Qualzuchtmerkmalen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
26. Feb. 20:11
Wichtig ist das der Hund zu euch passt, also nicht nur zum Hund sondern auch zu Menschen. Hunde lernen viel voneinander und ganz oben steht das abschauen von Blödsinn oder Fehlverhalten. Ich würde (mir) also nichts holen das dann Problemverhalten zeigt wie Ressourcen verteidigung zB. Selbe ,,Hobbies" und Vorlieben wäre super, zumindest ein paar. Je mehr man gemeinsam machen kann umso besser wächst man zusammen. Auch Göße/Gewicht sollten passen. Suki ist der aufgedreht Actiontyp. Eine Schnarchnase wäre hier genauso fehl am Platz wie noch so eine kleine Irre. Hier müsste ein Zweithund zwar auch Ausdauer und Spaß am Spiel und Training haben aber auch Ruhe ausstrahlen. Ist deiner eher unsicher sollte der neue also eher souverän und gechillt sein. So würde ich zumindest vorgehen. Dazu kämen dann noch persönliche Vorlieben wie Fellbeschaffenheit, ein will to please . Rausfallen würde alles mit Qualzuchtmerkmalen.
Ich ünterstütze NIEMALS qualzuchten

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Feb. 20:19
Ich vetraue eh fast niemanden mehr, ich hab viel erfahrungen gesammelt und worauf ich achten muss bzw welche fragen gezielt gestellt werden muss🥰🐾🐶
Darf ich dir was mit auf den Weg geben. Nicht wie ich, habe auch lange Hunde gehabt, und dennoch vergessen ins Maul zu schauen. Siehe da , beim Reißzahn standen zwei. Der Milchzahn musste gezogen werden. Ich Depp!!! Schreib dir vorher alles auf, auf was zu achten ist, auch im Ausweis. Nimm jemand mit , der das ganze mit Abstand sieht ( nicht wie wir verrückten Hundebesitzer, oh ist der süüüüüüüß, ).

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
27. Feb. 07:07
Genau finde ich auch, mich regen eher die Fälle wo das Kind oder der Partner ganz plötzlich nach 6 Monaten ne ganz schwere Allergie hat🙄 oder so ähnlich, dann ist es jedoch besser wenn diese Hunde zu besseren Menschen kommen. Zum Sommer werden’s dann wieder mehr das merkt man recht deutlich auf diesen Plattformen😢