Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Stubenrein

Verfasser-Bild
Kristina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 26. Feb.

Stubenrein

Hallihallo, und zwar haben wir eine jetzt 21 Wochen alte Französische Bulldogge. Er ist ein Rüde und ziemlich "großmäulig" für seine Größe. Problem tut sich darin auf, wir machen und tun...er wird nicht stubenrein. Er macht mit Glück auf die ausgelegten Unterlagen ansonsten wird uriniert wo man geht uns steht. Man kann auch kurz vorher draussen gewesen sein, er kann auch alles erledigt haben. Man ist keine halbe Stunde wieder drin, steht er neben einem auf der Couch zb und pinkelt kurz los. Guckt einen dabei auch an und dann wird sofort das weite gesucht und sich dann direkt Frieden suchend unterworfen. Er wird immer belohnt und gelobt wenn er seine Geschäfte draussen erledigt. Haben wirklich etliches versucht, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben den ich noch nicht ausprobiert habe. Habe schon über Kastration mittels eines Chips gedscht, aber da würde ich mich auch vorab ausführlich beraten lassen. Ob das überhaupt eine Option wäre. Gruss Kristina H.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Feb. 10:02
Hallo Kristin, Es gibt sogenannte ektope Ureteren. Hierbei handelt es sich um eine angeborene Missbildung. Die Harnleiter münden nicht wie normalerweise in die Harnblase (als Harnsammelorgan), sondern beispielsweise direkt in die Harnröhre. Dies führt dazu, dass betroffene Hunde den Harn nicht halten können und quasi „auslaufen“. Eine solche Erkrankung muss unbedingt tierärztlich abgeklärt werden. Mittels einer speziellen OP- Methode wird die Missbildung korrigiert, sodass der Hund wieder aktiv den Harn halten und ablassen kann.