Home / Forum / Rasse-spezifisches / 2. Hund

Verfasser-Bild
Johannes
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 1. März

2. Hund

Wie erkennt ihr an eurem 1. Hund welche Rasse am besten als 2. Hund? Einfach mit verschiedenen Rassen spazieren gehen? in zukunft also irgendwann dieses Jahr würde wenn alles klappt ein 2. Hund dazu kommen Am besten bis zur größe eines Labradors oder Golden Retriever Nur ehrliche Kommentare

Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
26. Feb. 19:30
Wie ist denn dein Hund drauf? Ist er schüchtern? Sozial? Versteht er sich generell mit anderen Hunden und wie kommt er mit anderen Menschen klar? Ist er kastriert?
Unkastriert

er versteht sich super mit anderen hunden solange die nicht größer als Labbis sind

schüchtern indirekt, er zeigt ab und zu meideverhalten aber generell ist neugierig

Mit menschen und Kindern kommt er super klar, am anfang etwas bisschen wilder aber dann wird er ruhiger

Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
26. Feb. 19:30
Nein am besten sollte der zweite Hund von der Auslastung her so sein wie dein Balu, damit du beide gemeinsam auslasten kannst und nicht beide einzeln. Natürlich musst du mit beiden Hunden trotzdem auch einzeln was machen, besonders das Training
Also von vorteil wenn beide aktiv und viel ausdauer haben

Ja so war auch mein 1. Gedanke wie ich es vermutet habe das es besser ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
26. Feb. 19:31
Hab schon bestimmte erwartungen und weiß das man eh nicht alles erfüllen kann usw Er sollte eher ein Hüte bzw Apportierhund sein Gerne ins Wasser gehen, da Balu noch etwas scheu ist und wenn Balu sich mit dem neuen kumpel 24/7 perfekt versteht und so vllt auch mal ins wasser geht Nicht größer als ein Labbi oder Goldi
Das Tierheim wird solche Aussagen nicht treffen wollen oder können. Ob der Hund gerne ins Wasser geht, das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Es gibt auch Nothilfen für bestimmte Rassen, dort werden manchmal auch Welpen vermittelt, aber generell eher ausgewachsene Hunde. Und du musst unter Umständen auch etwas weiter fahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
26. Feb. 19:32
Unkastriert er versteht sich super mit anderen hunden solange die nicht größer als Labbis sind schüchtern indirekt, er zeigt ab und zu meideverhalten aber generell ist neugierig Mit menschen und Kindern kommt er super klar, am anfang etwas bisschen wilder aber dann wird er ruhiger
Okay ich würde generell zu einem zweitrüden raten wenn du deinen Balu nicht kastrieren möchtest, oder die zukünftige Hündin. Es kann zwar klappen ist aber oft sehr stressig für mindestens einen der Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
26. Feb. 19:33
Okay ich würde generell zu einem zweitrüden raten wenn du deinen Balu nicht kastrieren möchtest, oder die zukünftige Hündin. Es kann zwar klappen ist aber oft sehr stressig für mindestens einen der Hunde.
Ja, kastrieren ist meine allerletzte option wenn NICHTS mehr auf der welt hilft

Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
26. Feb. 19:34
Das Tierheim wird solche Aussagen nicht treffen wollen oder können. Ob der Hund gerne ins Wasser geht, das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Es gibt auch Nothilfen für bestimmte Rassen, dort werden manchmal auch Welpen vermittelt, aber generell eher ausgewachsene Hunde. Und du musst unter Umständen auch etwas weiter fahren.
Würde ich in kauf nehmen

Als ich balu geholt habe bin ich von zwischen karlsruhe und freiburg wo ich aufgewachsen bin bis nach bremen mit zug gefahren

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
26. Feb. 19:38
Hab schon bestimmte erwartungen und weiß das man eh nicht alles erfüllen kann usw Er sollte eher ein Hüte bzw Apportierhund sein Gerne ins Wasser gehen, da Balu noch etwas scheu ist und wenn Balu sich mit dem neuen kumpel 24/7 perfekt versteht und so vllt auch mal ins wasser geht Nicht größer als ein Labbi oder Goldi
Eventuell wäre ein Hund aus zweiter Hand auch etwas für dich? Bei eBay Kleinanzeigen und deine Tierwelt werden immer viele Junge und erwachsene Hunde abgeben aus verschiedenen gründen, in den meisten Fällen ist es Überforderung oder Langeweile, zum Anfang des Sommer werden es noch mehr.
Da findet man sowohl mischlinge als auch Rassehunde. Da wissen die Menschen auch schon wie der Hund so tickt und ihr könntet testen ob es mit Balu klappt.
Diese Hunde kommen zwar nicht direkt aus dem Tierschutz und oft kommen sie aus vermehrer Händen aber auch sie haben ein Zuhause verdient.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
26. Feb. 19:43
Eventuell wäre ein Hund aus zweiter Hand auch etwas für dich? Bei eBay Kleinanzeigen und deine Tierwelt werden immer viele Junge und erwachsene Hunde abgeben aus verschiedenen gründen, in den meisten Fällen ist es Überforderung oder Langeweile, zum Anfang des Sommer werden es noch mehr. Da findet man sowohl mischlinge als auch Rassehunde. Da wissen die Menschen auch schon wie der Hund so tickt und ihr könntet testen ob es mit Balu klappt. Diese Hunde kommen zwar nicht direkt aus dem Tierschutz und oft kommen sie aus vermehrer Händen aber auch sie haben ein Zuhause verdient.
Das sehe ich leider ganz anders und ich würde jedem gerne davon abraten das zu tun, um endlich mal den Vermehrern und Privatverkäufern das Leben schwer zu machen. Bitte geht alle zum seriösen Tierschutz oder guten Züchter 🙏🙏🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
26. Feb. 19:47
Das sehe ich leider ganz anders und ich würde jedem gerne davon abraten das zu tun, um endlich mal den Vermehrern und Privatverkäufern das Leben schwer zu machen. Bitte geht alle zum seriösen Tierschutz oder guten Züchter 🙏🙏🙏
Hab davon auch sehr viel negatives gehört aber nicht alles

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
26. Feb. 19:49
Ich meine auch nicht einen Welpen vom vermehrer sondern einen älteren Hund von Menschen die ihn aus verschwiegenen Gründen abgeben müssen.
Davon gibt es nähmlich eine ganze Menge, Vorallem wenn der Sommer kommt.
Ich kenne wirklich einige Fälle wo der Hund einfach weg muss, ich selber finde das schrecklich aber auch diese Hunde brauchen ein Zuhause🤷🏼‍♀️, ne bekannte von mir ist zum Beispiel vor einiger Zeit verstorben, tja ihre beiden Hunde brauchten dringend ein Zuhause. Das ist zwar ein extrem Fall aber ist ne sinnvolle Option. Ich persönlich würde mir lieber einen Wanderpokal aus 2/3/4 Hand holen als einen aus dem Tierschutz aber da kann ja jeder seine eigene Meinung haben🥰