Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Verschorfte Stelle auf dem Kopf

Verfasser-Bild
Larissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 3. Jan.

Verschorfte Stelle auf dem Kopf

Hallo , unser Hund hat seit ca. 6 Monaten eine ca. 2 Euro große Stelle auf dem Kopf . Die Stelle ist immer wieder schwarz durch Schorf und die Haut dann auch verdickt . Die Stelle wurde schon mehrfach untersucht und zuletzt ein Abstrich ins Labor geschickt . Herausgekommen ist dabei nichts . Behandelt wurde die Stelle mit Mitex , Surolan und zu Beginn mit Manuka Lind . Nachts trägt er seit 4 Wochen einen Halskragen und tagsüber passen wir auf das er nicht kratzt , was er aber heute leider getan hat . Die Stelle sah schon mehrfach ganz gut aus und die Haut fast rosa . Seit einer Woche wieder zunehmend schlechter , wieder dunkel verschorft . Es ist zum verzweifeln . Haben Sie eine Idee oder Anregung? Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
Beliebteste Antwort
30. Dez. 10:24
Hi, Wurde denn bereits ein hautgescharbsel als Untersuchung gemacht? Dabei wird mit einem Skalpell die oberste Hautschicht abgetragen und unterm Mikroskop untersucht. Falls das noch nicht gemacht wurde würde ich es damit mal versuchen. Grund wären nämlich unterschiedliche Arten von Milben (Demodex z.B.) die das verursachen können und gegen die noch nicht mit dem Rest blind behandelt wurden ( beide genannten Präparate sind gegen Pilze und Bakterien gut). Diese wären noch Klassiker bei solchen Stellen. Abgesehen von dem Erreger als solches müsste ich auch Überempfindlichkeiten auf Umwelt oder Futter erwähnen. Ein einzelner Punkt wäre da sehr untypisch aber soll für die Vollständigkeit mit genannt sein. Wächst die Stelle denn oder bleibt sie gleich groß? Haben sie gerade ein Bild welches ich kriegen könnte? LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Dez. 10:24
Hi, Wurde denn bereits ein hautgescharbsel als Untersuchung gemacht? Dabei wird mit einem Skalpell die oberste Hautschicht abgetragen und unterm Mikroskop untersucht. Falls das noch nicht gemacht wurde würde ich es damit mal versuchen. Grund wären nämlich unterschiedliche Arten von Milben (Demodex z.B.) die das verursachen können und gegen die noch nicht mit dem Rest blind behandelt wurden ( beide genannten Präparate sind gegen Pilze und Bakterien gut). Diese wären noch Klassiker bei solchen Stellen. Abgesehen von dem Erreger als solches müsste ich auch Überempfindlichkeiten auf Umwelt oder Futter erwähnen. Ein einzelner Punkt wäre da sehr untypisch aber soll für die Vollständigkeit mit genannt sein. Wächst die Stelle denn oder bleibt sie gleich groß? Haben sie gerade ein Bild welches ich kriegen könnte? LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
30. Dez. 14:23
Hi, Wurde denn bereits ein hautgescharbsel als Untersuchung gemacht? Dabei wird mit einem Skalpell die oberste Hautschicht abgetragen und unterm Mikroskop untersucht. Falls das noch nicht gemacht wurde würde ich es damit mal versuchen. Grund wären nämlich unterschiedliche Arten von Milben (Demodex z.B.) die das verursachen können und gegen die noch nicht mit dem Rest blind behandelt wurden ( beide genannten Präparate sind gegen Pilze und Bakterien gut). Diese wären noch Klassiker bei solchen Stellen. Abgesehen von dem Erreger als solches müsste ich auch Überempfindlichkeiten auf Umwelt oder Futter erwähnen. Ein einzelner Punkt wäre da sehr untypisch aber soll für die Vollständigkeit mit genannt sein. Wächst die Stelle denn oder bleibt sie gleich groß? Haben sie gerade ein Bild welches ich kriegen könnte? LG
Hallo , es wurde per Klebestreifen getestet, es wurde etwas abgeschabt und mit einem Wattestäbchen eine Probe entnommen und eingeschickt . Alles war negativ und auch keine Milben . Trotzdem wurde in das Surolan ein Antimilbenmittel mit hineingegeben . Würde sich denn eine Allergie nur an einer Stelle zeigen ? Müssten nicht mehrere Stellen betroffen sein ? Zu Beginn , vor einem halben Jahr war die Stelle max. Erbsen groß , jetzt ca.2 Euro Stück groß und so bleibt sie auch . Hier ein Foto . Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
30. Dez. 14:23
Und noch eines .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Jan. 19:59
Hi nochmal, Also wurde effektiv ja schon alles behandelt an ektoparasiten. Fand diese Behandlung vor oder nach den Untersuchungen statt? Und ja Allergien wäre klassisch an mehreren Stellen. Sieht danach auch nicht wirklich aus. Könnte entsprechend an sich nur empfehlen mal ne Biopsie zu nehmen aus dem Randbereich der Stelle und diese von nem Pathologen mal untersuchen zu lassen. Kann Ihnen da sonst leider echt wenig helfen leider. LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
2. Jan. 13:59
Hallo , ich glaube bei allerersten bemerken der Stelle wurde erst behandelt und als es nicht weg ging , begannen die Untersuchungen . Das hätte ich ihm gerne erspart , aber wenn er kastriert wird und die Stelle noch da ist , lasse ich das gleich mitmachen . Danke vielmals .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Jan. 18:16
Das könnte natürlich bisschen die Ergebnisse verfälscht haben wenn man in/nach der Therapie untersucht. Aber an sich müsste man die Übeltäter noch sehen wenn sie da sind. Naja hat ja nicht geklappt. Ja wenn er in Narkose liegt dann wäre das der optimale Zeitpunkt für sowas. LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
3. Jan. 19:06
Das könnte natürlich bisschen die Ergebnisse verfälscht haben wenn man in/nach der Therapie untersucht. Aber an sich müsste man die Übeltäter noch sehen wenn sie da sind. Naja hat ja nicht geklappt. Ja wenn er in Narkose liegt dann wäre das der optimale Zeitpunkt für sowas. LG
Danke nochmal .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
3. Jan. 19:10
Wir waren heute sowieso beim Tierarzt und da hat sie sich gleich die Stelle mit angesehen und das schwarze ist zur Zeit Dreck im Fell und nicht die Haut , also alles soweit gut .