Home / Forum / Rasse-spezifisches / 2. Hund

Verfasser-Bild
Johannes
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 1. März

2. Hund

Wie erkennt ihr an eurem 1. Hund welche Rasse am besten als 2. Hund? Einfach mit verschiedenen Rassen spazieren gehen? in zukunft also irgendwann dieses Jahr würde wenn alles klappt ein 2. Hund dazu kommen Am besten bis zur größe eines Labradors oder Golden Retriever Nur ehrliche Kommentare
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Beliebteste Antwort
26. Feb. 20:20
Hallo Johannes, das kann man nicht pauschal an einer Rasse festmachen. Dein Hund ist ja auch ein Mischling, vielleicht aus dem Tierschutz? Mach dir erstmal Gedanken, was du dir für einen Typ Hund vorstellst und was du für Erwartungen hättest. Dann schau dich doch nach passenden Hunden im Tierheim oder Pflegestelle in deiner Nähe an. Dort kannst du dann mit dem Hund und Balu spazieren gehen und schauen, wie die beiden aufeinander reagieren. Viel Glück und Freude!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Theresa
26. Feb. 20:14
Oh da folge ich mal. Das interessiert mich auch :-)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
26. Feb. 20:17
Soll es denn ein Welpe sein oder ein älterer Hund? Prinzipiell finde ich es immer von Vorteil wenn man den in Frage kommenden Hund öfters trifft und schaut ob sie harmonieren und ein ähnliches Energielevel haben 🤷🏻‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
26. Feb. 20:20
Hallo Johannes, das kann man nicht pauschal an einer Rasse festmachen. Dein Hund ist ja auch ein Mischling, vielleicht aus dem Tierschutz? Mach dir erstmal Gedanken, was du dir für einen Typ Hund vorstellst und was du für Erwartungen hättest. Dann schau dich doch nach passenden Hunden im Tierheim oder Pflegestelle in deiner Nähe an. Dort kannst du dann mit dem Hund und Balu spazieren gehen und schauen, wie die beiden aufeinander reagieren. Viel Glück und Freude!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
26. Feb. 20:23
Soll es denn ein Welpe sein oder ein älterer Hund? Prinzipiell finde ich es immer von Vorteil wenn man den in Frage kommenden Hund öfters trifft und schaut ob sie harmonieren und ein ähnliches Energielevel haben 🤷🏻‍♀️
Ja so hab ich es mir auch vorgestellt, weiß nicht ob nochmal welpe, am anfang zum kennen lernen für meinen 1. Hund auf jedenfall welpe und dann eher einer aus dem Tierschutz bzw Tierheim
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
26. Feb. 20:25
Hallo Johannes, das kann man nicht pauschal an einer Rasse festmachen. Dein Hund ist ja auch ein Mischling, vielleicht aus dem Tierschutz? Mach dir erstmal Gedanken, was du dir für einen Typ Hund vorstellst und was du für Erwartungen hättest. Dann schau dich doch nach passenden Hunden im Tierheim oder Pflegestelle in deiner Nähe an. Dort kannst du dann mit dem Hund und Balu spazieren gehen und schauen, wie die beiden aufeinander reagieren. Viel Glück und Freude!
Hab schon bestimmte erwartungen und weiß das man eh nicht alles erfüllen kann usw Er sollte eher ein Hüte bzw Apportierhund sein Gerne ins Wasser gehen, da Balu noch etwas scheu ist und wenn Balu sich mit dem neuen kumpel 24/7 perfekt versteht und so vllt auch mal ins wasser geht Nicht größer als ein Labbi oder Goldi
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
26. Feb. 20:25
Als aller erstes solltest du dir überlegen was du dir selbst für einen Hund wünschst/vorstellst. Überlege ganz genau welche Anforderungen du erfüllen kannst und möchtest und welche Charakterlichen Merkmale du gerne haben möchtest. Was möchtest du mit den Hund machen? Willst du Sport machen, irgendwas im sozialen Bereich oder soll er Familienhund werden? Welche Rasse/n könntest du dir vorstellen oder willst du einen Hund aus dem Tierschutz? Es ist ganz WICHTIG das du dir einen Hund holst der auch zu dir passt und nicht nur zu deinem erst Hund.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johannes
26. Feb. 20:27
Als aller erstes solltest du dir überlegen was du dir selbst für einen Hund wünschst/vorstellst. Überlege ganz genau welche Anforderungen du erfüllen kannst und möchtest und welche Charakterlichen Merkmale du gerne haben möchtest. Was möchtest du mit den Hund machen? Willst du Sport machen, irgendwas im sozialen Bereich oder soll er Familienhund werden? Welche Rasse/n könntest du dir vorstellen oder willst du einen Hund aus dem Tierschutz? Es ist ganz WICHTIG das du dir einen Hund holst der auch zu dir passt und nicht nur zu deinem erst Hund.
Ja das weiß ich, hab da schon welche im Kopf wie Labbi und Goldi Eher gut ausdauer also für wandern gut geeignet sein Weiß nicht ob es besser ist wenn der 1. Hund sehr aktiv ist dann der 2. Hund eher ein ruhiger ist wegen ausgeglichenheit usw
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
26. Feb. 20:27
Wie ist denn dein Hund drauf? Ist er schüchtern? Sozial? Versteht er sich generell mit anderen Hunden und wie kommt er mit anderen Menschen klar? Ist er kastriert?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
26. Feb. 20:27
Ja so hab ich es mir auch vorgestellt, weiß nicht ob nochmal welpe, am anfang zum kennen lernen für meinen 1. Hund auf jedenfall welpe und dann eher einer aus dem Tierschutz bzw Tierheim
Das versteh ich grade nicht ganz. Mit kennenlernen meine ich ein und denselben Hund, das ist ja ein Individuum, er muss ja zu Balu passen 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelique
26. Feb. 20:29
Ja das weiß ich, hab da schon welche im Kopf wie Labbi und Goldi Eher gut ausdauer also für wandern gut geeignet sein Weiß nicht ob es besser ist wenn der 1. Hund sehr aktiv ist dann der 2. Hund eher ein ruhiger ist wegen ausgeglichenheit usw
Nein am besten sollte der zweite Hund von der Auslastung her so sein wie dein Balu, damit du beide gemeinsam auslasten kannst und nicht beide einzeln. Natürlich musst du mit beiden Hunden trotzdem auch einzeln was machen, besonders das Training