Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / patellaluxation

Verfasser-Bild
Christina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 9. Juli

patellaluxation

Hallo Meine Bolonka Hündin ist 1 Jahr alt und wenn sie läuft, tritt sie manchmal mit dem einen Hinterbein nicht auf. Sie läuft dann zeitweise auf drei Beinen. Es ist nicht immer aber es fällt Schuh auf. Der Tierarzt sagt, dass der Verdacht einer Patellaluxation besteht und hat mir arthrovet plus mitgegeben, die ich ihr jetzt einen Monat geben soll. Wenn es nicht besser wird, müsste sie operiert werden. Da sie aber sehr klein ist, 2,4kg, möchte ich eine OP vermeiden. Kann ich sie irgendwie anderweitig unterstützen? Wir machen keine großen Spaziergänge und Treppen muss sie auch nicht laufen. Leider springt sie vom Sofa runter, da bin ich bei, ihr das zu verbieten. Was halten Sie von arthrovet plus oder gibt es ein besseres Medikament bzw Nahrungsergänzungsmittel? Gibt es irgendwelche Übungen, die ich mit ihr machen kann? Der Tierarzt hat mir nur geraten, keine langen Spaziergänge mit ihr zu machen. Vielen Dank!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Juli 19:02
Hallo, bei einer sogenannten Patellaluxation springt die Kniescheibe aus ihrer V-förmigen knöchernen Führungsrinne am Oberschenkelknochen heraus. Miniatur- oder Zwergrassen sind besonders häufig von dieser Gelenkserkrankung betroffen. Die Ursache liegt in einer genetisch bedingten Achsenfehlstellung der Hintergliedmaßen und angeborener zu flacher Führungsrinne. Man teilt die Luxation in 5 Schwergrade ein. Je nach Schweregrad (Grad 1 oder 2) kann eine vorübergehende Schmerztherpie vorgenommen werden. Bei öfter auftretenden schmerzen oder Ausrenkungen, schweren Lahmheiten und ab einer Patellaluxation 2. Grades kann eine OP zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität führen. Begleitet wird diese Erkrankung oftmals von Verletzungen der Bänder, Knochen und Knorpel. Mit zunehmender Alter wird dadurch eine Arthose gefördert. Es ist demnach auch sinnvoll ein Röntgenbild zur Diagnose (um eventuelle Arthrosen festzustellen) sowie in schwerwiegenden Fällen ein CT anzufertigen (um die Knochenfehlstellungen genau zu vermessen und die entsprechende OP besser zu planen). Nahrungsergänzungsmittel können die Gelenke unterstützen und so eine Arthrose hinauszögern. Sie sind also durchaus sinnvoll. Arthrovet ist ein gutes Präparat. Im Internet findet man ein Überangebot an Fertigpräparaten, die helfen, wie beispielsweise Arthroshine. Hierbei würde ich mich auf den Tierarzt deines Vertrauens und seine Erfahrungswerte verlassen. Zusätzlich kann Grünlippmuschel-Extrakt verabreicht werden und es sollte auf das Gewicht (lieber an der unteren Grenze) geachtet werden!!!