Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Zahnschmelzdefekt

Verfasser-Bild
Daniela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 12. Aug.

Zahnschmelzdefekt

Hallo liebes Expertenteam, ich war bereits mit Freddy bei zwei Ärzten und eine Versicherung einschließlich Zahnbehandlung haben wir auch. Es geht mir also nicht darum, mir den Gang zum TA zu ersparen... Bei Freddy wurde von beiden TÄ ein Zahnschmelzdefekt festgestellt und beide vermuten, dass die Ursache in seinen Versuchen, die Stäbe seines "Gefängnisses" durchzukauen, begründet ist, da er beim Vorbesitzer von der 12. bis zur 21. Lebenswoche etwa 3/4 des Tages in eine Gitterbox eingesperrt war. Laut TÄ haben die Milchzähne dadurch Schaden genommen, der dann leider auch auf die richtigen Zähne übergegangen ist. Von einer Behandlung des Defektes durch Versiegelung raten beide ab, da diese nicht lange hält und für Freddy wohl auch einige Kurznarkosen bedeuten würde. Ich würde nun gerne eine Einschätzung haben, wie sich die Zahnproblematik im Laufe der Jahre entwickeln könnte. Geht das lange gut oder müssen wohl die Zähne (schon) in jungen Jahren gezogen werden? Mir geht es nicht um die Optik, mache mir nur Sorgen um unseren Liebling. Zähne werden abends mit diesem Fingerling geputzt, auf zuckerfrei Ernährung wird geachtet. Er bekommt Trofu. Darf Freddy Käseknochen und andere härtere Sachen kauen oder splittert dann noch mehr ab? Macht es Sinn einen Facharzt für Zähne aufzusuchen? Danke schon mal. Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
Beliebteste Antwort
12. Aug. 14:37
Hallo Daniela, Der Zahnschmelz stellt die äußere Schutzschicht des Zahns dar und wird durch die sogenannten Ameloblasten gebildet. Kommt es während der Zahnentwicklung zu einer Behinderung der Ameloblasten, wird die Produktion des Zahnschmelzes gestört und es resultiert eine Zahnschmelzhypoplasie. Lokal begrenzte Schmelzdefekte werden zumeist durch Füllungen oder Versiegelungen, die den Zahnschmelz ersetzten, korrigiert. Sind die Schmelzdefekte jedoch auf einen Großteil der Zähne ausgebreitet, ist die Behandlung schwieriger. Zunächst sollte mithilfe von Röntgenbidlern überprüft werden, ob auch die Zahnwurzeln eine Schädigung aufweisen. Je nach Ausmaß einer vorliegenden Schädigung ist es sinnvoll, betroffene Zähne direkt zu extrahieren. Zähne, dessen Wurzeln nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, können je nach Ausmaß des Zahnschmelzdefekts mit einer Füllung versiegelt werden. Die Behandlung von Schmelzdefekten ist also stark abhängig vom Ausmaß der Defekte und vom Gesundheitszustand der Zahnwurzeln. Zahnschmelzdefekte begünstigen das Anheften von Bakterien und die Entstehung von Zahnstein. Eine tägliche Reinigung der Zähne, wie du es tust, ist somit sehr wichtig. Ich erachte es als sinnvoll, Freddy einem spezialisierten Fachtierarzt für Zähne vorzustellen. Solche Spezialisten haben weitreichende Erfahrung im Bereich von Zahnentwicklungsstörungen. Der Zahnarzt/die Zahnärztin wird nach einer eingehenden Beurteilung von Freddys Zähnen euch eine geeignete Behandlungsmöglichkeit darbieten können. Bis dahin würde ich dir empfehlen, Freddy keine allzu harten Kauartikel anzubieten. Durch den fehlenden Zahnschmelz ist der Zahn in seiner Stabilität geschwächt, und harte Kauartikel können zu einer zusätzlichen Schädigung führen. Viel Erfolg und alles Gute euch beiden 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
12. Aug. 14:37
Hallo Daniela, Der Zahnschmelz stellt die äußere Schutzschicht des Zahns dar und wird durch die sogenannten Ameloblasten gebildet. Kommt es während der Zahnentwicklung zu einer Behinderung der Ameloblasten, wird die Produktion des Zahnschmelzes gestört und es resultiert eine Zahnschmelzhypoplasie. Lokal begrenzte Schmelzdefekte werden zumeist durch Füllungen oder Versiegelungen, die den Zahnschmelz ersetzten, korrigiert. Sind die Schmelzdefekte jedoch auf einen Großteil der Zähne ausgebreitet, ist die Behandlung schwieriger. Zunächst sollte mithilfe von Röntgenbidlern überprüft werden, ob auch die Zahnwurzeln eine Schädigung aufweisen. Je nach Ausmaß einer vorliegenden Schädigung ist es sinnvoll, betroffene Zähne direkt zu extrahieren. Zähne, dessen Wurzeln nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, können je nach Ausmaß des Zahnschmelzdefekts mit einer Füllung versiegelt werden. Die Behandlung von Schmelzdefekten ist also stark abhängig vom Ausmaß der Defekte und vom Gesundheitszustand der Zahnwurzeln. Zahnschmelzdefekte begünstigen das Anheften von Bakterien und die Entstehung von Zahnstein. Eine tägliche Reinigung der Zähne, wie du es tust, ist somit sehr wichtig. Ich erachte es als sinnvoll, Freddy einem spezialisierten Fachtierarzt für Zähne vorzustellen. Solche Spezialisten haben weitreichende Erfahrung im Bereich von Zahnentwicklungsstörungen. Der Zahnarzt/die Zahnärztin wird nach einer eingehenden Beurteilung von Freddys Zähnen euch eine geeignete Behandlungsmöglichkeit darbieten können. Bis dahin würde ich dir empfehlen, Freddy keine allzu harten Kauartikel anzubieten. Durch den fehlenden Zahnschmelz ist der Zahn in seiner Stabilität geschwächt, und harte Kauartikel können zu einer zusätzlichen Schädigung führen. Viel Erfolg und alles Gute euch beiden 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
12. Aug. 14:54
Hallo Daniela, Der Zahnschmelz stellt die äußere Schutzschicht des Zahns dar und wird durch die sogenannten Ameloblasten gebildet. Kommt es während der Zahnentwicklung zu einer Behinderung der Ameloblasten, wird die Produktion des Zahnschmelzes gestört und es resultiert eine Zahnschmelzhypoplasie. Lokal begrenzte Schmelzdefekte werden zumeist durch Füllungen oder Versiegelungen, die den Zahnschmelz ersetzten, korrigiert. Sind die Schmelzdefekte jedoch auf einen Großteil der Zähne ausgebreitet, ist die Behandlung schwieriger. Zunächst sollte mithilfe von Röntgenbidlern überprüft werden, ob auch die Zahnwurzeln eine Schädigung aufweisen. Je nach Ausmaß einer vorliegenden Schädigung ist es sinnvoll, betroffene Zähne direkt zu extrahieren. Zähne, dessen Wurzeln nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, können je nach Ausmaß des Zahnschmelzdefekts mit einer Füllung versiegelt werden. Die Behandlung von Schmelzdefekten ist also stark abhängig vom Ausmaß der Defekte und vom Gesundheitszustand der Zahnwurzeln. Zahnschmelzdefekte begünstigen das Anheften von Bakterien und die Entstehung von Zahnstein. Eine tägliche Reinigung der Zähne, wie du es tust, ist somit sehr wichtig. Ich erachte es als sinnvoll, Freddy einem spezialisierten Fachtierarzt für Zähne vorzustellen. Solche Spezialisten haben weitreichende Erfahrung im Bereich von Zahnentwicklungsstörungen. Der Zahnarzt/die Zahnärztin wird nach einer eingehenden Beurteilung von Freddys Zähnen euch eine geeignete Behandlungsmöglichkeit darbieten können. Bis dahin würde ich dir empfehlen, Freddy keine allzu harten Kauartikel anzubieten. Durch den fehlenden Zahnschmelz ist der Zahn in seiner Stabilität geschwächt, und harte Kauartikel können zu einer zusätzlichen Schädigung führen. Viel Erfolg und alles Gute euch beiden 🐾
Vielen Dank Nora, dass ist zwar eigentlich nicht das, was ich lesen wollte (der arme Freddy), aber ich werde jetzt direkt mal beim Facharzt nach einem Termin fragen. Schönes Wochenende, Daniela