Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Teil vom Spielzeug verschluckt

Verfasser-Bild
Olga
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 13. Juli

Teil vom Spielzeug verschluckt

Hallo, unser Hund hat ein kleines Teil von seinem Stoffspielzeug gegessen. Da er ohnehin Probleme mit dem Magen bzw. der Speicheldrüse hat, ist das natürlich besonders ungünstig. Müssen wir irgendwas unternehmen oder ihn besonders beobachten?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
12. Juli 12:46
Hallo Olga, Entschuldige die späte Antwort, leider gab es interne Probleme. Ob ein verschlucktes Spielzeugteil Probleme bereitet ist ganz anhängig davon, wie groß das Spielzeug ist und wie groß dein Hund ist. Ist der verschluckte Fremdkörper im Verhältnis zum Durchmesser des Darms deines Hundes zu groß, kann es zu einem Darmverschuss kommen, der eine Not-Operation erforderlich macht. Im Zweifel ist es somit immer besser, einen Tierarzt aufzusuchen. Innerhalb der ersten zwei Stunden nach Aufnahme kann der Tierarzt deinem Hund ein Medikament verabreichen, das ein Erbrechen indiziert. So kommt das Spielzeug im Optimalfall wieder zum Vorschein. Dieses Prozedere ist allerding nur bis maximal 2 Stunden nach Aufnahme des Fremdkörpers möglich. Nach dieser Zeit ist der verschluckte Gegenstand bereits aus dem Magen in den Darm befördert worden und kann von dort aus nicht mehr ausgebrochen werden. Ein schnelles Aufsuchen eines Tierarztes ist somit von großer Bedeutung. Ist ein Erbechen nicht mehr möglich, kann der Tierarzt mithilfe eines Röntgenbildes die Lokalisation des Fremdkörpers bestimmen und anhand der Größe einschätzen, ob eine Operation notwendig ist. Ist der verschluckte Fremdkörper so groß, dass er den Darm nicht passieren kann, sollte zügig eine Operation zur Entfernung des Fremdkörpers durchgeführt werden. Ist das Spielzeugteil klein genug, dass es den Darm mit etwas Glück ohne Probleme passiert, solltest du deinen Hund in den nächsten Tagen gut im Auge behalten. Achte auf Anzeichen einer Passagestörung, wie Bauchschmerzen, verminderter Appetit, Erbrechen oder fehlenden Kotabsatz und kontroliere den abgesetzten Kot deines Hundes, bis das Spielzeug wieder auftaucht. Ich hoffe, das Spielzeugteil ist bei deinem Hund mittlerweile ohne Probleme wieder zum Vorschein gekommen. Ich wünsche euch beiden alles Gute 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Olga
13. Juli 01:16
Lieben Dank für die Antwort. Das ist auch für die Zukunft wichtig zu wissen. Ich hätte das absolut unterschätzt. Er hatte jetzt täglich mehrfach normalen Stuhlgang, deswegen gehe ich davon aus, dass alles gut ist. Wir haben allerdings gar nicht geguckt, ob das Teil dabei war. Ich gehe allerdings davon aus, da es ihm sehr gut zu gehen scheint 😊 Probleme mit Magen und Darm merkt man ihm meist doch schnell an.