Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Zahnen bei Welpen

Verfasser
Andreas
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 29. März

Zahnen bei Welpen

Hallo mein Welpe Zahnt nun hat sie schmerzen kann ich ihr ein bißchen Kamilostad rauf schmieren? Oder das was Babys kriegen? Oder soll ich nix machen, aber sie fiebt ständig. Habe schon am Zahn etwas gewackelt damit er schneller raus fällt. Das hat auch geklappt aber sie ist damit noch nicht fertig.
 
Beitrag-Verfasser
Andreas
Beliebteste Antwort
29. März 20:22
Habe es mit einem Beisring für Baby den ich in Eisfach lege versucht und sie nimmt es gerne an sowie kleine Karotten. Klappt super.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
29. März 14:56
Hallo Andreas, Der Zahnwechsel kann sehr unangenehm für die kleinen Vierbeiner sein. Oft zeigen die Hunde während des Zahnwechsels neben Schmerzen einen verminderten Appetit, da ihnen das Kauen schmerzt. Auch ein wenig Durchfall oder Erbrechen ist aufgrund des Stresses nicht ungewöhnlich. Um die Entzündung im Maul zu lindern, würde ich dir empfehlen auf tiermedizinische Produkte zurückzugreifen. Hierbei finden v.a. chlorhexidin- oder enzymhaltige Präparate Anwendung, wie beispielsweise "Orozyme" oder oder "Hexagel" Desweiteren gibt es einige Tricks, wie du deinem Hund den Zahnwechsel erleichtern kannst. Weiches Futter anbieten Durch die wechselnden Zähne entstehen im Maulbereich oft Reizungen oder leichte Entzündungen, die dem Hund Schmerzen bereiten. Festes Futter wird im Zahnwechsel oftmals abgelehnt, da das Zerkauen für die Hunde sehr unangenehm ist. Biete deinem Hund während des Zahnwechsels weiches Futter an. Hierfür kannst du entweder auf Nassfutter umstellen, oder das Trockenfutter ausgiebig mit Wasser einweichen. Kühlen Kühlende Snacks lindern die Reizungen im Maul und somit auch die Schmerzen. Du kannst beispielsweise einen Kog-Ball mit Joghurt füllen, und diesen einfrieren. Durch das Belecken des kalten Leckerchens werden die Zahnschmerzen deines Hundes gelindert. Achte jedoch gut darauf, wie dein Hund auf den kalten Snack reagiert. Einige Hunde vertragen gefrorenes Futter nicht sehr gut und reagieren mit Durchfall. Sollte dies bei deinem Hund der Fall sein, verzichte auf die kalte Erfrischung. Kauartikel Viele Hunde nehmen Kauartikel während des Zahnwechsels sehr gern an. Ähnlich wie Beißringe bei Babys nutzen die Hunde die Kauartikel zur Schmerzlinderung und beschleunigen dadurch gleichzeitig den Zahnwechsel. Achte bei der Wahl des Kauartikels darauf, dass das Produkt aus geeignetem Material besteht (beispielsweise aus natürlichem Kautschuk). Du solltest den Kauartikel mit deinem Finger eindrücken können. Dann ist dieser weich genug für deinen Welpen. Im Fachhandel findest du eine große Auswahl. Kontrollieren außerdem regelmäßig das Gebiss deines Hundes auf abgebrochene Zähne oder persistierende Milchzähne. Bei persistierenden Milchzähnen handelt es sich um Milchzähne, die noch fest im Zahnfleisch stecken, obwohl der entsprechende bleibende Zahn schon vorhanden ist. Sollten dir Unstimmigkeiten auffallen, ziehe deinen Tierarzt zu Rate. Alles Gute euch beiden 🐾
 
Beitrag-Verfasser
Andreas
29. März 20:22
Habe es mit einem Beisring für Baby den ich in Eisfach lege versucht und sie nimmt es gerne an sowie kleine Karotten. Klappt super.