Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Verletzung am linken hinterbein

Verfasser-Bild
Ramona
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 13. Juni

Verletzung am linken hinterbein

Das linke hinterbein meines Hundes kann er nicht belasten weder sitzen noch laufen er humpelt ist unsicher um von der Couch hoch oder runter zu springen. Beim Tasten habe ich nichts gespürt er leckt seine Pfote uch habe geschaut er hat nichts sichtbares dran. Was soll ich machen kann ich ihm geben gegen Schmerzen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
13. Juni 23:36
Hallo Ramona, Es ist eher nicht sinnvoll dem Hund ein Schmerzmittel beim Humpeln zu geben, solange die Ursache nicht geklärt ist. Durch ein Schmerzmittel verbessert sich zwar vermutlich zunächst das Gangbild, allerdings nur vorübergehend. Diese führen allerdings dazu, dass der Hund sich wieder bewegen möchte. Lahmende Hu de sollte in erster Linie geschont werden. Das bedeutet: nur kurze Gassirunden an der Leine, kein Springen und Toben. Es ist ratsam einen Tierarzt aufzusuchen und den Hund untersuchen zu lassen. Dieser kann zunächst die Schmerzhaftigkeit lokalisieren mittels orthopädischer Untersuchung. Zusätzlich kann eine Röntgenuntersuchung aufschlussreich sein. Gegebenenfalls ist je nach Ursache auch eine Schmerzmittelgabe angemessen.