Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Verfärbung der Hoden

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 21. Sept.

Verfärbung der Hoden

Hallo, mein Labrador ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt. Mir ist in letzter Zeit eine Veränderung der Hoden aufgefallen. An einer Stelle ist sie schrumplig und leicht erhaben. Wenn ich es berühre dann ist ihm das relativ egal und scheint ihm auch nicht weh zutun. Er hatte sowas schon mal im Sommer. Da sah es aus wie ein etwas größerer Stich, der nach ein paar Tagen weg war. Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Haut bisschen verfärbt hat. Ich habe schon einiges gelesen von Hodenkrebs über Pigmentflecken usw...sollte ich mir sorgen machen? Ansonsten verhält er sich normal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
20. Sept. 16:51
Hallo Nicole, Für mich sieht die Haut des Hodensacks auf dem Foto zunächst nicht ungewöhnlich aus. Dass die Haut des Hodensacks nicht ganz plan und ebennäßig ist, kann vorkommen, ohne dass eine Erkrankung dahinter stecken muss. Natürlich kann ich aber nur das beurteilen, was ich auf dem Bild sehe. Um sicher zu sein, muss die Haut in diesem Bereich genauer inspiziert und abgetastet werden. Ich würde dir empfehlen, den Hautbereich gut im Auge zu behalten. Sollte der Bereich größer werden, eine dunkle Farbe bekommen, die Haut an dieser Stelle derb werden, sich eine Umfangsvermehrung entwickeln oder der sich der Hautbereich anderweitig verändern, würde ich dir empfehlen dies tierärztlich abklären zu lassen. Alles Gute euch beiden 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
21. Sept. 12:32
Hallo Nicole, Für mich sieht die Haut des Hodensacks auf dem Foto zunächst nicht ungewöhnlich aus. Dass die Haut des Hodensacks nicht ganz plan und ebennäßig ist, kann vorkommen, ohne dass eine Erkrankung dahinter stecken muss. Natürlich kann ich aber nur das beurteilen, was ich auf dem Bild sehe. Um sicher zu sein, muss die Haut in diesem Bereich genauer inspiziert und abgetastet werden. Ich würde dir empfehlen, den Hautbereich gut im Auge zu behalten. Sollte der Bereich größer werden, eine dunkle Farbe bekommen, die Haut an dieser Stelle derb werden, sich eine Umfangsvermehrung entwickeln oder der sich der Hautbereich anderweitig verändern, würde ich dir empfehlen dies tierärztlich abklären zu lassen. Alles Gute euch beiden 🐾
Vielen Dank!