Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Schwellung an der Vulva

Verfasser-Bild
Laura
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 30. Aug.

Schwellung an der Vulva

Hallo, ich habe gestern diese Schwellung an der Vulva meiner 8 Monate alten Hündin entdeckt. Jetzt wollte ich Fragen, ob das Tierärztlich Abgeklärt werden sollte? Bezüglich der doofen Stelle. Es scheint ihr nicht weh zu tun, lässt mich ran, wenn ich es kontrolliere. Sie leckt auch nicht übermäßig dran rum. Läufig ist sie bis jetzt noch nicht, wobei sie öfter schon Urin verliert, obwohl sie Stubenrein ist. 🤷🏻‍♀️ Kann ich ihr irgendwie etwas Gutes tun? Wäre für Hilfe echt Dankbar! Lg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
Beliebteste Antwort
30. Aug. 10:31
Hi, nein sie war vorher noch nicht läufig gewesen. Sie pullert schon viel, mind. 3x beim Gassi Gang, aber eher unterschiedlich viel. Beim ersten Mal richtige pfützen und dann immer kleinere mengen, allerdings keine Tröpfchen. Trinken tut sie eher normal. Okay, vielen Dank, dann lass ich das zur Sicherheit Mal abchecken. ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Aug. 10:24
Hallo Laura, War deine Hündin bereits läufig? Setzt sie beim Gassigehen häufiger Urin ab? Trinkt sie mehr? Es kann sein, dass sie kurz vor ihrer ersten Läufigkeit steht. Die Vulva ödematisiert (schwillt an) und die Hündin schleckt vermehrt (übermäßiger Putzdrang). Da sie unkontrolliert Harn verliert, könnte es auch sein, dass sie sich eine Blasenentzündung zugezogen hat. Dies sollte tierärztlich abgeklärt und behandelt werden, um eine Verschlimmerung, eine aufsteigende Entzündung der Nieren oder eine chronische Erkrankung der harnableitenden Wege zu verhindern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
30. Aug. 10:31
Hi, nein sie war vorher noch nicht läufig gewesen. Sie pullert schon viel, mind. 3x beim Gassi Gang, aber eher unterschiedlich viel. Beim ersten Mal richtige pfützen und dann immer kleinere mengen, allerdings keine Tröpfchen. Trinken tut sie eher normal. Okay, vielen Dank, dann lass ich das zur Sicherheit Mal abchecken. ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Aug. 10:46
Versuche sie mindestens ca. 1 Stunde vorm Tierarztbesuch Urinieren zu lassen. Evtl. ist eine Ultraschall- oder Harnuntersuchung notwendig. Hierfür wäre es wichtig, dass die Blase nicht ganz leer ist. 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
30. Aug. 10:53
Vielen Dank für die Info 👍🏻