Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Verletzte Daumenkralle/ Freiliegendes Innenleben

Verfasser-Bild
Jenny
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 17. März

Verletzte Daumenkralle/ Freiliegendes Innenleben

Hallo, Mein Chihuahua hat sich ein seiner Daumenkralle verletzt. Das Horn, also die Kralle scheint fast komplett abgerissen zu sein und das Innenleben lieht frei. Er humpelt nicht und es scheint ihn prinzipiell nicht zu stören. Ab und zu schleckt er dran. Was sollte ich tun?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
17. März 19:44
Hallo Jenny, Wichtig ist zunächst, dass du deinen Hund unbedingt vom Belecken der Kralle abhälst. Durch das Lecken gelangen Bakterien in die Wunde, die zu einer Infektion führen können. Um deinen Hund vom Belecken abzuhalten, setzt du ihm am besten einen Halskragen auf. Das freiligende Krallenbett ist sehr empfidlich und anfällig für Infektionen und Verletzungen. Um Komplikationen zu vermeiden und eine gute Wundheilung zu erreichen würde ich dir empfehlen, die Pfote tierärztlich untersuchen und behandeln zu lassen. Bis dahin kannst du aber schon einmal erste Hilfe leisten: Zur Versorgung der Wunde kannst du das freiliegende Innenleben mit Wund- und Hautdesinfektion besprühen, um es von Keimen zu befreien. Anschließend trage eine entzündungshemmende und wundheilungsfördernde Salbe, wie Betaisodona-Salbe oder Bepanthen-Wund- und Heilsalbe auf die Stelle. Dies schützt zum einen die freiliegende Wunde und fördert gleichzeitig den Heilungsablauf. Nun solltest du die Kralle noch vor äußeren Einflüssen schützen. Am besten funktioniert dies durch einen gut abgepolsterten und fachmännisch angelegten Pfotenverband. Diesen kann dein Tierarzt anlegen. Bis dahin kannst du versuchen, den Bereich mit einem Kindersocken vor äußeren Einflüssen zu schützen. Damit keine Fussel in die Wunde gelangen, decke die Wunde zunächst mit einer sterilen Wundauflage ab, bevor du den Socken darüber stülpst. Achte außerdem darauf, dass dein Hund nicht im Dreck oder Nassen spielt, damit die Pfote möglichst sauber bleibt. Ich hoffe, die Kralle wächst schnell nach und dein Vierbeiner kann bald wieder umhertollen. Alles Gute euch beiden 🐾