Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Tulpe angekaut

Verfasser-Bild
H.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 11. März

Tulpe angekaut

Hallo , meine 13 kg schwere Hündin hat gerade eine Tulpe aus der Blumenvase geklaut und sie zerpflückt bzw. darauf herumgekaut.Kann da etwas schlimmes passieren ? Ich weiß das Tulpen leicht giftig sind . Wäre sehr dankbar wenn ich eine schnelle medizinische Antwort bekäme . Lieben Gruß Helga
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
11. März 12:29
Hallöchen, Bei Tulpen sind insbesondere die Zwiebeln giftig und können zur Blutarmut führen. Es könnte sein, dass deine Hündin nach der Aufnahme einer Tulpe (Blumenstängel und Blüte) die nächsten Tage unter Durchfall und/ oder Erbrechen leidet. Sollte sie vermehrt schlapp sein, blasse Schleimhäute haben, Herz-Kreislauf- Beschwerden bekommen (wie Atemnot, festliegen in Seitenlage, Herzrasen...), sollte sicherheitshalber umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
H.
11. März 12:36
Hallöchen, Bei Tulpen sind insbesondere die Zwiebeln giftig und können zur Blutarmut führen. Es könnte sein, dass deine Hündin nach der Aufnahme einer Tulpe (Blumenstängel und Blüte) die nächsten Tage unter Durchfall und/ oder Erbrechen leidet. Sollte sie vermehrt schlapp sein, blasse Schleimhäute haben, Herz-Kreislauf- Beschwerden bekommen (wie Atemnot, festliegen in Seitenlage, Herzrasen...), sollte sicherheitshalber umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden.
Vielen Dank 🙏 Bis jetzt geht es ihr gut .Sie hat vor ca 35 Minuten darauf rumgekaut.Wie lange dauert es denn bis evtl.Symptome auftreten könnten?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
11. März 12:42
Es innerhalb von 24 Stunden zu Erbrechen und Durchfall kommen. Jedoch sollten mindestens die nächsten Tage die Maul- und Augenschleimhäute kontrolliert werden. Diese sollten eine rosarote Farbe haben und feucht sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
11. März 12:43
*Es kann…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
H.
11. März 12:44
Ok ,vielen lieben Dank 😊 Sie hat sie GSD nicht gefressen .